PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entgeltabrechnung



haemo
30.01.2012, 17:56
Hallo!

Vielleicht gibt es ja jemanden, der hier durchblickt. Ich habe den Arbeitgeber gewechselt.

Alter Arbeitgeber: 3928,21 € Bruttolohn.
Neuer Arbeitgeber: 4423,82 € Bruttolohn.
Somit: 495,51 € mehr.

Jetzt habe ich die erste Gehaltsabrechnung bekommen.

Altes Netto: 2799,21 €. (incl. Arbeitgeberzuschuss PKV)
Neues Netto: 2929,31 €. (ebenso)
Somit: nur 130,10 € mehr.

Kann das sein??? Da hab ich ja nur 25% vom Brutto mehr als Nettobetrag?

Zudem geben alle Gehaltsrechner weniger Sozialabgaben und Lohnsteuer an, als auf meiner Abrechnung drauf steht.

Hat sich vielleicht jemand von euch schon mal genauer in das Thema eingearbeitet und kann mir das erklären?
Ich weiß, ich kann auch beim Arbeitgeber nachfragen. Nur ist das ne Uniklinik und ich bin den ganzen Tag "untertage", in so fern nicht so einfach.

Grüße Haemo

LasseReinböng
30.01.2012, 21:45
Kalte Steuerprogression könnte die Ursache sein.

haemo
30.01.2012, 21:55
Laut Lohnsteuertabelle 2012 müsste meine abgeführte Lohnsteuer aber auch deutlich geringer sein. Außerdem müssten bei kalter Steuerprogression die Brutto-Netto-Rechner doch das richtige Ergebnis ausspucken, oder?

Rico
30.01.2012, 22:36
Kalte Steuerprogression könnte die Ursache sein.Das wäre eher warme Progression, denn die Erhöhung ist ja keine Inflation, sondern offensichtlich ein anderer Tarifvertrag mit anderer Vergütung. Und wer mehr verdient soll ja auch mehr Steuern zahlen...

Zahlt denn der AG noch irgendwelche extra Dinge wie ne zusätzliche RV, Zukunftssicherung?

LasseReinböng
31.01.2012, 00:23
Das wäre eher warme Progression, denn die Erhöhung ist ja keine Inflation, sondern offensichtlich ein anderer Tarifvertrag mit anderer Vergütung. Und wer mehr verdient soll ja auch mehr Steuern zahlen...



Hast Recht, ich meinte natürlich die einfache Steuerprogression.

haemo
31.01.2012, 21:58
War ja vorher mit Diensten auch auf dem jetzigen Bruttobetrag, hatte aber deutlich mehr raus. Dass ich mehr Steuern zahle ist klar, aber nur 1/4 des Bruttobetrages auf die Hand zu kriegen finde ich doch etwas sehr zweifelhaft. Zumal die Lohnsteuertabellen weniger Lohnsteuer ausspucken und alle Rechner im Netz anderes ausrechnen.

Ja, der Arbeitgeber zahlt BVL, jedoch hat der alte Arbeitgeber ungefähr das gleiche an die ZVK gezahlt.

McBeal
31.01.2012, 22:02
Sind die Abzüge bei Dir nicht weiter aufgeschlüsselt? Ich musste mir zwar auch erst die ganzen Abkürzungen erklären lassen, aber drauf stehen sie alle.

LG
Ally

FirebirdUSA
03.02.2012, 17:30
Also, ohne genaue Aufschlüsselung kann dir deine Frage hier keiner beantworten. Es gibt unzählige Feinheiten die da eine Rolle spielen, z.B. sind einzelne Lohnzuschüsse (z.B. Nachtzuschlag) steuerfrei, andere z.T. aber steuerpflichtig (z.B. Beiträge zu Betriebsrente). Ggf. heißt Brutto beim einen Arbeitgeber auch nicht Brutto beim anderen Arbeitgeber, so gibt es auf meiner Lohnabrechnung ein Gesamtbrutto und ein Steuerbrutto, meine Frau hat nur das Gesamtbrutto auf ihrer... im Zweifel von der Verwaltung sich die Lohnabrechnung genau erklären lassen.