PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenpflegepraktikum in der Niederlande



*milkakuh*
29.01.2012, 15:34
Hallo!

Kurz zu mir: Ich habe in 2010 mein Abitur in Deutschland mit der Durchschnittsnote 2,0 gemacht. Biologie hatte ich als Leistungskurs, Chemie und Mathematik als Grundkurse während der gesamten Oberstufe.

Seit September 2010 absolviere ich eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin, welche ich im September 2013 abschließe. Anschließend möchte ich mich neben Deutschland auch für einen Studienplatz in der Niederlanden und in Belgien bewerben.

Über die Zulassungsvoraussetzungen zum Medizinstudium in der Niederlande und in Belgien habe ich mich bereits informiert.

Seit September belege ich an der VHS einen Niederländischkurs. Um meine Sprachkenntnisse zu vertriefen würde ich gerne im Juli/August ein dreiwöchiges Praktikum in einer Klinik oder im Rettungsdienst in den Niederlanden absolvieren. Gerne würde ich dort in einer Notaufnahme oder auf einer pädiatrischen Station arbeiten oder in einem Bereich, in den ich während meiner Ausbildung keinen Einblick erhalte (Kardiologie, Neurochirurgie, Dermatologie, Tropenmedizin, Augenheilkunde, HNO, Herz- und Thoraxchirurgie, Gefäßchirurgie). Mir geht es primär darum, mein Niederländisch zu verbessern und sekundär auch darum, dass niederländische Gesundheitssystem und eventuell eine neue Fachrichtung kennen zu lernen.

Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass ein Praktikum in der Niederlande nicht so verbreitet ist wie in Deutschland. Weiterhin habe ich verschiedene Organisationen gefunden, die bei einer Suche nach einem Praktikumsplatz behilflich sind. Ich würde allerdings gerne erstmal alleine versuchen etwas zu organisieren.

Jetzt meine Frage: Wer hat selber schonmal ein Krankenpflegepraktikum in einer Klinik oder im Rettungsdienst in der Niederlande gemacht? Oder wer hat im Rahmen einer Famulatur o.ä. (ausländische) Praktikanten kennen gelernt?

Ich freue mich über jeden Erfahrungsbericht und jede Hilfe.

Viele Grüße, *milkakuh*

P.S.: Erfahrungsberichte über ein solches Praktikum in Belgien würde mich auch interessieren. Geringe Französischkenntnisse sind auch noch vorhanden (hatte 5 Jahre Französisch in der Schule). Wäre dann allerdings eher an einer Region interessiert, in der überwiegend Niederländisch gesprochen wird.

Desiderius
31.01.2012, 18:04
Ich kann Dir nur sagen, das Du erst die sprache beherschen musst bevor Du da irgendwas im Gesundheitssystem machen kannst. Praktikanten die unbezahlt rumlaufen kennen die nicht, denke das auch die Stellen darum auch eingeschränkt sind. Vor allem suche Dir keine Stadt aus wo eine Med Uni ist, die haben schon Probleme Ihre Studenten unterzubringen.

Was ich dir Empfehlen würde ist mich mal in einem kleinen Krankenhaus anzurufen und nachzufragen nach eine " verpleegstage" dann am besten mal anfangen in der Abteilung P&O (Personal & Organisation) Pflegeleitung in dem Sinne gibt es nicht.
Rettungsdienst ist ja auch anders organisiert, ob man da ein Praktikum machen kann weiss ich nicht. Es laeuft jedenfalls zentral. Hier der Link wo Du vielleicht nachfragen kannst http://www.ambulancezorg.nl . Die Seite ist auch auf Englisch :-)

So ich hoffe es klappt mit Deinen Faechsern so das DU einen Studienplatz ergattern kannst.

D

*milkakuh*
12.02.2012, 15:18
Vielen Dank für deine Antwort! Leider bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen. Habe jetzt mit Bekannten gesprochen, die in den Niederlanden wohnen und hoffe, dass ich dort für drei Wochen unterkommen könnte. Werde nun mal per Mail kleinere Krankenhäuser anschreiben und nachfragen, ob es die generelle Möglichkeit gibt dort ein Praktikum zu absolvieren.

Zumindest die niederlädnischen Seiten verstehe ich mittlerweile ganz gut. Am Sprechen hapert es leider noch etwas, aus diesem Grund würde ich ja auch gerne dort ein Praktikum machen.

Über weitere Tipps und Erfahrungsberichte freue ich mich natürlich.

Wenn es was Neues gibt, werde ich hier berichten.

*milkakuh*
11.03.2012, 23:41
Wollte nur mal berichten, dass ich mittlerweile die erste Klinik per Mail (auf niederländisch :))angeschrieben habe. Wenn es eine Antwort gibt sage ich euch hier bescheid.

*milkakuh*
06.04.2012, 12:48
So mal wieder ein kurzes Update: Leider gibt es noch keine großartigen Neuigkeiten. Habe jetzt etwa 15 Bewerbungen per Mail versendet. Von gerade Mal der Hälfte habe ich überhaupt eine Rückmeldung erhalten. In den meisten Fällen waren es Absagen. Eine Hoffnung bleibt mir aber momentan. Eine Klinik hat mir gestern geantwortet, dass Sie nach einer Möglichkeit suchen mir ein Praktikum zu ermöglichen und sie sich bei mir melden, sobald sie mehr wissen. Drückt mir die Daumen! :)

Skyreaver
08.04.2012, 16:35
Das kostenlose Hilfskräfte abgelehnt werden ist ja auch ein Ding. Man könnte meinen die Krankenhäuser wären froh über jede zusätzliche helfende Hand.

*milkakuh*
09.04.2012, 09:31
Das kostenlose Hilfskräfte abgelehnt werden ist ja auch ein Ding. Man könnte meinen die Krankenhäuser wären froh über jede zusätzliche helfende Hand.

Ja, darüber bin ich auch sehr erstaunt aber in den Niederlande scheint ein Praktikum (zumindest in der Form, wie es hier gängig ist) relativ unbekannt zu sein. Ich will ja sogar meine 4 Wochen Urlaub dafür "opfern"....aber irgendwie muss ich ja meinem Ziel ein Stück näher kommen.....

Desiderius
09.04.2012, 21:01
Ja, darüber bin ich auch sehr erstaunt aber in den Niederlande scheint ein Praktikum (zumindest in der Form, wie es hier gängig ist) relativ unbekannt zu sein. Ich will ja sogar meine 4 Wochen Urlaub dafür "opfern"....aber irgendwie muss ich ja meinem Ziel ein Stück näher kommen.....

Nur so mal am Rande paar Info's:
Das deutsche System ist am ausbeuten der LERNENDEN interessiert, in NL nicht. Nur so mal als Statement.
Die Schwesternschülerin bekommt im Praktikum ein Gehalt und hat auch einen Lernplan. Der PJler hat keine Sklavenarbeiten zu erledigen, die lernen und machen nur Sachen die zum Arzt werden nötig ist... d.h. keine Blutabnahmen, kein Papierkram.. etc. Bekommt aber auch als einziger im ganzen System kein Geld aus dem Bafoeg. Man überlebt es aber..
Praktikum da ist meistens für paar Tage und mal läuft mit, d.h. man guckt und arbeitet nicht als unqualifizierter Mensch an Menschen...
@Skyreaver: Jemand der nichts kann ist keine Hilfe, der steht im Weg.
Die Krankenhäuser haben qualifiziertes Personal nötig, ist das nicht das wird ein Teil der Abteilung geschlossen. Wenn die die Sicherheit der Patienten in der peripheren Station nicht garantieren können geht ein Teil zu, so auch im Sommer in der Urlaubszeit.

Desiderius
09.04.2012, 21:03
Warum rufst du nicht einfach an ??

LG

D

*milkakuh*
10.04.2012, 16:03
Warum rufst du nicht einfach an ??

LG

D

Meinst du mich? Ehrlich gesagt habe ich vorm Anrufen noch etwas Angst. So fit bin ich im Niederländischen dann doch noch nicht glaube ich....;-) Und so ganz unqualifiziert bin ich ja eigentlich gar nicht. Bin zu der Zeit immerhin schon fast 2 Jahre in der Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin. Naja ich wusste, dass es nicht einfach wird einen Praktikumsplatz zu finden.

Hab aber jetzt noch eine andere Idee. Bin hier schon seit vielen Jahren in der DLRG ehrenamtlich tätig und kann einige Ausbildungen vorweisen, die auch in den Niederlanden anerkannt sind. Vielleicht habe ich bei der "Reddingsbrigade Nederland" mehr Glück. Möchte nachfragen, ob ich dort am Strand mit als Rettungsschwimmerin arbeiten kann. :-)

Desiderius
10.04.2012, 22:06
Meinst du mich? Ehrlich gesagt habe ich vorm Anrufen noch etwas Angst. So fit bin ich im Niederländischen dann doch noch nicht glaube ich....;-) Und so ganz unqualifiziert bin ich ja eigentlich gar nicht. Bin zu der Zeit immerhin schon fast 2 Jahre in der Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin. Naja ich wusste, dass es nicht einfach wird einen Praktikumsplatz zu finden.

Hab aber jetzt noch eine andere Idee. Bin hier schon seit vielen Jahren in der DLRG ehrenamtlich tätig und kann einige Ausbildungen vorweisen, die auch in den Niederlanden anerkannt sind. Vielleicht habe ich bei der "Reddingsbrigade Nederland" mehr Glück. Möchte nachfragen, ob ich dort am Strand mit als Rettungsschwimmerin arbeiten kann. :-)

ich meinte Dich :-) Ach Angst haben brauchst DU nicht, mehr als Nein wirst Du nicht kriegen. Dann kannst DU auch initiatef zeigen. Holland ist ein Land wo das Motto " Nein hast, Ja kannst Du kriegen!" Einstellung brauchst. Auch an der Uni, da wird nicht gewartet, da geht man zum Prof und stellt sich brutal vor und sagt was man moechte, dann sieht man weiter.
Du kannst ja doppelgleisig fahren... mit unqualifizert meine ich, DU bist in D vielleicht gut ausgebildet, aber die haben eine andere Ausbildung die sie einen hoeheren Massstab setzten. Vielleicht hast DU Dich ja mal schlau gemacht auf welchen Niveau Krankneschwester du bist. Die haben die hoechste Ausbildung HBO Verpleegkundige, d.h. Fachhochschule, die duerfen viel...
Jedenfalls viele Glueck :-)

Mrs. Mo
19.01.2013, 16:10
Kurze Frage: Es bezieht sich aber mehr auf Belgien. Gibt es da denn überhaupt sowas wie ein Krankenpflegepraktikum? Bisher hab ich nicht sonderlich darüber nachgedacht und deshalb auch nicht sonderlich darüber irgendwas recherchiert, aber als ich den Thread las, kam mir dann doch die Frage auf :D Vllt weiß das ja jemand hier :D

*milkakuh*
19.01.2013, 16:43
Hey! ;-)

Also vor dem Studium muss man zumindest in der Niederlande kein Krankenpflegepraktikum ableisten, in Belgien habe ich auch noch nichts davon gehört. Ich hatte den Thread damals geschrieben, weil ich ein Praktikum in einer Klinik in der Niederlande machen wollte um die Sprache etwas besser zu lernen. Daraus ist aber leider nichts geworden....

Liebe Grüße! :-dance

Erdbeermond
19.01.2013, 17:23
Naja, aber warum machst du dann nicht trotzdem drei Wochen Sommerurlaub bei deinen Bekannten? Da kannst du auch die Sprache verbessern - ohne nebenbei arbeiten zu müssen.