PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bezahlte Famulatur



liesel86
26.01.2012, 11:57
Hallo!!

Ja ich weiß, dass es dieses Thema schon mehr als einmal gab, aber die Beiträge sind oft von 2009 oder noch älter und ich brauche etwas aktuelles!

Ich bin auf der Suche nach einer bezahlten Famulatur. Kann mir da jemand einen Tip geben?
Ich bin was sowohl das Land als auch die Fachrichtung angeht noch offen für alles!

Über eine Antwort und die ein oder andere Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße

Alephbet
26.01.2012, 14:06
Hallo,

Helios-Krankenhaus Krefeld zahlt 100 Euro brutto im Monat. (Ich fange demnächst dort an, ob es z.B. noch Essensmarken gibt o.ä., kann ich daher nicht sagen.)

Viele Grüße
A.

liesel86
26.01.2012, 14:16
Hey!
Vielen Dank für die Antwort!
Hast du in Krefeld schon mal Famulatur gemacht??
Und welchen Facharzt hast du gewählt?

epeline
26.01.2012, 14:33
soweit ich weiß, bekommt man in allen helios-kliniken 100 euro im monat.
die haben auch flyer direkt für studis, wo das alles drin steht.
oder, ganz überraschend, auch ne website ;-)

Trianna
26.01.2012, 14:33
Du solltest seinen Post noch mal lesen ^^

epeline
26.01.2012, 14:47
Du solltest seinen Post noch mal lesen ^^

:-nix

Trianna
26.01.2012, 14:51
Das war nicht an dich gerichtet ^^

liesel86
26.01.2012, 14:55
Tut mir Leid ich studiere nicht in Deutschland und manches weiß ich nicht.
Aber vielen Dank für die Antwort!

Alephbet
26.01.2012, 15:40
Famulaturerfahrungen habe ich noch keine, ich mache dort jetzt Dermatologie, aber genau: die bezahlen generell die 100 Euro, Fachrichtungsunabhängig.

epeline
26.01.2012, 15:50
ich muss jetzt aber mal blöd fragen
dir ist egal, wo das ganze statt findet. gibst dich dann aber mit 100 euro zufrieden?
ich meine, man muss da ja auch noch hinkommen, schlafen, sich ernähren.... wieß nicht, ob man da mit 100/monat so zurecht kommt.
vielleicht fährst du mit einer unbezahlten famulatur in deiner nähe beser?

liesel86
26.01.2012, 21:41
@epeline:
Danke!
Krefeld ist nicht weit von mir das würde gehen :-)
Ich brauche erst einmal generell eine Idee ob man das überhaupt bezahlt bekommt....ich meine ich hab wirklich noch keine Erfahrung was so Famulatur angeht. Man liest so viele verschiedene Erfahrungsberichte und irgendwie weiß ich gar nicht was da auf mich zu kommt. Ich hoffe nur das die Ähnlichkeit zum Krankenpflegepraktikum möglichst gering ist-also was das Aufgabenfeld betrifft...

epeline
26.01.2012, 21:55
deine aufgabe als famulant ist: erfahrung sammeln und lernen ;-)

SuperSonic
27.01.2012, 07:30
Ich hoffe nur das die Ähnlichkeit zum Krankenpflegepraktikum möglichst gering ist-also was das Aufgabenfeld betrifft...
Ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
Im KPP bist du den Pflegern, in der Famulatur den Ärzten unterstellt. Die Aufgabenfelder unterscheiden sich gewaltig. In den Famulaturen wirst du vor allem mit Anamnese, körperlicher Untersuchung und Blutabnehmen beschäftigt sein. Betten machen und Patienten waschen gehören nicht mehr zum Tagesprogramm...

liesel86
27.01.2012, 13:44
@super Sonic

Wenn man Erfahrungsberichte liest sieht das aber manchmal echt aus wie Krankenpflegepraktikum!!Dann bin ich beruhigt und such mir jetzt eine schoene Klinik!
Juhu.Das wird Super!!!

Alephbet
27.01.2012, 14:01
Wobei: Die Aufgaben im Pflegepraktikum fand ich gar nicht so schlimm (man hat halt nur nichts gelernt, ich zumindest), und die Patienten waren auch nett. Aber der Umgangston von den lieben Kollegen (Pflegepersonal), zumindest von einigen ... Gefäßchirurgie Helios Krefeld war da übelst; Gyn hat, was Famulaturen angeht, übrigens dort auch einen sehr schlechten Ruf, das würde ich also auch nicht unbedingt nehmen, wenn Du da hin willst. Hoffe, Derma wird diesbezüglich besser. In jedem Fall viel Spaß!

BetterCallSaul
03.02.2012, 14:05
muss da Epeline recht geben, das macht vom Kosten/Nutzen-Aufwand recht wenig sinn. Da würde ich die paar Stunden, die du noch frei hast (oder am Wochenende eben) einer Beschäftigung nachgehen.

Für 100 Euronen sich den Monat rumquälen ist mehr als sinnlos.