PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pädiatrie - Chancen



clau_❤_Kaffee
04.02.2012, 00:40
Hallo,

ich bin eine Medizinstudentin aus Ungarn, schon bin ich in dem 10. Semester. Schon lange habe ich mir die Entscheidung getroffen, dass ich in Deutschland arbeiten will. Ich habe aber Angst, dass es mir nicht gelingen wird, als Kinderärztin einen PJ-Platz zu bekommen, denn ich habe gehört, dass die Kinderheilkunde ist eine sehr beliebte Fachrichtung ist.

Deswegen möchte ich euch nach euren Erfahrungen fragen. Habe ich eine Chance, als Kinderärztin in irgendeines Krankenhaus aufgenommen zu werden?

Im voraus danke sehr!

wjsl
04.02.2012, 21:31
An meinem PJ-Haus haben das nur wenige gewählt, und jeder der es wollte hat es gekriegt. Da wären sogar noch einige freie Plätze übrig geblieben. Auch ein paar "Gäste" aus Österreich bekamen jedes Fach, das sie wollten. Ob das an jeder Klinik so ist kann ich natürlich nicht sagen, aber wenn du örtlich einigermaßen flexibel bist findest du sicher was.

Solara
04.02.2012, 21:40
Was möchtest du denn? Als Studentin im Praktischen Jahr (also vor dem Examen) einen Platz in der Pädiatrie (für 3 Monate)?
Oder eine Stelle als Kinderärztin (also nach Abschluss des Examens)?

Bei letzterem (also der Stelle als Kinderärztin) dürfte es schwieriger werden - aber wenn du dich weitflächig und in auch nicht so tollen Gegenden bewirbst und dranbleibst kannst du auch da was ergattern. Und wenn du erstmal ein bisschen Erfahrung hast, ist es auch wieder anders - wichtig ist, dass du einen Fuss in die Türe bekommst.

wjsl
04.02.2012, 21:44
Ich hab es so verstanden, dass sie erstmal meinen PJ-Platz will. Für eine Assistentenstelle müsste man örtlich wohl noch flexibler sein, aber irgendwo würde sich wohl selbst da auch was finden lassen.

clau_❤_Kaffee
06.02.2012, 15:40
Danke sehr für eure schnelle Antworten! Ich freue mich sehr darüber, was ihr geschrieben habt, weil der Ort für mich total egal ist. :-top