PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ nach 8 Wochen noch abbrechen ??



Sarstedt
22.06.2003, 20:42
Ich mache seit ca. 2 Monaten PJ. Ich hab mich ziemlich auf meinen Innere Teil gefreut und bin extra an ein peripheres Haus gegangen, um viel machen zu können / müssen. Leider hat es sich als völlig ineffektiv erwiesen. Ich hatte die Hoffnung, daß ich etwas bewirken /verbessern kann und irgendwann mehr rumkommt, aber das wird und wird nicht. In meiner Abteilung sind fast nur Patienten mit Pektangina, die zur Koronarangiographie kommen. Man nimmt nicht viel sonst mit von Kardiologie. Wie soll ich denn da Innere lernen ? Abteilung im laufenden Tertial wechseln ist ausgeschlossen. Ich könnte es absitzen und denken "egal", aber ich will / muß später AiP Innere machen (Wahlfach Radio, ist auch gewünschte Fachrichtung) und wie soll das hinhauen ? Überlege jetzt, ein neues PJ anzufangen, müßte dafür aber bis 20.10. warten, weil man nirgends quereinsteigen darf. Was würdet ihr machen ?

Francamour
23.06.2003, 10:43
Hallo, Sarstedt,

ich würde einfach sagen: "Augen zu und durch", ist zwar kein Trost, aber besser, als Wartezeit in Kauf zu nehmen und den ganzen Scheiß nochmal von vorn anzufangen.
Sicher ist es in D'land im PJ meist so, dass man nichts lernt, spätestens im AiP wirst Du dann sowieso ins kalte Wasser geschmissen...
Aber mal im Ernst: Das Krankenhaus und die innere Abteilung hat doch nicht nur eine Kardiologie, vielleicht sprichst Du mal mit Eurem PJ-Beauftragten bzw. den anderen PJs, ob Du im Innere-Tertial die zweite Hälfte auf einer anderen Station oder in einer anderen Abteilung machen kannst, also eine Rotation angestrebt werden kann. Schließlich ist es Deine Ausbildung und die kannst Du auch einfordern!
Begründe das ruhig damit, dass Du auch von den anderen Gebieten der Inneren Medizin etwas lernen und sehen willst und auf der Kardiologie nicht nur dazu da bist, den Stations- und Routinekram für das (fehlende) ärztliche Personal zu machen.
Oder melde Dich ganz kurzfristig ins Ausland ab, bei mir war das über das Sokrates-Austauschprogramm möglich, ganz kurzfristig auch für zwei Tertiale an unserer Partneruni studieren zu können. Aber ich muss dazu sagen, ich hatte aus privaten Gründen kaum organisatorischen Aufwand...
Meist braucht man einfach eine ewig lange Vorlaufzeit, wenn man einen Auslandsaufenthalt plant.

So, lass mal gut sein für den Moment und lass Dich bloß nicht unterkriegen!!! Und mach den Mund auf, um eine gute Lehre einzufordern, das Krankenhaus bekommt schließlich pro Monat für diese Deine Ausbildung 'ne Menge Lehrgeld...

CU, Francamour

condorito
23.06.2003, 20:10
BITTE NICHT!
DU BEISST DIR NACHHER DEIN MONOGRAMM IN DEINE 4 BUCHSTABEN!!!!!
Abba ma im Ernst:
es sind noch 8 Wochen,d.h. die Hälfte vom Tertial haste schon rum.Noch 2 Tertiale,die richtig gut werden können,also kein Grund aufzugeben....

Marcus_M
23.06.2003, 21:48
Hi,

ich sehe es auch so: Steh es durch. Hinterher ist alles eh "nur" halb so schlimm. Aber die restlichen 8 Wochen zu überstehen ist doch allemal besser, als nochmals von vorne zu beginnen. Was Du in den 8-16 Wochen meinst zu verpassen, holst Du in den ersten 8-16 Wochen des AiP nach :)

Gruß, Marcus
(ab nächster Woche AiP)