PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frauen in der Chirugie



Seiten : [1] 2

Smibo
23.06.2003, 19:01
Hallo Medis,

hab heut mit einem Oberarzt in der MKG gesprochen (für ne Doktorarbeit) und dann sind wir auf das Thema gekommen "Frauen in der Chirugie".
Ich hab ihm von meinen Berufsplänen erzählt, dass ich später in die Kiefer- oder MKG Chirugie gehen will, und dann kamen Sprüche von ihm, dass Frauen eigentlich fast gar keine Chance in diesem Fach haben.
Er hat die ganze Zeit versucht mir diesen Gedanken aus dem Kopf zu schlagen mit den Argumenten, dass dieses Fach ziemlich hart sei und ziemlich männerdominiert sei[...]

Ehrlich gesagt höre ich diese dummen Machosprüche fast nur von Männern, von Frauen fast nie.

Was meint ihr? Was habt ihr bis jetzt so erlebt was Frauen und Chirugie angeht? Ist es wirklich so, dass man Frauen nur wegen des "Risikos einer Schwangerschaft" nicht einstellt?

Die Chirugie ist meiner Ansicht nach das härteste Fach in der Medizin, aber ist es ein Grund als Frau nicht Chirugin zu werden? Wir dürfen uns auf keinen Fall als Frauen mit den Männern messen, denn meistens gewinnen die eh. Wir sollten lieber anders an die Sache herangehen und die Chirugie (oder andere medizinische Bereiche) feminisieren, indem wir neue Ideen einbringen und die alte verkalkte Männergesellschaft der Chirugen etwas lockern.

Momentan studiere ich Zahnmedizin und kurz vor meinem Studienbeginn habe ich bei einem alten Zahnarzt famuliert. Er meinte zu mir, dass dieses Studium nichts für mich als Frau sei, da es ziemlich hart und zeitintensiv sei und sah mich schon als seine Zahnarzthelferin.
Wenn ich mir heut die Erstsemester anschaue, dann sind um die 60-70% der Studienbeginner weiblich.....Ein großartiger Wandel :-top

Ich würd gern mal eure Meinung und eure Erlebnisse hören.
Haben Frauen in der Chirugie eine Chance?


Thx!

Heinz Wäscher
23.06.2003, 19:07
also hier gibts relativ viele Frauen in der Chirurgie (300-Betten-Haus insgesamt) und mir fallen spontan schon mal 4 (ohne AIP)ein
Ich habe auch nicht den Eindruck, da0 die sich hier groß durchsetzen müssen, und sind auch sowohl beim Pflegepersonal als auch bei den Ärzten anerkannt

ich kenne allerdings auch ein Haus, wo ich nie ne Chirurgin gesehen hab, weder als ÄIP noch als Assistenzärztin

Laß Dich nicht entmutigen von solchen dämlichen Sprüchen aus dem vorletzten Jahrhundert!

Rübe
23.06.2003, 19:14
Sehe keinen Grund gegen Frauen in der Chirurgie. Ok, Schwangerschaft... aber ein wirklicher Grund ist das für mich nicht, man ist schließlich nicht dauernd schwanger ;-)
Außerdem sind Frauen oft geschickter in den Fingern als Männer :-D

Lava
23.06.2003, 19:16
Also in der Chirurgie an und für sich hab ich schon etliche Frauen gesehen. In der MKG Chirurgie waren es eigentlich... wenig bis keine. Aber als ich und ne Freundin mal für einen Tag den Leuten da über die Schulter geschaut haben, wurden wir von allen sehr freundlich aufgenommen. Zwar gab's da auch den typischen Chirurgen Macho (der am Ende bei der OP immer schön das Licht richtig eingestellt hat :-)) ), aber selbst der war eigentlich sehr nett zu uns. Vielleicht ist das abhängig von der Klinik. Also versuch's einfach mal und schau dich nach einem guten Arbeitsklima um! Freiburg schien mir das erträglich zu sein und immerhin gab's wenigstens einige weibliche PJ'ler oder ÄiP oder sowas von niederem Rang ;-)

hibbert
23.06.2003, 19:26
Ich kenne eine Chirurgin vom Zivi...ahhhhh, die war toll :-love :-love :-love :-love :-love
Sie war aber auch die einzige Assistentin in der Unfallchirurgie, sonst gab es aber einige Handchirurginnen(heißt das so??), sogar eine Oberärztin und Röntgenchefärztin. So why not?

Heinz Wäscher
23.06.2003, 19:28
warum immer nur Pädiatrie oder Gyn???
wenn Dich MKG interessiert, dann mach das!

Vandroiy
23.06.2003, 20:56
Bei uns (400-Betten-KH) in der Chirurgie gibt es eine Oberärztin und 3 Assistenzärztinnen.Bis letztes Jahr waren es sogar 4,aber eine ist dann weggezogen.
Ich habe eigentlich auch nicht das Gefühl,daß von den Ärzten her großartig Unterschiede gemacht werden;von unserer (also der pflegerischen) Seite her auf jedenfall nicht. Wenn es mal Probleme gibt,dann liegt das an der jeweiligen Person und nicht am Geschlecht.
Also für uns ist es ganz normal,daß hier Frauen rumlaufen ;-) - wobei sie manchmal schon etwas zickig sein können;aber das hat so mancher männlicher Kollege auch drauf...
Unser Stationsarzt (eigentlich sehr nett und Ehemann einer unserer Ärztinnen) hat allerdings vor kurzem auch zu mir gemeint,daß es für Frauen gerade in der Chirurgie immer noch schwer sei;die Situation bei uns sei nicht selbstverständlich.
Aber ich denke auch,daß man es schafft,wenn man wirklich in die Chirugie möchte,und sich nicht von Vorurteilen beirren lassen sollte.

Smibo
23.06.2003, 21:09
Danke für die vielen Antworten.

Als Zahni kenne ich das Krankenhausklima leider nicht so sondern höre nur die Schreckensgeschichten der Mediziner in der Zahnklinik.
Ich will auf jedenfall mein Ding durchziehen, denn je mehr ich von der MKG erfahre und erlebe, desto mehr liebe ich dieses Fach. Ich denke auch, dass man trotz Kinderwunsch eine gute Chirugin werden kann. Es könnte zwar etwas länger als normal dauern, aber es lohnt sich sein Traum zu erfüllen.
:-love

condorito
24.06.2003, 14:29
Wenn dir MKG Spass macht,mach dat!
Das is körperlich garnicht soooooo anstrengend,wir reden hier nicht von Unfallchirurgie...
Ausserdem:kenne ein paar Chirurginnen,HNO,Orthopädinnen und Urologinnen,und die mussten auch nie vom Tisch abtreten...
Man darf allerdings nicht die scheue Primel aus Reihe 8 sein,sonst wird es etwas schwierig.
Btw: es gibt ne Ordinaria für Chirurgie und die hat ja auch Kinder,alos geht alles!
Dir noch viel erfolg für den Berufsweg!
greetz

airmaria
25.06.2003, 00:10
Uiuiui... ganz schwieriges Thema.

Ich persönlich habe überhaupt nichts gegen Frauen in der Chirurgie!

Was allerdings auffällt ist, daß die Frauen, die sich in der Chirurgie rumtreiben, meist nicht wirklich fraulich sind.
(Ähnlich den Frauen, die eine KFZ-Mechanikerlehre oder soetwas machen)

Das soll jetzt bitte nicht falsch verstanden werden, die Frage ist, woran das liegt:

- werden die Frauen durch die Machochirurgen so hingebogen?
- entscheidet man sich als Frau nur dafür, wenn man maskuliner ist?
- sind es eventuell vermehrt K(r)ampfemanzen?
...

Es ist eine schwierige Entscheidung: mache ich das, was mir Spaß macht und nehme die blöden Sprüche, die es unzweifelhaft gibt, ständig inkauf... mit der Gefahr mich dadurch zu "verfremden"
... oder entscheide ich mich für etwas anderes?

Eine multifaktorielle Entscheidung eben, wie vieles im Leben!
Kein Risiko, kein Gewinn... die Kunst ist auf der anderen Seite aber auch: etwaige Fehlentscheidungen zu erkennen und den Mut zu besitzen, sich dies einzugestehen.

Ich wünsche jedenfalls viel Glück bei der Entscheidung!

"Mary" airmaria

Heinz Wäscher
25.06.2003, 09:17
Original geschrieben von airmaria

Was allerdings auffällt ist, daß die Frauen, die sich in der Chirurgie rumtreiben, meist nicht wirklich fraulich sind.
(Ähnlich den Frauen, die eine KFZ-Mechanikerlehre oder soetwas machen)



Du meinst so ähnliche Leute wie Angela Merkel?

Alexandra Buschmann
25.06.2003, 18:18
-------

Pünktchen
26.06.2003, 11:55
...da fällt mir doch ein Spruch eines ChirurgieProfs in der VL Einführung in die klinische Medizin....

"da kam doch letzten eine Studentin auf mich zu...so ca 1,60...schaute mich von unten an und erzählte mir doch allen ernstes sie wolle Chirurgin werden...*kopfschüttel* voller Ehrgeiz...Frauen haben in der Chirurgie nichts zu suchen...klar kann sie es versuchen aber sie wird es nie schaffen...*fg*...sie wird das nicht durchhalten...Chirurgie ist kein Gebiet für Frauen"

hibbert
26.06.2003, 12:24
Recht hat er! Und dann noch mit 1.60..... :-))

Rübe
26.06.2003, 12:34
Bewundere Leute, die soviel Hoffnung in Nachwuchs stecken :-??? Will der Prof die jetzt auch noch nach Haarfarbe aussuchen? :-( Gibt doch echt wichtigere Kriterien...

Alexandra Buschmann
26.06.2003, 16:19
-----------

hibbert
26.06.2003, 16:24
Komplexe? Ich glaube Du hast da was falsch verstanden!

Pünktchen
26.06.2003, 18:00
Ich wollte mit meinem Zitat keinen einschüchtern schließlich wollte ich auch mal KinderChirurgin werden...ich wollte nur zeigen, daß die die über deine Zunkunft entscheiden die alten herren in den chirurgischen Chefetagen noch da sind...und die nicht gerne Frauen in der Chirurgie sehen :-((

Aber ich würde kämpfen, wo ein Wille auch ein weg...und ich fand es wirklich nicht ok im 4.Semester so mit Studenten zu reden...
:-dagegen

Smibo
26.06.2003, 19:00
Hab heut mit meinem Prof aus der MKG über Frauen in der Chirugie gesprochen (Prof. Reich, falls ihn jemand kennt)

Er meinte, dass es damals so war, dass Frauen ungern in der Chirugie gesehen worden sind, heut bildet er gerne Frauen zu MKG Chiruginnen aus, da sie "cleverer" an ihre Arbeit herangehen. Zitat:" sie wickeln die Männer um ihre Finger"
:-winky

Er hat mit viel Mut gemacht, dass ich das Ziel nicht aus den Augen lassen und mir nichts vorschreiben lassen soll, was andere sagen.

:-meinung
Der ist echt coooooooool und das von einem älteren Prof


Achja und zu der Größe:
Bin zwar keine 160 aber es gibt genug kleine Männer, die es auch geschafft haben Chirugen zu werden.

hibbert
26.06.2003, 19:27
Kleine Männer?? Im Ernst? :-))