PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graz - Wie wichtig sind schriftliche Bewerbungsunterlagen?



AntoniaH
04.02.2012, 16:55
Hallo liebe Leute,

ich habe mich gerade dazu entschieden, es dieses Jahr mal in Graz zu versuchen...und nun würde ich gerne wissen, inwieweit die schriftlichen Unterlagen, die per Mail an die Uni geschickt werden sollen, wichtig sind, um eine Einladung zum Test zu bekommen.

Habe natürlich das Österreich-Forum schon durchstöbert, zu diesem Thema allerdings keinen einzigen Beitrag gefunden. Ich schließe daraus, dass die Unterlagen nur reine Formsache sind. Aber wozu dann das Motivationsschreiben?

Hat schonmal jemand, der sich beworben hat, eine Absage für die Testteilnahme bekommen?

Vielen Dank schonmal in Vorraus für eure Antworten.

Es grüßt,
Antonia

Mikrotubulus
04.02.2012, 17:53
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=76474

schau mal hier, da wird die Sache mit dem Aufnahmetest für Graz schon thematisiert. ;)
Also man soll die Bewerbung ja nicht "aufwendig gestalten". Für die Zulassung zum Test ansich scheint dein Motivationsschreiben nichts beizutragen:

Wird meine schriftliche Bewerbung inhaltlich bewertet?
Nein, die schriftliche Bewerbung ist ein formales Kriterium. Das bedeutet, dass diese fristgerecht und vollständig einlagen muss, damit man zum Auswahltest zugelassen werden kann. Für die Vergabe der Studienplätze zählt ausschließlich das Ergebnis beim Auswahltest.
Womit sich allerdings natürlich die Frage stellt, was das dann überhaupt bringen soll^^

AntoniaH
04.02.2012, 18:54
Danke für die Antwort.

Hab in der Zwischenzeit herausgefunden, dass die ganze Sache dazu dient, die Leute herauszufiltern, die auch wirklich hinwollen und dafür eben auch den Papierkram auf sich zu nehmen...