PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heart stop beating (Video)



Ich:1-Gott:0
28.01.2012, 10:25
Hey für alle Cardiobegeisterten hab ich hier mal interessantes Video :-))

http://vimeo.com/33741794

Rico
28.01.2012, 11:12
Hm... also ein bisserl reisserisch gemacht, außerdem war das im März 2011 ja jetzt nix neues mehr.
Gab es vor ein paar Jahren sogar schonmal in unserer Notaufnahme, dass ein Patient mit einem implantierten cardiac assist device sich mit Kammerflimmern vorgestellt hat, weil er sich "irgendwie unwohl" gefühlt hat.
Letztlich hat das assist device ihn am Leben gehalten, der hatte auch keinen Puls mehr.... :-oopss

Ich:1-Gott:0
28.01.2012, 11:16
Hm... also im März 2011 war das ja jetzt nix neues mehr.
Gab es vor ein paar Jahren sogar schonmal in unserer Notaufnahme, dass ein Patient mit einem implantierten cardiac assist device sich mit Kammerflimmern vorgestellt hat, weil er sich "irgendwie unwohl" gefühlt hat.
Letztlich hat das assist device ihn am Leben gehalten, der hatte auch keinen Puls mehr.... :-oopss

in wie weit wird es denn in Deutschland praktiziert? und wann zieht man so ein Ding einem Spenderherz vor?
oder bessergesagt, wann wird es eingesetzt? wenn kein Spenderherz vorliegt? die sprachen dort von 250 mio, dadurch stelle ich ich mir es schwierig vor, dass es sich so durchsetzten könnte.

Rico
28.01.2012, 13:40
Also eher selten, macht man eigentlich vorwiegend um die Zeit bis zur Transplant zu überbrücken.

Trianna
28.01.2012, 14:46
he/she/it das -s muss mit...

Weißes_Rössel
28.01.2012, 14:55
Ich war zu der Zeit im Texas Heart Institute und es geht hier nicht um ein LVAD, sondern um ein "komplettes" Kunstherz, das aus einem LVAD und einem umgebauten LVAD bestand. Das Herz des Patienten musste vollständig entfernt werden, da das Herz in einem so schlechten Zustand war, dass die Vorhöfe nicht wie geplant belassen werden konnten. Der Patient hatte also nur das Kunstherz und trug lediglich Akkus am Körper, das Ganze war schon spektakulär anzusehen. Der Patient saß in seinem Bett und las, daneben stand ein Monitor, der eine Nulllinie im EKG anzeigte. So weit ich weiß, war das weltweit der erste Fall, in dem ein solches Kunstherz eingebaut wurde und der Patient eine so lange Zeit damit überleben konnte.

eXiland
28.01.2012, 14:56
aber in dem video gehts doch um ein total artificial heart und nicht um LVAD´s. das is ja schon was anderes!

Ich:1-Gott:0
28.01.2012, 15:17
he/she/it das -s muss mit...

so ist der name des videos und so habe ich den übernommen. das da ein s mitgehört ist mir auch bewusst.

ahja klugscheissen kannst du gerne woanders:-top

schwarzwald
28.01.2012, 15:34
Wie lange hat der Patient denn postop überlebt ?

Wir haben in Freiburg auch ein total artificial heart Cardiowest implantiert.
Muss aber vor 2011 gewesen sein, da ich seit Sommer 2010 nicht mehr da bin. ;-)

Weißes_Rössel
28.01.2012, 15:37
Ungefähr sechs Wochen. Danach wurde das Herz auf Wunsch der Angehörigen abgestellt, da es dem Patienten von Tag zu Tag schlechter ging. Es gab auch den Verdacht, dass er einen Stroke gehabt haben könnte. Ich hab aber nie erfahren, was genau passiert war.

Ich:1-Gott:0
28.01.2012, 15:42
gibt es eig. Fälle die jahrelang damit überlebt haben? Stößt der Körper das Kunstherz nicht irgendwann ab?

Sebastian1
28.01.2012, 19:02
Bleibt beim Thema und entspannt ;-)

Gruß,
Sebastian
Admin ML

Sebastian1
28.01.2012, 19:51
Bleibt beim Thema und entspannt ;-)

Gruß,
Sebastian
Admin ML

Wenn der freundliche Hinweis nicht verstanden wird: Weiteres gegenseitiges Gezicke wird entfernt.

Asclepia
29.01.2012, 21:20
Das gibt es doch in Deutschland seit Jahren auch. Ich arbeite genau dort auf einer chir. Intensivstation. Wir haben täglich VAD Implantationen, LVAD, BVAD (Thoratec, Cardiowest), es gibt da zig verschiedene Pumpen und verschiedene Hersteller. Natürlich auch viele HTXen.
Gerade die LVAD Heartmate/Heartware sind auch als Langzeitlösung mittlerweile gut. Sie bieten echte Lebensqualität, auch wenn man immer mit einer "Handtasche" leben muss. Allerdings gibt es gerade bei langem Einsatz bei der CW und Thoratec oft Gerinnungsprobleme, Einblutungen, Schlaganfälle. Patienten sind oft multimorbide, haben dann noch Leber und Nierenversagen, Wundheilungsstörungenl, Beatmung, offner Thorax, Hämatome, Ecmo, Pankreatitis, Darmischämie durch hochdosiert Katecholamine.
Es ist ein sehr mühsamer Weg, den nicht alle schaffen. Oftmals wird es vom Patienten zulange Zeit abgelehnt und dann ist es vielleicht schon zu spät und die Ergebnisse werden schlechter.

Trianna
30.01.2012, 11:09
@Sebastian

Ich hatte doch gar nix mehr geschrieben ^^