PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frust!Biochemie! Frust! ich kann nicht mehr



pegla
21.06.2003, 20:28
hi leute,
bin grad in meinem 2. Semester in Homburg! Und hier ist biochemie das Fach der Fächer. Über 80% Durchfallquote...
Hier wird gesiebt ohne Ende und ich steh davor. ich kann nicht mehr diese zyklen angucken. ich hab die schnauze voll davon. wenn die fragen wenigstens human wären. Jetzt mal ohne witz, die Physikumsfragen kann ich schon ganz gut beantworten, aber die altklausuren... keine chance, die fragen soviele detailes.
glaubts mir ich lern schon seit mitte märz für diese klausur und bald kommt sie und ich hab immer noch keine ahnung wie ich sie bestehen soll.
habt ihr vielleicht ein paar aufmunternde worte? Wie siehts an eurer uni mit biochemie und diversen durchfallquoten aus? Wäre echt lieb wenn ihr antworten würdet.

Der Peach
21.06.2003, 22:14
ich kann dir jetzt keine Quoten nennen, aber dafür kann ich nen bisschen aufmuntern.
Denk dran wie viele das schon vor dir geschaft haben!
Und wo ein Wille ist,..... :-top

Also du packst das schon :-lesen



...Hab heute irgendwie nen sozialen Tag :-winky

Lava
22.06.2003, 15:42
Ich kann dich nur dahingehend aufmuntern, dass es mir so ähnlich in Physio geht :-top Schwarze Reihe? Pah! Was ein Witz....
Aber ich hab mir vorgenommen, es trotzdem zu schaffen.

Hattest du denn schon irgendwelche Praktika in Biochemie? Wenn ja, hoffe ich, dass du dich immer gut vorbereitet hast. Ich hab nämlich festgestellt, dass das Gold wer ist!!! Den Stoff zu wiederholen geht viiiiiieeeeel einfacher und schneller als ihn komplett neu zu lernen. OK, in Biochemie ist das so eine Sache... all die doofen Zyklen und Enzyme lernen sich nicht leicht. Versuch mal, vom Allgemeinen ins Spezielle zu gehen. Schau dir wenn irgendwie möglich eine gröbere Übersicht an und lern erstmal die wichtigsten Schritte. Wenn das sitzt, kannst du es mit Detailwissen auffüllen. So hab ich das jedenfalls vor. Mal sehen, obs klappt, wie ich mir das denke.

Christoph_A
22.06.2003, 18:51
Erst mal: Peach hat schon das Wichtigste gesagt-schau mal,wieviele hier das schon geschafft haben und wir sind auch keine Einsteins!
Zweitens: Nix wird so heiß gegessen wie es gekocht wird-abgerechnet wird immer erst am Klausurtag. Bis dahin heißts halt auswendiglernen,auswendiglernen und,wenn das nicht langt,noch mehr auswendiglernen. Biochemie ist ein Mistfach,das keiner wirklich braucht,aber das halt bewältigt werden muß. Und das geht am Besten über den totalen Kampf! Kopf hoch,Augen zu und durch, Du schaffst das schon!

nightingale
22.06.2003, 19:17
80% Durchfallquote? Oh je. Aber das gilt doch sicher nur für die Grundklausur, wie viele haben es denn beim Nachschreiben noch geschafft? Die wollen doch sicher nicht 80% ihrer Studenten raussieben, da sägen sie sich ja den eigenen Ast ab...
Altklausuren: Bestimmt kommen viele Fragen in gleicher oder leicht abgewandelter Form wieder vor.
Das wird schon. Die meiste Panik verbreiten meist die Leute, die mal durchgefallen sind. Und solche Gerüchte halten sich dann auch :-(

pegla
22.06.2003, 22:08
hi,
danke ihr baut mich wieder etwas auf. So schlimm es auch klingt, in der nachklausur sind letztes jahr über 90% durchgefallen. glkaubt ihr nicht? ist aber leider so... die hben echt nen ... an der Waffel...sie gehen davon aus, dass die ärzte von morgen ausgebildete molekularbiologen bzw. biochemieker sind. andere profs haben sich schon bei denen beschwert, aber das bringt alles nichts! vor ein paar jahren haben in der nachklausur ca 700 nachgeschrieben... mittlerweile sollen es für die jetztige nur noch 500 sein. was für ein trost...

Rico
22.06.2003, 22:26
700?? Was habt Ihr denn für Semestergrößen?

pegla
23.06.2003, 10:15
unser semester hat ca 250 studenten...

Rico
23.06.2003, 10:51
Und dann schreiben 700 Leute diese Klausur nach? Also fast drei geschlossene Semester????
Das Praktikum muß ja recht leer sein, oder?

pegla
23.06.2003, 16:05
das isses ja. das praktikum ist sowas von unwichtig. zwar anwesenheitspflicht etc. mit an und abtestaten aber keine fragen kommen in die klausur.
es gibt leute die schon etliche male durchgerasselt sind und ihnen nur noch der biochemieschein fehlt um physikum zu machen und auf den warten sie schon ne ewigkeit! es gibt welche die die klausur zum 4 oder 5. mal schreiben.
was für aussichten...

Lava
23.06.2003, 18:56
80% Durchfallquote? Oh je. Aber das gilt doch sicher nur für die Grundklausur, wie viele haben es denn beim Nachschreiben noch geschafft? Die wollen doch sicher nicht 80% ihrer Studenten raussieben, da sägen sie sich ja den eigenen Ast ab...

Das mit den 80% WAR die Nachklausur. Und in der mündlichen Nachprüfung sollen auch nur 3 Leute von bestimmt über 50 (schätze ich) bestanden haben. Das Dumme ist, dass die Nachklausur erst im folgenden Semester stattfindet. D.h., man muss die Klausur oder die mündliche bestehen, wenn man das Physikum nach dem 4. Semester machen will.
Und ich glaube auch, dass die Physiologen etwas Ärger mit dem Studiendekan bekommen haben. Jedenfalls könnte ich mir sowas denken, weil unser Studiendekan ein netter Kerl ist und weiß, dass die Physiologen manchmal übertreiben. Als eine Professorin beim Eingangstestat für den Präpkurs 9 von 10 Leuten durchfallen ließ, hat sie auch Ärger bekommen.

test
23.06.2003, 21:08
ich hab gerade mal nachgezählt in physio sind im winter 67 prozent durchgefallen nachzurechnen unter: http://jonas2.physiol.uni-freiburg.de/ergebnis.txt

mit 17 punkten hatte man bestanden ;) und ich glaub mündlich sind mehr als 3 durchgekommen. also alles halb so wild ;) im winter schreiben ja auch nur die die nicht in regelzeit sind in freiburg. weiß aber keine genauen zahlen nur was ich von einem gehört habe der in der mündlichen bestanden hat.
das nur drei bestanden hätten hat sicher jemand erzählt der selber durchgefallen ist.
also brauch man sich nich von der panikmacherei anstecken zu lassen ;-)