PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physio - Krise



lpf45
04.02.2012, 16:21
Wir schreiben demnächst klausur in Physiologie und so langsam dreh ich durch...

Ich hab mir mal altfragen von unserer uni angeguckt nur leider sind die ohne Lösungen ... vielleicht könnt ihr mir ja helfen..

1.) Wie verändern sich folgende Drücke während einer sehr langsamen Inspiration?
a) der alveoläre Druck (Pa) nimmt zu
b) der Pleuradruck ( Ppl ) wird weniger negativ
c) der transpulmonale Druck ( Pa-Ppl )nimmt zu
d) der zentrale venendruck nimmt ab
e) der abdominelle Druck nimmt ab
hätte c oder b gesagt..


2.) Wenn eine im Plasma vorkommende Substanz den Siebkoeffizienten 1 hat, dann gilt für diese Substanz:
a) die fraktionelle Ausscheidung ist 1
b) dass die renale Clearance 120ml/min beträgt
c) dass der Stofftransport für diese Substanz durch Sekretion und Resorption gleich groß ist
d) dass ihr Molekulargewicht größer als 1000 Da ist
e) dass die Konzentration im Vas afferens und Vas efferens praktisch gleich groß ist
ich habe nicht den hauch einer ahnung

3.) Die Plasma Kreatininkonz. in der Nierenarterie im Vergleich zu der Nierenvene ist gewöhnlich
a)praktisch gleich groß (+/- 2%)
b)um 20% niedriger
c)um 65% niedriger
d)um 20% höher
e)um 65% höher

also ich hätte hier d gesagt in ner altklausur wurde aber a als korrekte antwort vorgeschlagen... aber so weit ich weiß beträgt die GFR (120 ml/min) doch 20% am RPF.. das heißt also das 20% des Kreatinin filtriert werden und wie man so schön weiß wird das ja weder resorbiert noch sezerniert also fehlen doch in der Vene diese 20%... ???

Danke schon mal im Vorraus

Alephbet
08.02.2012, 12:57
Ich hoffe, die Fragen sind noch aktuell, dann versuche ich mich mal daran. Bei 3) gebe ich Dir recht: Das sollte d) sein (s.u.).

Zu 2) kann ich auch keine Lösung angeben, nur ein paar Gedanken:
Siebkoeffizient = 1 => Substanz frei filtrierbar. Das sind Substanzen mit einem relativ kleinen Molekulargewicht => d) ist falsch. Aber nur 1/5 des renalen Plasmaflusses wird überhaupt filtriert => d) ist falsch (in der Vene fehlen 20% der Substanz).
Allerdings: Dass der Stofftransport für diese Substanz durch Sekretion und Resorption gleich groß ist, kann man anhand des Siebkoeffizienten nicht beurteilen, genausowenig wie die Clearance, weil die eben abgesehen vom Siebkoeffizienten noch von Sekretion und REsorption abhängt. Deshalb sollten b) und c) auch falsch sein. Und die fraktionelle Ausscheidung = Die Menge, die von dem Ultrafiltrat tatsächlich ausgeschieden wird, hat mit dem Siebkoeffizienten nichts zu tun. Damit wäre auch a) falsch. Wenn Du die Lösung irgendwo findest, würde die mich auch interessieren.

Zu 1: c) (Pleuradruck wird bei Inspiration negativer)