PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatztausch Humanmedizin zum SS2013



FabiPa
05.02.2012, 19:31
Hallo! Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe im Sommersemester 2011 in Mainz mit dem Medizinstudium begonnen und möchte unbedingt nach dem Physikum (Sommersemester 2013) wieder in die Heimat zurück wechseln - am besten ohne Verlust eines Semesters!(Leipzig/Halle/Jena) Problem: An allen erwähnten Uni's gibt es kein Sommersemester zu Studienbeginn! Ich habe gehört, dass die Klinik in manchen Uni's auch zum Sommersemester startet, obwohl das bei der Vorklinik nicht der Fall ist - ist dem so? Wäre ja nur allzu logisch, da ansonsten "Physikumsdurchfaller" ein ganzes Jahr anstelle eines Semesters verlieren würden. Sollte dies zutreffen - weiß jemand zufällig ob und inwiefern unter den oben genannten Bedingungen ein Studienplatztausch zu den infrage kommenden Uni's möglich wäre?! Vielen Dank für Hilfe schonmal im voraus! :)

DerSalamander
06.02.2012, 06:17
Ja, die Klinik fängt jedes halbe Jahr an, sonst wärs ja blöd für die, die im Physikum durchfallen oder ein halbes Jahr später erst antreten.
Das Problem bei dir ist aber, wenn dus über Tauschpartner versuchst, wirds schwierig, weil die meisten Unis da dann eine Semestergleichheit wollen und das kannst du als SS-Beginner und ein WS-Beginner ja quasi nie erreichen.
Aber einfach so bewerben, das kannst du versuchen.
Viel Glück!

Miss_H
06.02.2012, 08:34
Bei eigentlich allen Unis kann man die Klinik auch im SS beginnen, ABER nicht immer als Ortswechsler. So ist es glaube ich in Frankfurt. Falls du hier im Forum keine Antwort bekommst, einfach mal eine E-Mail ans Dekanat oder Studienberatung schicken.

EVT
06.02.2012, 21:04
an den von dir genannten unis kann man sich nicht zum ss ins 1.klinische bewerben. ich mache jetzt physikum u wollte mich dort auch bewerben, ging aber nicht.

d.old.
19.02.2012, 14:03
hey FabiPa,
ich studiere in jena und wäre an einem studienplatztausch interessiert. werde das physikum auch im ss 2013 machen. wenn ich den wechsel jetzt nicht schaffe, dann nach dem physikum. will wieder in den westen..
meld dich..
lg