PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchtipps als Vorbereitung auf das Studium



Seiten : 1 [2]

Zwäähn
05.02.2012, 10:20
...ich würde sogar so weit gehen und behaupten: Erst im Studium lernt man die volle Tragweite des Wortes "Auswendiglernen" kennen! ;)

Ansonsten, wenn du dich eh nicht vom Vorlernen abbringen lässt:
Chemie (Zeeck) ist schonmal ganz nett. Ansonsten gibts als Anfängerfreundliche Alternative den "Schmuck - Chemie für Mediziner". Zum richtigen lernen ist der Zeeck besser aufgebaut, zum lockeren Einlesen macht der Schmuck vllt etwas mehr Laune.

Ansonsten bin ich zwar auch n großer Freund der "Lülle" (Lüllmann-Rauch - Histologie), aber zum Einlesen ist die doch schon verdammt komplex und trocken. Da würde ich mich doch eher an andere Bücher zur allgemeinen Zellbiologie halten.

Linda.1001
05.02.2012, 10:46
Histologie - vielleicht Junqueira, der ließt sich etwas leichter als die Lüllmann-Rauch.
Physik - es gibt n Buch, Erste Hilfe für Mediziner - Chemie und Physik

Für Anatomie kann man irgendwie schlecht vorlernen....vielleicht die Prometheus Karten oder so.

Bio ....vielleicht den Buselmeier, aber zufrieden bin ich mit dem auch nicht.....

Zwäähn
05.02.2012, 11:14
Also ich beschäftige mich ja auch gerne mal in meiner Freizeit mit medizinischem Kram.
Aber wie man sich "Erste Hilfe für Mediziner - Chemie und Physik" oder Vergleichbares in seiner FREIZEIT antun kann, wird mir wohl ewig n Rätsel bleiben...

PS: Der Junqueira war nur so lange zu gebrauchen, wie Schiebler noch Coautor war! Die neueren Auflagen wurden kastriert! ;)

Linda.1001
05.02.2012, 12:09
Find den jedenfalls um einiges weniger trocken als die Lüllmann Rauch. ;) Oder halt den Welsch. :-))

Wieso man sich Physik in der Freizeit antun muss, weiss ich auch nicht, bin froh, dass es vorbei ist. :-blush

WackenDoc
05.02.2012, 12:18
Von der Histologie würde ich in der Vorbereitung die Finger lassen- ist viel zu speziell.

Bischen Chemie und/oder Physik auffrischen.
Wenn man schon ein bischen in die Medizin eintauchen möchte, vielleicht mal in nen Anatomieatlas und ggf. nen Taschenatlas reinschauen. Da ist de Masse eh stumpfsinniges Auswendiglernen (vor allem beim Bewegungsapparat), da muss man nicht wirklich was für verstehen.

Thunderstorm
05.02.2012, 13:23
Also ich würde ja immer noch die Medi-Learn-Hefte empfehlen. Das ist didaktisch das Beste, was ich bis jetzt erlebt habe. Da habe ich endlich den Wald vor lauter Bäumen gesehen. Und die Hefte gibt es ja auch über diverse Plattformen günstig zu erwerben...! Nur für Anatomie kann ich sie nicht wirklich empfehlen.

leelo
05.02.2012, 13:37
Danke für die vielen Tipps, ich werde mich morgen in dem Unibib umschauen, was die alles davon dort vorrätig haben und dann mir ein Paar Bücher aussuchen. Ich werd wie schon gesagt, nicht mein komplettes Freizeit dafür opfern, aber ich würde mich sicherer fühlen, wenn ich ein bisschen Bio/Physik/Chemie wiederholt habe. Von Anatomie und Ähnsliches lasse ich die Finger-womöglich fang ich dann doch nicht mit dem Studium an. q-:
Ich mache grade meine Krankenpfelgepraktiukum auf der Intensivstation.Wenn ich dann mal Nachtschicht habe, oder sonst eben Zeit, dann werd ich mal die Bücher aufschlagen und ein bisschen reinlesen.

elastic
05.02.2012, 14:33
Ich mache grade meine Krankenpfelgepraktiukum auf der Intensivstation.Wenn ich dann mal Nachtschicht habe, oder sonst eben Zeit, dann werd ich mal die Bücher aufschlagen und ein bisschen reinlesen.

ach so, das ist natürlich was anderes. dafür opferst du ja keine freizeit ;)
das kpp jetzt schon zu machen, ist ein sehr guter schachzug!!

leelo
05.02.2012, 14:37
naja, ein bisschen freizeit ist es doch schon, wiel ich in der zeit auch ein roman lesen könnte, oder mit dem handy die zeit im internet (zb hier q-: ) vertreiben könnte..
ich bin auch schon etwas über die 3 monate, aber es macht viel spaß, werde also wohl bis kurz vor dem studiumanfang bleiben.

Kandra
05.02.2012, 15:30
Kommt halt auch immer ein bisschen auf die Uni an, bei der man sich beworben hat. In München gehts ja gleich Vollgas mit Anatomie los, wenn einem da in den Ferien langweilig ist, schadet es sicher nicht, die Knochen schon mal grob zu lernen. Nimmt am Anfang einiges an Stress aus der Sache. Ich habs zumindest ein bisschen bereut, dass ichs nicht gemacht habe, die Zeit wäre da gewesen ;)

StellaMaris
05.02.2012, 16:35
Für Anatomie oder Physiologie könnte es vielleicht auch ganz sinnvoll sein, mal in ein Lehrbuch für Pflegeberufe zu schauen. Das ist bei weitem nicht so speziell wie die Bücher fürs Studium, man kann sich damit aber schon mal einen guten Überblick verschaffen. Ich war jedenfalls froh in der Vorklinik, dass ich in meiner Krankenpflegeausbildung schon Anatomie und Physiologie hatte, auf das Grundwissen, das ich so erlangt habe, konnte ich prima aufbauen. Vielleicht mal in der Stadtbibliothek danach gucken.
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern aber nur anschließen: Lieber weniger als mehr lesen im Vorfeld, der Lernstreß kommt noch früh genug. ;-)

Miniwini
06.02.2012, 08:25
Also ich hab n paar Vorklinik Bücher von ner bekannten bekommen, weil die etz endgültig fertig ist. Dann hab ich mir mal den Zeeck n bisschen angeschaut un festgestellt, dass da nix neues is?! Ich hatte bis zur Oberstufe Chemie hatte aber schon gedacht, dass da noch was dazu kommt? Is das vllt eine so alte Auflage oder kann das sein, dass man alles in der Oberstufe schon gemacht hat?!

Strodti
06.02.2012, 08:34
Naja... die Chemie, Physik und Biologie wird ja von den Unis nicht neu erfunden. Da überschneidet sich eine ganze Menge mit dem Oberstufenstoff. Wer LK hatte, braucht sicht nun wirklich keine Sorgen machen. In Bio ist halt ein anderer Schwerpunkt als an der Schule (Wenig Ökologie, keine Zoologie - Eher Genetik, Zellbiologie...).

Außerdem fangen die '... für Medizin' Bücher bei Adam und Eva an. Immerhin werden wir keine Naturwissenschaftler, sondern 'nur' Mediziner ;-)

elastic
06.02.2012, 11:06
Also ich hab n paar Vorklinik Bücher von ner bekannten bekommen, weil die etz endgültig fertig ist. Dann hab ich mir mal den Zeeck n bisschen angeschaut un festgestellt, dass da nix neues is?! Ich hatte bis zur Oberstufe Chemie hatte aber schon gedacht, dass da noch was dazu kommt? Is das vllt eine so alte Auflage oder kann das sein, dass man alles in der Oberstufe schon gemacht hat?!


sei doch froh dass es so ist. für die biochemie braucht man halt kein immenses chemie wissen.
wie schon geschrieben wurde, wir werden ärzte und keine naturwissenschaftler.

Ich:1-Gott:0
06.02.2012, 12:08
Also ich hab n paar Vorklinik Bücher von ner bekannten bekommen, weil die etz endgültig fertig ist. Dann hab ich mir mal den Zeeck n bisschen angeschaut un festgestellt, dass da nix neues is?! Ich hatte bis zur Oberstufe Chemie hatte aber schon gedacht, dass da noch was dazu kommt? Is das vllt eine so alte Auflage oder kann das sein, dass man alles in der Oberstufe schon gemacht hat?!

also sagmas mal so, ich hatte auch das zeug im lk und es kommen sehr wohl paar neue sachen, nur eben nicht so viele.
lernen wirst du trotzdem müssen, z.b. die 20 amonos und so 10 zurcker, aber alles hängt auch von der uni ab ;)

Miniwini
06.02.2012, 19:29
Naja... die Chemie, Physik und Biologie wird ja von den Unis nicht neu erfunden. Da überschneidet sich eine ganze Menge mit dem Oberstufenstoff. Wer LK hatte, braucht sicht nun wirklich keine Sorgen machen. In Bio ist halt ein anderer Schwerpunkt als an der Schule (Wenig Ökologie, keine Zoologie - Eher Genetik, Zellbiologie...).

Außerdem fangen die '... für Medizin' Bücher bei Adam und Eva an. Immerhin werden wir keine Naturwissenschaftler, sondern 'nur' Mediziner ;-)

Dann hats doch n bisschen was bracht, dass ich meine Oberstufe mit Biologie, Chemie und Physik lernen verbracht hab ;)

abi07
08.02.2012, 23:59
@mini: In Würzburg (da willst du ja hin, wie ich sehe) kommst du mit Oberstufenwissen in Chemie und Physik sehr, sehr weit (Physik eh v.a. Altfragen). Bio ist spezieller, aber da darf man sich nicht von der überladenen VL abschrecken lassen. Alles gut machbar. Das erste in Wü ist echt entspannt - so schön wird es nie wieder! ;-)

Miniwini
10.02.2012, 19:19
@mini: In Würzburg (da willst du ja hin, wie ich sehe) kommst du mit Oberstufenwissen in Chemie und Physik sehr, sehr weit (Physik eh v.a. Altfragen). Bio ist spezieller, aber da darf man sich nicht von der überladenen VL abschrecken lassen. Alles gut machbar. Das erste in Wü ist echt entspannt - so schön wird es nie wieder! ;-)

Ui das freut mich zu hören ;)

SunnyDay93
14.02.2012, 14:41
Hat hier irgendeiner Lust auf ne Lerngruppe in Frankfurt und Umgebung? Ich versuche Leute zu finden, die auch warten müssen und die Zeit nutzen wollen, um schon mal was zu lernen oder sich auf irgendeinen Aufnahmetest vorbereiten müssen! Ich lerne einfach nicht so gerne alleine ;)