PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schicksal



Seiten : 1 2 [3] 4

sarap112
26.06.2003, 08:11
Der Unterschied zw Zufall und Schicksal liegt für mich darin:

Zufall- es passiert, ohne dass es gewollt war, aber ohne dass es größere Auswirkungen auf den Verlauf meines Lebens hat, zB ich treffe in meinem Praktikum in London am Ostermontag unter 5000 Menschen einen sehr guten Freund von mir aus meiner Heimatstadt! Ich wusste nicht, dass er auch in GB ist!

Schicksal ist es-finde ich- wenn Dinge passieren, die dein Leben grundlegend ändern....

Man sollte auf keinen Fall den Standpunkt vertreten, dass man ja eh nichts machen braucht, da alles vorherbestimmt ist, so ein gschmarri!!

Das Schicksal ist dazu da, dich an bestimmten Punkten in deinem Leben in die richtige Richtung zu führen...

Pünktchen
07.04.2004, 11:51
*reaktivier*


Original geschrieben von sarap112
Das Schicksal ist dazu da, dich an bestimmten Punkten in deinem Leben in die richtige Richtung zu führen...

Sicher? was ist denn die richtige Richtung???
OK...ich gebe zu manchmal lösen sich Probleme "von selbst" durch irgendwelche Zufälle...Geheimnisse kommen irgendwann heraus...nur weil man vorher sich nicht traut die Wahrheit zusagen und denkt, daß es sonst schlimm wird für einen selbst oder den anderen....aber durch den Zufall oder das Schicksal des einzelnen kommt die Wahrheit heraus...und sie muss es schließlich auch, sonst würde man stagnieren an einer Stelle... sich im Kreis drehen...

Das Schicksal des Einzelnen ist vorher bestimmt, doch leider weiß man nie wohin es führt.....und obs die richtige Richtung ist weiß man doch auch erst später...irgendwann wenn man alt und grau ist.....

ehemalige Userin 24092013
07.04.2004, 11:59
Original geschrieben von Pünktchen
...und sie muss es schließlich auch, sonst würde man stagnieren an einer Stelle... sich im Kreis drehen...



Sicher, dass es dann aufhört, wenn der Punkt erreicht ist? *dranzweifel*



Gruss Kaddel

Froschkönig
07.04.2004, 11:59
Original geschrieben von Pünktchen
Das Schicksal des Einzelnen ist vorher bestimmt, doch leider weiß man nie wohin es führt.....und obs die richtige Richtung ist weiß man doch auch erst später...irgendwann wenn man alt und grau ist.....

Eben das glaub ich nicht.
Ist ja ne Horrorvorstellung !
Wozu bin ich denn dann überhaupt in der Lage entscheidungen zu treffen ?

Der Frosch, der gegen das Konzept "Schicksal" ist :-)

ehemalige Userin 24092013
07.04.2004, 12:03
Eben, an Vorherbestimmungen glaub ich auch net.....wenn das so wäre, wäre das Leben für einige ja richtig unfair.


Gruss Kaddel *dieesschrecklichfindenwürde,wenndieVorherbestimmu ngfürFroscheinhalbjährlicherhöhterC2Konsumist* :-))

Pünktchen
07.04.2004, 12:05
Original geschrieben von Kaddel


Sicher, dass es dann aufhört, wenn der Punkt erreicht ist? *dranzweifel*



Gruss Kaddel


hmmm...nein...wieso??? das Leben besteht doch meist aus Situationen...Problemen, die du bewältigen musst...also wenn du eins hinter dir hast, dann kommt das nächste ;-)


@frosch
warst noch nie in einer Situation, wo du gedacht...das kann alles nicht wahr sein? warum muss mir das passieren? warum schon wieder? Was wäre wenn du weiter Informatik studiert hättest??? Wenn du dich damals nicht verpflichtet hättest? ...hmmm...aber die entscheidende frage ist ja...wenn du alles noch mal leben könntest, würde es dann anders geschehen???

ehemalige Userin 24092013
07.04.2004, 12:11
Original geschrieben von Pünktchen



das Leben besteht doch meist aus Situationen...Problemen, die du bewältigen musst...also wenn du eins hinter dir hast, dann kommt das nächste ;-)





Da ist allerdings was dran.....:-D



Gruss Kaddel *gggg*

Froschkönig
07.04.2004, 12:12
Original geschrieben von Pünktchen
@frosch
warst noch nie in einer Situation, wo du gedacht...das kann alles nicht wahr sein? warum muss mir das passieren? warum schon wieder? Was wäre wenn du weiter Informatik studiert hättest??? Wenn du dich damals nicht verpflichtet hättest? ...hmmm...aber die entscheidende frage ist ja...wenn du alles noch mal leben könntest, würde es dann anders geschehen???

Ich denke, solche Situationen kennen wir alle. Aber ich hab nunmal aufgehört Informatik zu studieren.
Meine Entscheidung !
Keine Ahnung was sonst passiert wäre :-nix

Und wenn ich alles nochmal erleben könnte, würde sicher das eine oder andere anders laufen, weil ich mich ganz einfach anders entscheiden würde. Hat für meine Begriffe aber nix mit Schicksal zu tun.
Schicksal ist für mich das, was in griechischen Tragodien passiert : wirklich alle versuchen etwas zu verhindern, aber es tritt doch ein. So gesehen mag es durchaus schicksalshafte Momente im Leben geben, aber daß mein ganzes Leben von etwas namens "Schicksal" bestimt wird ? Nein, wohl eher nicht.

Pünktchen
07.04.2004, 12:18
Original geschrieben von Froschkönig
Und wenn ich alles nochmal erleben könnte, würde sicher das eine oder andere anders laufen, weil ich mich ganz einfach anders entscheiden würde. Hat für meine Begriffe aber nix mit Schicksal zu tun.


hmmm...komma denkst ;-)
Woher nimmst du denn die Erfahrung plötzlich schon vorher zu wissen, daß die Situation so oder so ausgeht und das es besser wäre sich anders zu entscheiden??? du hättest doch an dem Punkt deines Lebens wieder die gleichen Erfahrungen und würdest dich wieder so entscheiden ;-) und du kommst danach wieder in die gleichen Situationen...

Aber nicht nur schlechte Dinge auch gute Dinge sind schicksalhaft...:-meinung


PS final destination ist ein netter Film

Froschkönig
07.04.2004, 12:20
Original geschrieben von Pünktchen
Woher nimmst du denn die Erfahrung plötzlich schon vorher zu wissen, daß die Situation so oder so ausgeht und das es besser wäre sich anders zu entscheiden??? du hättest doch an dem Punkt deines Lebens wieder die gleichen Erfahrungen und würdest dich wieder so entscheiden ;-)



Das mit der Erfahrung stimmt vielleicht, aber hast Du noch nie ne Entscheidung getroffen, bei der Du ganz einfach "ne Münze geworfen hast" ?
Wer sagt Dir, daß die Münze wieder auf die gleiche Seite fällt ?

ehemalige Userin 24092013
07.04.2004, 12:21
Original geschrieben von Pünktchen






PS final destination ist ein netter Film

Da kommen die aber auch tragisch ums Leben....*sfg*



Gruss Kaddel

ehemalige Userin 24092013
07.04.2004, 12:22
Original geschrieben von Froschkönig





Wer sagt Dir, daß die Münze wieder auf die gleiche Seite fällt ?



Wer sagt Dir, dass sie es net tut?


Gruss Kaddel

Pünktchen
07.04.2004, 12:29
Original geschrieben von Froschkönig

Das mit der Erfahrung stimmt vielleicht, aber hast Du noch nie ne Entscheidung getroffen, bei der Du ganz einfach "ne Münze geworfen hast" ?
Wer sagt Dir, daß die Münze wieder auf die gleiche Seite fällt ?


ähm nein...dann müsste ich mich ja zwischen zwei gleichwertigen Lösungen des Problems entscheiden...und das ist meist nicht so...die Entscheidungen in meinem leben komme von mir aus meinem Innersten...manchmal mach ich unrealistische spontane unbegreifliche Dinge :-D die rein gar nichts mit verstand zu tun haben, aber die haben den Spaßfaktor also mach ich es...und manchmal gewinnt die rationale Seite...Intuition...warum sollte ich eine Münze entscheiden lassen, was als nächstes passiert??? und wenn ich es machen würde, dann wäre es eindeutig schicksal auf welche seite sie fällt...:-)



@kaddel
danke das wäre mein nächster punkt gewesen...:-top

ehemalige Userin 24092013
07.04.2004, 12:32
Original geschrieben von Pünktchen



und wenn ich es machen würde, dann wäre es eindeutig schicksal auf welche seite sie fällt...:-)



´


Ich würde sagen, das wäre ehr Stochastik.....:-))


Gruss Kaddel

Pünktchen
07.04.2004, 12:36
Original geschrieben von Kaddel
´


Ich würde sagen, das wäre ehr Stochastik.....:-))


Gruss Kaddel


jaja :-D
aber die sagt: es ist gleichwahrscheinlich auf welche Seite die Münze fällt :-top

Froschkönig
07.04.2004, 12:37
Da Du offensichtlich der Meinung bist, daß die vergangenheit ein Film ist, der bei zurückspulen auf jeden Fall wieder genauso ablaufen wird, was macht es dann für einen Sinn darüber zu diskutieren ?
Und die geschichte mit der Münze war ja nun in Anführungszeichen. Ich meinte damit entscheiden der Art "soll-ich oder soll-ich-lieber-nicht". Man trifft dann meistens aus dem Bauch heraus eine Entscheidung und ob das wieder die gleiche wäre oder nicht kannst Du wohl kaum sagen. So wenig wie ich sagen kann, ob die "Münze" nicht vielleicht DOCH wieder auf die gleiche Seite fällt. Aber das ist nicht der Punkt.

Nachdem wie Du es hinstellst, ist es nicht nur Schicksal, was uns zustößt oder nicht zustößt sondern es ist mir bereits vorgeschreiebn, welche Entscheidung ich zu treffen habe, DAMIT etwas passiert. Was bringt da das Konzept "entscheidung" noch ?

Ich verbiete Dir ja nicht, an dieser Meinung festzuhalten, sage nur, daß es nicht die Meine ist ;-)



P. S. Und auf welche Seite eine Münze fällt ist nicht Schicksal sondern Chaos-Theorie :-D

ehemalige Userin 24092013
07.04.2004, 12:47
Original geschrieben von Froschkönig




P. S. Und auf welche Seite eine Münze fällt ist nicht Schicksal sondern Chaos-Theorie :-D


Nee nee neeeeee.....die Chaos - Theorie ist das, was gerade in meinem Zimmer abgeht.....:-((:-D

Aber zu den Entscheidungen....wer sagt Dir, wie Du Dich entscheidest? Woher kommt das....und warum ausgerechnet so?
Klar.....sagt es sich jetzt einfach, entweder, sie sind überlegt, oder sie kommen aus dem Bauch.
Nur, woher kommen die Bauchentscheidungen?
Das ist Gefühl, das ist Eingabe....was weiss ich...nicht zu vergleichen mit rationalen Entscheidungen.
Bleibt nur noch die Frage, ob es irgendwo grüne Männchen gibt, die die Bauchentscheidungen steuern......denn viel zu oft scheint man ja nach Bauch zu handeln, als die überlegte Variante um zu setzten.



Gruss Kaddel

Pünktchen
07.04.2004, 12:47
Original geschrieben von Froschkönig
Nachdem wie Du es hinstellst, ist es nicht nur Schicksal, was uns zustößt oder nicht zustößt sondern es ist mir bereits vorgeschreiebn, welche Entscheidung ich zu treffen habe, DAMIT etwas passiert. Was bringt da das Konzept "entscheidung" noch ?



hmm...also ganz so extrem darf man es nicht sehen...:-))
Deine Entscheidungen sind dir, aber was heraus kommt, scheint manches Mal zu etwas zu führen, was auch passiert wäre, wenn du dich anders entschieden hättest. Der eine Weg geht halt über diesen hohen Berg mit Absturzgefahr und der andere unten am Berg entlang (mit Verschüttungsgefahr :-D)...ok oder man bleibt vor dem Berg stehen....:-))
Aber irgendwie musst du dich entscheiden, sonst gehts nicht weiter und manche Dinge, die nicht ausgesprochen werden, aber für dein weiteres Leben von Bedeutung sind erledigen manches mal von selbst.................


Bringt mich mal einer von dieser Theorie ab...is ja grausam...

Froschkönig
07.04.2004, 12:52
Original geschrieben von Pünktchen
Bringt mich mal einer von dieser Theorie ab...is ja grausam...

Nönö...für DIE Theorie hast DU Dich entschieden :-D


Das Schicksal öhm...der Frosch ;-)

luckyblue
07.04.2004, 14:14
Die einzige Bestimmung ist der Tod. Und weil wir uns unaufhaltsam auf ihn zu bewegen, schwindet mit jeder Sekunde etwas mehr von dem Vermögen, diesem Schicksal kurzfristig zu „entrinnen“. Je älter wir werden, desto gefestigter werden unsere Entscheidungen. Im Grunde bestätigen wir nur immer wieder alte Entscheidungen und gehen denselben Pfad weiter. Das dürfte sich vermutlich sogar neurophysiologisch auswirken, weil letztendlich immer wieder dieselben Nervenbahnen benutzt bzw. nicht benutzt werden. Als Kinder sind wir nicht dermaßen eingefahren, uns stehen mehr Optionen zur Verfügung, weil wir später als ungleichwertig bewertete Entscheidungs-Perspektiven noch als gleichwertige einstufen.

Die Konfrontation mit einer Vielzahl von Entscheidungsmöglichkeiten im frühen Kindesalter im Wechselspiel mit wiederholt unterschiedlichen Entscheidungen dürfte also ein gutes survival-Training im „Kampf gegen das Schicksal“ sein. Womit ich aber nicht irgendwelchen Auswüchsen antiautoritärer Erziehung das Wort reden möchte.