PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesamtnote



Ennasus
22.06.2003, 23:32
Weiss jemand, ob die Gesamtnote des Studiums mit der möglichen Kommastelle der Note des 2. Stex berechnet wird oder mit der gerundeten Endnote?! :-stud

FataMorgana
23.06.2003, 06:20
Es wird auf keinen Fall die "glatte Note" aus dem 2. verwendet, sondern Nachkommastellen werden berücksichtigt. Meinem eigenen Ergebnis kann ich entnehmen, dass anscheinend die beiden Nachkommastellen, die auch auf dem Zeugnis ausgedruckt sind, als Berechnungsgrundlage dienen. Die Endnote wird dann scheinbar in der vom Examen gewohnten Art und Weise gerundet (5 wird noch abgerundet).

Hth.

Dr. Tom
02.07.2003, 00:14
Richtig! Es wird mit der Dezimalzahl gerechnet. Das Endzeugnis sieht so aus:

xy/xx hat das 3. Stex mit der Note (z.b.) "gut" bestanden.

Er/sie hat unter Berücksichtigung des 1. und 2. Stex die Ärztliche Prüfung mit der Gesamtnote (z.b.) "gut (2,33)" bestanden.

Aber soviel ich weiß, wird ein x,5 aufgrundet, d.h. 2,5 = befriedigend!

Aber mach dir mal keine Sorgen um die Note. Kuck lieber, dass du für die Bewerbungen eine halbwegs abgeschlossene, bzw. gut laufende Dr.-Arbeit hast, vielleicht noch ein oder zwei Auslandsaufenthalte und/oder Fortbildungen.

cons
10.07.2003, 17:55
soviel ich weiß, wird bei 2.5 zu unseren Gunsten entschieden -> Note 2

vom 2. Stex wird eine die Gesamtnote als ganze Zahl (ohne Kommastellen) gerundet und in die Rechnung mit den beiden anderen Examen eingebracht, die komplette Rechung íst dann am Ende eine Kommanote.

alles klar?

:-meinung lies bei LPA nach!

ca.

lala
12.07.2003, 10:28
Hallo,

@cons: Das stimmt einfach nicht, FataMorgana hat Recht, es ist so dass die Kommastellen vom 2.Stex bei der Rechnung berücksichtigt werden!
Und 2.5 wird abgerundet.

@Dr.Tom: Naja, bei der derzeitigen Stellensituation ist das Zeugnis nicht mehr sooo wichtig, aber auch Doktorarbeiten, Auslandaufenthalte etc. sind eher zweitrangig, es sei denn man will irgendwo richtig Karriere machen (aber dann ist die Note eben auch wieder wichtig...), eine "normale" Stelle findet man auch ohne Dr., Auslands-PJ, Akupunkturkurs und `nem Dreier-Examen ;-)
Und gerade angesichts der AiP-Abschaffung und der vielen gut bezahlten Stellen reißen sich die Häuser doch um Euch als billige Areitskräfte :-)

cons
12.07.2003, 11:48
hier der Text vom LPA Stuttgart: (http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/stuttgart/abteilung2/lpa/arzt/ar_faq.htm)

Wie errechnet sich die Gesamtnote aus den medizinischen Prüfungen?
Die Note für den Ersten Abschnitt wird mit 1, die Note für den Zweiten Abschnitt (mit dem genauen Zahlenwert, der bis auf die zweite Stelle hinter dem Komma errechnet wird, z.B. 2,66) mit 3, die Note für den Dritten Abschnitt mit 2 vervielfacht. Die Summe der so gewonnenen Zahlen wird durch 6 geteilt. Die Gesamtnote wird bis auf die zweite Stelle hinter dem Komma errechnet. Die Gesamtnote lautet "sehr gut" bei einem Zahlenwert bis 1,5, "gut" bei einem Zahlenwert über 1,5 bis 2,5, "befriedigend" bei einem Zahlenwert über 2,5 bis 3,5, "ausreichend" bei einem Zahlenwert über 3,5 bis 4. Wurde der Erste bzw. Zweite Abschnitt der Ärztlichen Prüfung angerechnet, wird keine Gesamtnote gebildet. Die Note der Ärztlichen Vorprüfung fließt nicht in die Gesamtnote ein.

es ist also so, dass die Kommastellen berücksichtigt werden (ist mir neu!)

aber bei 2.5 wird doch aufgerundet, also man bekommt noch eine 2!!! :-top

lala
12.07.2003, 12:12
Sag ich ja, mit Kommastellen...

aber bei 2.5 wird doch aufgerundet, also man bekommt noch eine 2!!

ABgerundet! AUFrunden wäre 3.....

alles eine Frage der Perspektive ;-)

cons
12.07.2003, 12:20
ach ja, die Perspektive - ich dachte halt, beim ABrunden geht es herab, in die Tiefe der schlechten Noten... mein MatheLK ist eben zu lange her ;-)

Dr. Tom
13.07.2003, 14:39
Hast recht, Doclala, 2,5 wird abgerundet, also 2.

Und du hast auch damit recht, dass man sich um eine AiP-Stelle im Prinzip keine Sorgen machen muss. Nur dann, wenn du z.B. "diese eine" haben willst, oder eine übertariflich bezahlte, oder in die Uni, oder ins Ausland, oder in die Gynäkologie, Plastische Chirurgie, Pädiatrie... Hinterhergeschmissen bekommt man leider auch nicht alle. Und dann zählen Dr.-Arbeit / Auslandsaufenthalt / Fortbildungen u.s.w. glaub ich mehr als eine 2 (leider! Andersrum wär's mir lieber!). 'Ne 4 sollte es natürlich nicht gerade sein!

Gruß

cons
13.07.2003, 17:37
wär ganz froh, wenn die note nicht so viel zählt wie das, was man sonst so gemacht hat als Extra-Sachen - hab nämlich "nur" ne 3, dafür eine richtig gute :-(
tja, so ist des einen Leid des anderen Freud (und umgekehrt)

aber was solls ,einfach abwarten, was so kommt... :-)