PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pj in franz.schweiz



grüns
23.06.2003, 14:03
hallo-brauche Eure hilfe!

wer hat sich schon mal in der franz.Schweiz zum pj beworben und kann mir Tips geben, wie man das am besten macht. Bewirbt man sich bei den Unis oder Krankenhäusern direkt? und wie? Reicht kurzes( oder ausführliches?) Anschreiben & Lebenslauf?mit foto? Wieviele monate vorher bewirbt man sich am besten?
Gibt`s irgenwo Bewerbungsbeispiele auf französisch?
Vielen herzlichen Dank !!

Die Niere
25.06.2003, 17:00
Ich habe mich zwar nicht in der franz- Schweiz beworben, aber das dürfte eigentlich keinen Unterschied machen.

Such Dir am besten 1,5 Jahre oder 6 Wochen vor Stellenantritt unter www.doktor.ch die Internetadressen deiner Wunschspitäler heraus - dort suchst Du in Deiner Abteilung einfach nach dem Chefarzt (ein die Chefärztin/usw. spar ich mir, ich find das einfach n bißchen umständlich - naja diese Klammer ist eigentlich noch viel umständlicher) und schrieb ihn mit einem kurzen Anschreiben an, in dem Du darlegst, in welchem Semester Du studierst, woher Du kommst und daß Du bei ihm sehr gerne etwas lernen wolltest. Auf einem zweiten Blatt einen kurzen Lebenslauf und ein Foto (hab ich eingescannt und jeweils mit ausgedruckt, muß keinen Schönheitspreis gewinnen, denn Du bewirbst Dich ja "nur" um eine UA-Stelle) und ab die Post.

Mit einem französischem Beispiel kann ich leider nicht dienen, aber wenn Du da sowieso hinwillst, dürften Deine Sprachkenntnisse locker ausreichen eine Kurzbewerbung in diesem Sinne zu verfassen...viel Glück.

Die niere

Beatrix
14.07.2003, 19:46
Salut!
In der franz. Schweiz gibt es eigentlich nur die Uni von Lausanne und die von Genf. Du mußt Dir einfach im Internet die Adressen der medizinischen Fakultäten heraussuchen, die Du auf den Uni-Websiten findest und dann die Bewerberunterlagen anfordern. In denen steht dann drinn was Du alles benötigst. Leider kannst Du die Krankenhäuser nicht direkt anschreiben, denn alles läuft über die Uni. Hoffe, daß ich Dir helfen konnte! Bea :-peng