PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaststudium/Überbrückung der Wartezeit



BL4
22.06.2003, 12:07
Hallo erstmal!

So, ich habe mir ein paar Gedanken über ein paar Themas gemacht:

1.) Wenn man zum Beispiel 2 Wartesemester bekommt, kann man in diesen den sowieso anfallenden Pflegekurs machen (wird das dann während dem Studium dazu gerechnet)?

2.) Wenn man keinen Studienplatz bekommen hat, kann man nicht einfach trotzdem als Gasthörer sich in die Uni begeben und einfach jeder Vorlesung beiwohnen?
Hat das Vorteile oder eher Naachteile bzw. geht das überhaupt?

Für Antworten würde ich mich freuen! :-D

Rico
22.06.2003, 18:08
zu 1) Ja, das geht - würd ich sogar sehr empfehlen, weil man später die Semesterferien frei hat.

zu 2) Du kannst sicher rein theoretisch in die Vorlesungen gehen - is aber fraglich was das bringt - Scheine machen kannst Du nicht, da es Scheine nur für die Praktika gibt und für die mußt Du immatrikuliert sein.
Auch sind oft Vorlesung und Kurs eng miteinander verzahnt - bei uns wurde oft z.B. in Bio ein Thema in der Vorlesung abgebrochen mit den Worten: "Und wie das genau funktioniert, das erfahren Sie morgen im Praktikum."

Also ich persönlich würd's nicht machen, einfach weil ich mit der Zeit besseres anzufangen wüßte wie z.B. grade Pflegepraktikum und EH-Kurs machen oder sonst irgendwelche Praktika machen, für die man sonst keine Zeit mehr hat (ich hätte z.B. gerne mal bei einer Firma für Medizintechnik reingeschnupptert (HP, Siemens) - da ich aber nur zwei Wochen zwischen Ziviende und Studienbeginn hatte hat das leider nicht hingehauen).

Ansonsten falls abzusehen ist, daß Du länger warten mußt, würde ich über eine Ausbildung nachdenken:
Rettungssani (paar Wochen)
Pflegehelfer (1 Jahr)
OTA (glaub 2 Jahre)
Krankenschwester/-pfleger, Physiotherapeut/in, etc (3 Jahre)

Die Vorteile (Geld, Praxis) dürfen ja wohl klar sein...