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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sulcus-Ulnaris-Syndrom - klinische Erfahrungen damit gemacht?



Lightning_Bolt
01.02.2012, 07:43
Angewandte funktionelle Neuroanatomie würde ich mal behaupten - leichte Sensibilitätsstärungen am Klein-sowie ulnaren Ringfinger, lateral entlang des Hypothenars. Allgemeine Griffschwäche seit dem vergangenen Tag sowie eine deutliche Flexions-Stellung des Kleinfingers bei lockerer Handhaltung. Und beim gestrigen Einschlafen ein komisches Gefühl entlang des gesamten Unterarms, als ob mir einfach die Kraft fehlen würde.

Ob ich das Fromment-Zeichen richtig angewandt habe, sei mal dahin gestellt. Aber das der Ulnaris betroffen sei, liegt wohl auf der Hand. So krass wie auf der Abbildung ist es nun nicht, der Kleinfinger ist minimal gebeugt. http://www.aoz-handchirurgie.de/system/images/1381/medium/Loge-de-Guyon-Syndrom.jpg?1249600823

Gibt's iwelche' anderen differenzialdiagnostischen Kriterien für ein SUS? Da es auf den Unterarm ausschweift, wird es wohl kaum "nur" ein Loge-de-Guyon Syndrom sein, oder? Ein Termin beim Neurologen wird gleich gemacht, aber die meisten sind leider hoffnungslos AUSGEBUCHT. Denn um ein EMG werde ich ja nicht herumkommen.

Kann der geschulte Orthopäde oder ggf. Chirurg was machen? Und wie schaut es mit einer klinischen Weiterleitung von der Abteilung Unfallchirurgie zur Neurologie aus? Wurde vergangene Woche erst an meiner Bursa olecrani operiert (=Bursektomie, verdammter Dreck!) und jetzt DAS!

Wenn es ein SUS ist, habe ich die Gewissheit. Medizin studieren geht an die Substanz, denn der Dreck wird wohl vom Lernen mit unorthodoxem Sitzstil mit krassem Aufstützen auf hartem Schreibtisch kommen. Links Bursitis olecrani, rechts SUS? Darüber hinaus sind meine peripheren Gefäße ohnehin etwas schlechter durchblutet, leichtes Raynaud Syndrom als Zusatzfaktor der das ganze ein bisschen intensiviert.

Und das 2 Tage vor meiner Physiologie Klausur, ich werde verrückt.

Brutus
01.02.2012, 08:35
Gibt's iwelche' anderen differenzialdiagnostischen Kriterien für ein SUS? Da es auf den Unterarm ausschweift, wird es wohl kaum "nur" ein Loge-de-Guyon Syndrom sein, oder? Ein Termin beim Neurologen wird gleich gemacht, aber die meisten sind leider hoffnungslos AUSGEBUCHT. Denn um ein EMG werde ich ja nicht herumkommen.
Kann der geschulte Orthopäde oder ggf. Chirurg was machen? Und wie schaut es mit einer klinischen Weiterleitung von der Abteilung Unfallchirurgie zur Neurologie aus? Wurde vergangene Woche erst an meiner Bursa olecrani operiert (=Bursektomie, verdammter Dreck!) und jetzt DAS!
Warum willst Du das nicht jemanden machen lassen, der sich damit auskennt? :-))
Bei uns haben das ausnahmslos die Hand- und Fußchirurgen operiert... Und wenn man sich bei denen vorstellt, und die an der Diagnose Zweifel haben, dann machen die einen Termin beim Neurologen klar, wenn er nicht am Haus selbst ist.
Sonst kann ich nicht soviel zum Thema beitragen, aber das kannste in einer schicken Regionalanästhesie machen lassen. :-))

Lava
01.02.2012, 20:22
Hand- und Fußchirurgen operiert...

Und was sind das für Leute? Genau: Unfallchirurgen und Orthopäden :-D

Brutus
01.02.2012, 20:48
Aber in der Evolution eine Stufe höher? :-))

Relaxometrie
01.02.2012, 20:53
Bei uns werden die SUSs vom Beleg-Orthopäden, oder vom Beleg-Neurochirurgen operiert.
Kannst es ja -wenn die Neurologen so ausgebucht sind- bei einer er beiden genannten Fachrichtungen versuchen, wobei ein Neurochirurg vielleicht auch nicht so einfach zu erreichen ist.
Oder Du stellst Dich bei dem Arzt vor, der die Bursektomie gemacht hat?


Sonst kann ich nicht soviel zum Thema beitragen, aber das kannste in einer schicken Regionalanästhesie machen lassen. :-))
i.v.-Regionale? Axillärer Plexus?
Bei uns wird (meiner Meinung nach) zu viel in Narkose gemacht. SUS und Carpaltunnel laufen bei "unserem" Neurochirurgen auf jeden Fall nur in Narkose.

WackenDoc
01.02.2012, 20:59
Mal ne blöde Frage: Kann das ne OP-Folge sein? Oder war die Bursektomie auf der anderen Seite?

Relaxometrie
01.02.2012, 21:05
Das

Mal ne blöde Frage: Kann das ne OP-Folge sein? Oder war die Bursektomie auf der anderen Seite?
hab ich auch erst gedacht. Aber er schrieb:

wird wohl vom Lernen mit unorthodoxem Sitzstil mit krassem Aufstützen auf hartem Schreibtisch kommen. Links Bursitis olecrani, rechts SUS?



Ich habe noch überlegt, ob es vielleicht mit sportlicher Betätigung zusammenhängen könnte? Auf dem Avatar sieht man auf jeden Fall einen radfahrenden Menschen. Könnte vielleicht auch mit dem Abstützen auf dem Lenker zu tun haben?

Lightning_Bolt
02.02.2012, 10:05
Seit Ende August bin ich nicht mehr auf meinem Aero-Lenker gefahren. Ich sitze ungefähr SO http://www.triathlon.de/wp-content/uploads/2010/07/Andi-Raelert-Rad.jpg

Wie dem auch sei, die Symptome sprechen wohl auch gegen ein SUS, denn ich merke die Kraftdefizite auch am Deltoideus. Thoracis Outlet Syndrom?

Fakt ist, dass ich den kompletten rechten Arm durch meine Bursitis links und einhergehender Gips-Schiene wochenlang mehr belastet habe als normal. Dazu habe ich ein ganz beschissenes Bett. Evtl. eine Kompression des Plexus brachialis? Habe mir jetzt einen Termin zum 15.02 in der Neurochirurgie des Uniklinikums klar gemacht. Letztendlich sind die EMG-Ergebnisse entscheidend.

Ich bin aber auch der Meinung dass ich nach dem gestrigen Lerntag weitaus geringere Symptome hatte als noch vor einigen Tagen, was evtl. der bewussteren Schonung des Arms, sprich der Vermeidung des Abstützens, geschuldet war.

Kann man sich denn durch einen unorthodoxen Sitzstil, Haltungsschäden bei bestehender Skoliose und "Schonhaltung" sowie Überbelastung der gesunden Seite...solche Probleme einfahren?

Sehr sehr merkwürdig und irgend wie beängstigend, weil einfach nicht fassbar.

McDübel
02.02.2012, 19:39
Gut kombiniert Frau House. Auf die Idee mit dem Lenker wäre ich nicht unbedingt gekommen. Bin aber auch nicht davon ausgegangen, dass er das auf dem Avatar ist. Also gar net schlecht! *find* :-)

@LightningBolt: Gute Besserung und vielleicht magst du ja über das Ergebnis berichten!? :-)

cubitaba
02.02.2017, 08:22
hab genau das selbe! schon seit einem Monat.

Weiß jemand wann das weggeht?

Lava
02.02.2017, 17:33
Am 17.02.2017 um 5:38 Uhr!

Woher soll das irgendjemand wissen?

cubitaba
03.02.2017, 07:57
Weil es eben auch sehr lange dauern kann und es nicht gerade angenehm ist, um es mal vorsichtig zu sagen.

Evtl. findet sich ja jemand der dasselbe Problem hatte und Tipps geben kann wie man Linderung herbeischafft und evtl sagen kann wann es sich etwa gebessert hat.

Nessiemoo
11.02.2017, 20:54
Also generell als tipp: man kann damit zum hausarzt, wenn da einen dringenden handlugnsbedarf gibt, kriegt man nach einem kollegialen Anruf viel schneller ein Termin.

Sowas ähnliches (zumidnest durch Selbstdiagnose) hatte ich auch beim Lernen: Kribbelparästhesien in Ulnaris Versorgugsgebiet, leichte motorische Schwäche und immer noch ein Abduktionsdefizit. Bei mir war die Ursache auch ganz klar: Druck vom Tischkante beim lernen. Man würde ja erstmal (es sei denn es sind ganz schlimme Ausfälle) erstmal konservativ probieren: Arm von allen möglichen Druck-reizen schonen, Muskulatur beüben. Damit soll es meistens gut weggehen, ging bei mir auch weg. OP dann erst wenn es nicht hilft oder man schlimme Ausfälle hat. Wenn es für dich sehr unangenehm ist --> ab zum Hausarzt.