PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstiges und gesundes Mitagessen im Krankenhaus - stelle mich vor



magertopfen
05.02.2012, 12:42
Hallo liebes medi-learn Forum,

bin schon länger stiller Leser und habe mich soeben angemeldet, um auch mal etwas beizutragen. Bei meiner letzten Famulatur gab es für Studenten keine Möglichkeit, vor Ort zu essen, weswegen jeder praktisch auf sich allein gestellt war.

Schnurstracks habe ich mir die Erlaubnis, die Betriebs-Mikrowelle zu benutzen eingeholt und beschlossen, meine Liebe zum Haferbrei fortzusetzen. Dafür hab ich am Vortag bereits den Brei im Mixer zubereitet (Haferflocken, etwas Wasser oder Milch, beliebige Zutaten je nach Geschmack) und dann in einer Tupperbox mitgenommen. Etwas Wasser dazu, durchmischen, 2-3 Minuten in die Mikrowelle. Ausführlicher schildere ich das auf meinem Blog (topfen.wordpress.com/2012/01/28/haferspy) (soll bitte keine unverschämte Werbung sein, aber wer es genauer wissen möchte ist herzlich eingeladen). Da Haferflocken für 1€/kg zu haben sind, kommt das wirklich extrem günstig, ist sehr flexibel (zum Beispiel mit Beeren, Bananen, Erdnussbutter, Nutella) und auch gesund.

Hoffe das gefällt dem einen oder anderen genau so gut wie mir. Habt ihr auch irgendwelche Tipps und Tricks, um untertags im Krankenhaus etws ordentliches, halbwegs gesundes und günstiges zu essen, wenn Mensa keine Option ist?

Nemesisthe2nd
05.02.2012, 12:55
mal ehrlich wieviel trainierst du?

auf die idee zu versuchen haferflocken und proteinpulver zu irgendwas schmackhaftem zu verarbeiten kann eigentlich nur nen fitness-junkie kommen...

wie wäre es mit einer großen und einer kleinen tupperbox... große für salat, kleine fürs dressing...

und wenn die abends nach hause kommst kochste dir was anständiges und nimmst den rest am nächsten tag mit zur arbeit...

magertopfen
05.02.2012, 15:57
Dank dir für den gut gemeinten Tipp, aber der Haferbrei ist wirklich sehr lecker! Ich trainiere meist 2, manchmal 3 mal pro Woche für eine Stunde. Und auch wenn man nicht trainiert, ist der Haferbrei in dieser Zubereitung finde ich recht interessant, weil er eigentlich alles enthält, was man so braucht (in ausgewogenem Verhältnis).

Im Salat, der sicher auch keine schlechte Idee wäre, fehlt mir hingegen das meiste: praktisch null Energie, kaum Kohlenhydrate, ein bisschen Fett. Und ja, wie gesagt - mir schmeckt der Brei.

Nemesisthe2nd
05.02.2012, 18:51
wollte jetzt nicht haferbrei/porridge generell schlecht reden. Ich war nur bezüglich des Proteinpulvers auf deinem Blog etwas irritiert. Vor allem weil ich das Zeug generell wiederlich finde...

Die Zubereitungsmethode ist sicher nicht verkehrt.

Ich würde trotzdem lieber zu hause vorkochen, vor allem wenn man die möglichkeit hat was aufzuwärmen.

Wenn es dir vor allem um Proteine bzw. ausgewogene ernährung geht kann man auch mit Linsen und anderen Hülsenfrüchten viel anstellen... Die kosten auch nicht besonders viel...

McDreamy
14.04.2012, 21:15
Als Famulant nicht mal die MÖGLICHKEIT zu essen? Auch nicht gegen Bezahlung?!
In was für einer asozialen Klitsche warst du denn da famulieren??