PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufnahmetest in Graz



Seiten : [1] 2

mark89
26.01.2012, 18:53
Hallo,
ich werde dieses Jahr den Aufnahmetest für Medizin in Graz machen und wollte fragen, ob irgendjemand schon mal davor einen Kurs zu Vorbereitung belegt hat, und wenn ja, welchen? Falls jemand Vorbereitungskurse im Institut Dr. Rampitsch gemacht hat, waren die empfehlenswert?
Auf Antworten würde ich mich sehr freuen!
Mark

nessii_5
26.01.2012, 19:55
leider kann ich dir auf deine frage nicht antworten, aber mich würde folgendes interessieren (es geht um die zuätzliche anmeldung mittels Bewerbungsschreiben):


Es ist nicht notwendig die Bewerbungsunterlagen aufwendig zu gestalten! Dies hat keinen Einfluss auf die Zulassung zum Auswahltest. Ein formloses E-Mail, das die oben genannten Punkte abdeckt, ist ausreichend.


Wenn uns das E-Mail erreicht hat, erhalten Sie eine automatisierte Rückmeldung. Diese bestätigt das Einlangen des E-Mails, das bedeutet aber nicht, dass Sie bereits zum Auswahltest zugelassen wurden!

d.h. also, man weiß vorher nicht, ob man zum test eingeladen wird, oder nicht.
und die einladung zum test hängt nur von der qualität bewerbung ab?!

würde mich ebenfalls über antworten freuen! :)
lg

mark89
26.01.2012, 20:21
Also ich glaube nicht, dass die Qualität der Bewerbung wichtig ist für die Zulassung, da 1. der Beitrag zur Abdeckung der Kosten zeitgleich überwiesen werden muss und es glaub ich unlogisch wäre, wenn sie einen das erst zahlen lassen und ihn dann nicht zulassen=)
Außerdem glaube ich, steht da nur, dass man nicht automatisch zum Test zugelassen wird, weil zum Zeitpunkt, an dem du die automatisierte Rückmeldungs-Mail erhältst, deine Unterlagen noch nicht geprüft wurden. D.h. es könnte was fehlen, was dann dazu führen könnte, dass du nicht zugelassen wirst -> also, ich denke, man wird auf jeden Fall zugelassen, solang man alles fristgerecht und komplett einreicht.
Lg!

nessii_5
26.01.2012, 20:42
klingt gut, danke! :)

kadesh
26.01.2012, 22:04
Hallo!

lasst euch von einer erfahrenen Graz Test Teilnehmerin berichten (Test beim zweiten Mal bestanden und trotzdem noch kein Medi-Student)
Wichtig bei der Bewerbung ist bloß, dass sie vollständig und zeitgerecht abgeliefert wird. Dann ist man automatisch zum Test eingeladen, unabhängig was ihr in der Bewerbung so von euch gegeben habt. Es handelt sich dabei um eine erste Hürde, um die große Anzahl der elektronisch Vorangemeldeten Studienbewerber zu minimieren.
Zum Vorbereitungskurs kann ich nur soviel sagen, dass er sowohl von dem Profs (offiziell wie inoffiziell) als auch von der Mehrheit der Studenten die den Kurs bereits absolviert haben abgelehnt wird! Auch ich vertrete die Meinung, dass es sich hierbei um reine Geldmacherei handelt.
Besorg dir gute Oberstufenbücher und lerne stur nach der Stichwortliste den Stoff auswendig. Dann bestehst du auch den Test!

lg
Daniela

nessii_5
26.01.2012, 22:37
darf ich fragen warum du dann trotzdem noch nicht medizin studierst? wolltest du den platz nicht annehmen? und wenn es so ist, warum? (bzw eher warum nicht?!)

Asclepia
26.01.2012, 22:40
@kadesh: Wo steht denn die Stichwortliste? Ich finde auf der Homepage nur den Satz
"standardisierten Kenntnistest im Multiple-Choice-Format, anhand dessen das
schulische Vorwissen über medizinrelevante Grundlagenfächer, insbesondere Biologie, Chemie, Physik und
Mathematik und das Verständnis von Texten erfasst wird. Ein weiterer Bestandteil ist ein Situational-
Judgement-Test (SJT) im Multiple-Choice-Format."

mark89
27.01.2012, 14:37
Super, vielen Dank!
Eine Frage hätte ich noch, du sagst du hast den Test bestanden, bist aber immernoch keine Medizinstudentin, heißt das, das Bestehen des Test garantiert keinen Studienplatz?
Lg, Mark

BraxtonStyle
27.01.2012, 21:02
Das würde mich jetzt aber auch interessieren, ob du den Studienplatz nicht angenommen hast oder ob er dir am Ende nicht gegeben worden ist?!

Also ich werde mich auch dieses Jahr hundert Prozentig für den Grazer Test bewerbe, da ich auch denke, dass ich mit dem Vorsemester, den ich gerade in Köln mache, und dem Intensivkurs in Physik (den ich auch in Köln machen werde) gut vorbereitet bin :-stud . Dennoch muss ich einige Themen, die in unseren Vorlesungen nicht behandelt worden sind, autodidaktisch aufbereiten und lernen.

Ist jemand hier mit dabei aus Hamburg oder Umkreis (Bremen, Lüneburg, Kiel etc.), der auch den Test macht. Vielleicht könnte man gemeinsam eine Lerngruppe errichten :-winky .

Noch eine Frage zum Schluss: Habt ihr den Test als schwer empfunden oder kommt man mit einer soliden und breitgefächerten Vorbereitung an einen Studienplatz ran?

mark89
29.01.2012, 12:07
An welcher Schule hast du denn diesen Vorbereitungskurs gemacht? Weil ich würde auch gerne einen Kurs für Physik belegen, bin aber nicht sicher, an welcher Schule...
Schon mal vielen Dank für die Antwort!=)

kadesh
29.01.2012, 15:51
Nur kurz, ich war beim test unter den besten 364 und hatte somit fix einen platz. Ich habe ihn dann aber nicht angenommen weil ich im herbst nach regensburg gehe. Gefaellt mir doet besser und ist guenstiger zu fahren. Lg

Che^
29.01.2012, 17:06
Hi Leute,

Also man muss unter den besten 70 sein, da nur 20% der Studienplätzte in der Eu-Quote vergeben werden. Im letzten Jahr hat man mit 60% einen Platz bekommen, allerdings muss man berücksichtigen, dass es -1 Punkt für falsche Antworten gibt.

Je früher ihr anfängt zu lernen, umso besser, benutzt Oberstufenbücher, z.B. Linder Biologie, Abitur Duden Chemie und Physik etc. vielleicht noch TMS 1 und 2 aus Stadtbib ausleihen und die Textverständnis aufg. fotokopieren und zu Hause unter Zeitdruck lösen.

Test ist schaffbar, gebt kein Geld für Kurse etc. aus, ihr könnt in Gruppen lernen oder auch nicht. Das wichtigste ist, dass ihr für jedes Fach lernt (Schwerpunkt war im letzten Jahr Biologie, 50 von 120 Fragen) und beim Test viele Punkte aus Situational-Judgment-Test und Textverständnis rausholt.

Viel erfolg!

mathematicus
30.01.2012, 02:26
@kadesh: Wo steht denn die Stichwortliste? Ich finde auf der Homepage nur den Satz
"standardisierten Kenntnistest im Multiple-Choice-Format, anhand dessen das
schulische Vorwissen über medizinrelevante Grundlagenfächer, insbesondere Biologie, Chemie, Physik und
Mathematik und das Verständnis von Texten erfasst wird. Ein weiterer Bestandteil ist ein Situational-
Judgement-Test (SJT) im Multiple-Choice-Format."

Du musst dir da 'nen Account erstellen, dann hast du Zugriff auf die Themen =)

SunnyDay93
14.02.2012, 13:38
Hey,
wer von euch macht denn dieses Jahr definitiv den Test in Graz? Wie bereitet ihr euch vor? Hat schon jemand angefangen? Ich wiederhol im Moment Chemie mit ,,Chemie verstehen" das ist ganz gut, weil man bei Null anfängt und so in Ruhe Lücken füllen kann. Habt ihr Tipps für Bio? Mathe und Physik kann ich ganz gut...das wird nicht so das Problem sein. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Vorsemester? Lohnt sich das?
lg Sunny

Melina93
01.03.2012, 17:50
Jepp mache auch mit. Graz ist eine hübsche Stadt und da ich mich eh in Hamburg bewerbe :)
Ich habe gerade gelesen, dass Nichtösterreicher mehr als die doppelte Studiengebühr pro Semester zahlen müssen. Vielleicht bin ich paranoid, aber das zeigt doch irgendwie, dass sie schon zwischen den Studenten unterscheiden, oder? Vielleicht machen sie das dann auch im Studium selbst? Was macht man, wenn man einen Prof erwischt, der deutsche Studenten nicht leiden kann?

Melina93
01.03.2012, 17:52
Hey,
wer von euch macht denn dieses Jahr definitiv den Test in Graz? Wie bereitet ihr euch vor? Hat schon jemand angefangen? Ich wiederhol im Moment Chemie mit ,,Chemie verstehen" das ist ganz gut, weil man bei Null anfängt und so in Ruhe Lücken füllen kann. Habt ihr Tipps für Bio? Mathe und Physik kann ich ganz gut...das wird nicht so das Problem sein. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Vorsemester? Lohnt sich das?
lg Sunny

Es gibt Grundwissensbücher von "mentor" für Biologie, die alles zusammenfassen. Sind sehr hilfreich. Für Physik würde ich einfach "Physik für Mediziner" nehmen...habe ich auch und das ist echt gut und verständlich erklärt und wiederholt den Schulstoff, der für das Medizinstudium relevant ist. Ist aber ziemlich teuer. Aber wenn du den Studienplatz bekommst, ist es ja ein toller Start :D

Mikrotubulus
05.04.2012, 10:19
Habt ihr heute Morgen auch eine Mail über den Informationstag zum Auswahlverfahren bekommen?
Geht da jemand von euch hin, der evtl. hier danach berichten könnte?
Ob ich kann, weiß ich noch nicht, sind 10h Zugfahrt einfach für mich :D

Melina93
05.04.2012, 13:08
Habt ihr heute Morgen auch eine Mail über den Informationstag zum Auswahlverfahren bekommen?
Geht da jemand von euch hin, der evtl. hier danach berichten könnte?
Ob ich kann, weiß ich noch nicht, sind 10h Zugfahrt einfach für mich :D

Ja, habe ich auch bekommen. Heißt dass die Bewerbung vollständig ist oder kriegt jeder diese Email?

Mikrotubulus
05.04.2012, 20:40
da ich noch nicht abgeschickt hab, bekommt die wohl jeder :D

Melina93
06.04.2012, 06:23
da ich noch nicht abgeschickt hab, bekommt die wohl jeder :D

Haha, ok :)