PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur Herz-Thorax-Chirurgie



lilapple
27.01.2012, 18:56
Hallo,

da schon bald meine Famulatur in der HTC unserer Uniklinik beginnt, wollte ich mich mal erkundigen, ob es hierzu Erfahrungsberichte gibt :)
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich, was es so zu beachten gibt usw.?

abi07
04.02.2012, 22:02
Ich hab da zwar noch keine Famu gemacht, aber die HT-Chirurgen sind lustig - werben immerzu für ihr Fach, weil (oder obwohl) es vom Aussterben bedroht ist...
(Und natürlich viel Kardiologen-Hetze...ist ja klar...)

lilapple
05.02.2012, 08:55
Danke für deine Antwort :-)

Ich hoffe einfach mal, dass es ganz gut und lehrreich wird. Und vorallem, dass die mich nicht gleich so viele Dinge abfragen... Glaub nämlich nicht, dass ich an dem einen Wochenende nach all den Klausuren auch noch so viel Anatomie lernen will...

erdbeertoertchen
05.02.2012, 09:55
werben immerzu für ihr Fach, weil (oder obwohl) es vom Aussterben bedroht ist...


Warum sind die Herzchirurgen vor dem Austerben bedroht?

formaline
10.03.2012, 14:19
das wüsste ich auch gerne!

papiertiger
10.03.2012, 14:31
das wüsste ich auch gerne!

Weil die interventionelle Kardiologie immer mehr Möglichkeiten gewinnt, auch in traditionell herzchirurgische Bereiche vorzudringen. ;-) Aber deswegen von einem bedrohlichem Bedeutungsverlust der HTC auszugehen ist natürlich überspitzt und faktisch Unsinn.

formaline
10.03.2012, 14:37
hätte mich auch sehr gewundert!

Marlies
20.03.2012, 12:25
Weil die interventionelle Kardiologie immer mehr Möglichkeiten gewinnt, auch in traditionell herzchirurgische Bereiche vorzudringen. ;-)

Manchmal benutzen die Kardiologen ihre Katheter aber auch einfach in Fällen, die man eigentlich primär operiert....