PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren/Arbeiten in Frankreich



vincentschild3
30.01.2012, 20:28
Guten Abend,

Ich würde gerne nach dem Studium in Frankreich arbeiten.
Momentan bin ich zwar noch einige Semester davon entfernt, würde mich aber gerne schon einmal schlau machen.
Ich spreche und schreibe sehr gut französisch (Abitur und Sprachdiplom, Sprachaufenthalt etc.), würde mich aber gerne noch mehr mit dem medizinischen Vokabular vertraut machen: kennt jemand dafür ein passendes Lehrbuch (Klinikbegriffe A-Z oder so ;) ?

Ich habe auch schon zahlreiche Famulatur resp. PJ-Berichte gelesen über Krankenhäuser in Frankreich.
Ich werde selber auch beides in Frankreich absolvieren, da meine Freundin (Französin) auch in Frankreich arbeitet.

Frankreich hat ja einen anderen Studienaufbau, daher ist es wahrscheinlich auch nicht möglich noch während des Studiums nach Frankreich zu wechseln (4-6. Jahr) oder ??

Arbeitet jemand oder (hat) als Assistenzarzt oder OA und könnte mir ein bisschen etwas erzählen:
Arbeitszeiten, Gehalt, Weiterbildung.

Wäre es sinnvoll, schon als Assistenzarzt nach Frankreich zu gehen oder ist die Facharztausbildung in DE besser oder einfacher gestaltet ??

Wie sieht es denn mit Jobangeboten aus in Frankreich für Assistenzärzte aus dem Ausland ??
Welche Fachgebiete - falls als OA - sind denn sehr gesucht ??

Falls ich sonst noch etwas besonderes wissen sollte, lasst es mich gerne wissen auch per PN!!!

Freue mich über Antworten !:-winky

Schönen Abend!

Vincent

pinkpunch
03.02.2012, 13:10
Hallo, schließe mich an. Fände es auch sehr nett, wenn jemand ein paar Erfahrungen mitteilen könnte. Ich fange in paar Tagen hier in Deutschland an zu arbeiten, möchte aber gerne nach einem Jahr nach Frankreich wechseln.

wobster
03.02.2012, 18:29
Ohne jegliches Wissen über die französischen Verhältnisse bereits zu wissen, dass man gerne dort arbeiten will, hat irgendwie etwas romantisches. :-love
Bref: Als Ausländer ohne concours kannst du dich für die Restplätze in den Departements direkt an den Krankenhäusern bewerben, diese Plätze sind Teile der festen Weiterbildungsrotation und auf 6 Monate begrenzt. Danach musst du nen neuen Platz finden. Bezahlung recht deutlich schlechter als in Deutschland, gerade als Ausländer nochmal schlechter als das Gehalt der Ärzte in fester Weiterbildungsrotation, Arbeitsbelastung vermeintlich (hab nie in D gearbeitet) recht vergleichbar.

vincentschild3
03.02.2012, 18:42
Also:

ich studiere ja jetzt erst im 5.Semester, mache mir aber dennoch schon einmal Gedanken;
Meine Frau kommt aus Frankreich und daher ist der Gedanke, dort zu arbeiten nicht allzu abwegig.
Bevor ich mit dem Medizinstudium angefangen habe, habe ich auch einige Zeit in Frankreich gelebt und glaube, die Bürokratie und Mentalität doch recht gut zu kennen.

Soviel zum ersten Teil deiner Antwort ;-)

zum 2.Teil: Also wenn man als Assistenzarzt nach Frankreich geht ist das so ??

Hast du denn in Frankreich studiert ?

Das heisst also, dass man nie den Ärzten, die in FR studiert haben, gleichgestellt ist ??

Danke für deine Antworten!

wobster
03.02.2012, 19:01
Ich bin grad in Helferlaune!
Du bist französischen Ärzten in Weiterbildung gleichgestellt, wenn du den Concours schreibst, der auch z.B. Eu-Ausländern angeboten wird, und so an einen Platz kommst. Wenn du nicht so gut bist, reicht es vermutlich trotzdem für einen Platz in Arbeitsmedizin in Rouen, dann müsste deine Frau evtl. flexibel sein.
Ansonsten bist du französischen Ärzten als Facharzt gleichgestellt, je nach Position, die du als solcher bekommen kannst, da gibt es mehrere Möglichkeiten.