PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chirurgie Tertial- wie kann ich psychisch und körperlich gesund da rauskommen!



Seiten : [1] 2 3 4 5

Sara1982
07.02.2012, 18:18
Hallo ihr lieben Pjler,

ich bin momentan auf der Chirurgie und habe so einem Punkt erreicht wo ich nur unter Heulattacken leide...
Wir sind zur Zweit, d.h. immer wieder wegen Dienstfreien und Studientage auch alleine im Tertial.

Es geht bei uns um 7:45 mit der Frühbesprechung los, wir haben einen Funk, d.h. immer erreichbar, ob OP oder Blutentnahmen und Viggos legen. Wir sind auf keiner station zugeteilt ( wir sind quasi für alle 5 chirurgische Stationen zuständig und müssen dafür sorgen dass alle Blutentnahmen laufen, es sind teilweise bis zum 20 BEs pro Stationen oder noch mehr plus Viggos) , d.h. wir fangen dann um 8:15 mit dem Blutentnahmen an bis um 9, dann geht der Funk los für OP, dann hakenhalten...ziehen sie mal, fester, Spitze betonen, so kann ich nicht arbeiten, nicht so, nach oben.....usw...dann raus aus dem OP so gegen 13 Uhr, während der OP wird man bis zu 10 mal von der Schwestern wegen Blutentnahmen angefunkt, raus aus der OP, dann noch bis 16:30 die Blutentnahmen machen und sich von allerseiten anmachen lassen und morgen wieder um 7:45 mit den gleichen scheiss anfangen, keine Visite, keine Fortbildung, keine Danke, nur blöde Sprüche....ich bin einfach am Ende und weiss nicht was ich machen soll, wenn ich angefunkt werde kriege ich mittlerweile von dem Ton herzrassen und rufe dann die Schwestern an und fange am telefon zu heulen oder auf dem Weg zur Stationen. Was kann ich machen?So kann ich nicht weitermachen.....fühle mich sehr verarscht und überlastet und hoffe dass ich bald eine Krankheit bekomme und dann sterbe..OA gehabt, das hat nichts gebracht, mit dem CA kann mann nicht mal reden, anderseits haben wir Angst den Mund aufzumache, weil wir denken dass sie uns bei der mündlichen Prüfung durchfallen lassen...ich bin echt am Ende :(

MissGarfield83
07.02.2012, 18:23
Ab zum PJ Beauftragten :) Wenn das nichts hilft , ab zur Uni ....

Sara1982
07.02.2012, 18:27
Ja das Gespräch mit dem Beauftragten hat nichts gebracht :((( Zur uni?Meinst du Dekan?Einen Brief an denen schreiben oder was meinst du?Was passiert dann mit unserer Prüfung?

WackenDoc
07.02.2012, 18:29
Wer hat denn bestimmt, dass das so laufen soll? Und was sagen die Assistenzärzte und die anderen OÄ dazu? Was hat denn der PJ-Beauftragte gesagt?
Bist du da am Uniklinikum oder nem Lehrkrankenhaus?

Skalpella
07.02.2012, 18:30
Wo studierst Du?

Feuerblick
07.02.2012, 18:36
1. Mit PJ-Beauftragtem reden.
2. Mit Chef der Abteilung reden.
3. Ab zum Dekan!

und ganz wichtig: In den nachfolgenden Semestern UNBEDINGT verbreiten, wie besch....eiden die Zustände sind. Das bringt zumindest dann was, wenn die Studenten sich ihre PJ-Häuser aussuchen können. Sobald nämlich kein einziger Sklave mehr die Abteilung am Laufen hält, überlegen die Herrschaften sich zum einen, was sie anordnen und zum anderen, wie sie ihre PJler behandeln.
Und Kopf hoch! Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass der ganze Mist irgendwann vorbei ist und du eine ordentliche Frustrationstoleranz lernst in solchen Läden. :-nix

mered
07.02.2012, 19:21
Bin in einem peripheren Lehrkrankenhaus, es sind 10 Assistenzärzte und 8 Oberärzte da !!!!!!!
Einen Beispiel von Heute:
ich bin alleine, mache bis um 9 die BE auf einer Station fast fertig, werde angefunkt vom OP, stehe am Tisch, werde angefunkt, Pfleger ruft an, Schwester: hier ist eine dringende BE, Pfleger: Pjlerin steht am Tisch, ok....werde dazwischen immer wieder von allen Stationen (5!) angefunkt, Pfleger ruft mittlerweile nicht mehr mal an, während der OP erfahre ich von dem CA dass der Pat. X auf Station Y heute dringend operiert werden soll, falls CRP nicht gesunken ist ( wohl gemerkt: der gleiche Pat. wofür ich schon um 9 angefunkt wurde), dazwischen wo ich nicht mehr an den Haken ziehen kann, sagt mir die Assistenzärztin, wenn du blaue Flecken wegen Hakenhalten bekommst, machst du dein Job richtig !!!!! ich komme so gegen 13 Uhr raus, gucke auf dem Funk, die Station hatte mich noch 2 mal angefunkt, ich hungrig, mit muskelkater und frustiert rufe als erstes diese Station an um zu wissen ob der arme Pat. der schon seit gestern Abend NÜCHTERN auf seine angebliche OP wartet, schon blutabgenommen bekommen hat, Schwester am Telefon: HEY, wo bist du dann, ich habe dich mehrmal angefunkt, hier ist eine dringende BE, ich: ich war im OP bis jetzt,warum fragst du nicht die Ärzte? Schwester: sie haben gesagt, den Pjler anfunken, ihr seid ja momentan sehr viele da!!!! Ich heulend am Telefon: ich bin alleine uznd wir sind schon seit 2 MONATEN zur 2.....habe dann natürlich die BE gemacht, Pat. macht mich an dass er so lange warten müsste, will danach was essen, Funk geht wieder an, ich verzicht aufs Essen und machen die Stationen durch, und werde noch von aller seiten angemacht, irgendwann sehe ich die Ärztin, spreche sie darauf an, Sie: ihr seid ja auch so schlecht arrangiert!!!!!!
Es hat sich wohl rumgesprochen dass es hier so schlecht ist, es kommt jetzt nur ein PJler....
Das Gespräch mit dem OA und auch unserer Sekr. hat nichts gebracht...mit dem CA kann man nicht sprechen...

mered
07.02.2012, 19:24
aber was sollen wir zum Dekan sagen?Wie macht man das?Was ist mit der mündlichen Prüfung?

WackenDoc
07.02.2012, 19:27
Wie wär´s denn,wenn du dir mal einen von den netten Assistenzärzten schnappst und dem/der mal verklickerst, dass du schlecht an 2 Orten gleichzeitig sein kannst? Und warum nimmst du überhaupt den Pieper mit in den OP wenn du eh nicht von da weg kommst? Sagst du der Pflege, dass es sinnlos ist, dich anzupiepen wenn du im OP bist?
Und was genau meinst du, dass das Gespräch mit dem OA nichts gebracht hat? Hat der gesagt, dass es ihm egal ist oder was?

Coxy-Baby
07.02.2012, 19:41
Wenn mehrere Stationen direkten Zugriff auf einen PJ per Funk haben, dann ist das gelinde gesagt beschissen strukturiert! Denn die wissen ja evtl nicht voneinander wie du wann eingebunden bist. also wie funkel schon schrieb auf zum pj beauftragten,dann ca und dekan. Und vor allen Dingen mach deine Pausen!wenn sie mal ausfällt kein thema, aber du bist da als Student, d.h. Zusätzlich! Es nützt dir nix da Zähne zusammen zu beissen und durch, es dankt dir keiner und notfalls auch mal auf den tisch hauen....

Feuerblick
07.02.2012, 19:41
aber was sollen wir zum Dekan sagen?Wie macht man das?Was ist mit der mündlichen Prüfung?
Was ihr dem Dekan sagen sollt? Dass das Krankenhaus seinem Lehrauftrag nicht nachkommt, dass ihr ausgebeutet werdet und man euch unmenschlich behandelt? Von wegen keine Pausen, kein Essen, aber fünf Stationen alleine versorgen... Und dass, wenn das so weitergeht, euch Fehler unterlaufen, die durchaus auch mal einem Patienten schaden könnten. Ich glaube kaum, dass man beim Dekan nicht schon von derartigen Zuständen gehört hat. Wichtig: SCHRIFTLICH alles niederlegen und dem Dekan in die Hand drücken!
Was mit der mündlichen Prüfung ist? Was soll damit sein??? Meinst du wirklich, die lassen euch durchrasseln, nachdem ihr euch beim Dekan beschwert habt? Wäre ziemlich dumm von denen, da doch SEHR offensichtlich und eventuell sogar ein Beweis dafür, dass ihr da nichts gelernt habt...
Lektion Nummer eins in der Medizin: Lasst euch nichts gefallen und glaubt nicht, dass man euch dafür danken wird, wenn ihr die Füße stillhaltet! Wenn irgendwas schief geht, wenn ihr irgendwelche Blutentnahmen oder Patienten verwechselt, wenn ihr irgendeinen Bockmist baut, weil ihr überlastet und nicht angelernt seid... glaubt ihr wirklich, dass euch irgendjemand von den Oberen den Rücken stärken und den Kopf für euch hinhalten wird???? NEIN!!! Also wehrt euch!

SuperSonic
07.02.2012, 19:42
Was ist mit der mündlichen Prüfung?
Ja, was ist denn damit? Hast du Angst durchzufallen? Es sind vier Prüfer in vier unterschiedlichen Fächern. Der Chirurgie-Prüfer alleine kann dich nicht durchfallen lassen.

Du bist im PJ, um was zu lernen. Du darfst (unter Aufsicht) alles, musst aber nichts. Ich würde als allererstest ganz schnell den Pieper loswerden...

mered
07.02.2012, 19:43
Der OA hat uns durch die Blume gesagt, dass man leider die Situation nicht ändern kann, paar von den AÄ haben auch deren PJ da gemacht, und sie sehen es nicht ein, dass wir es besser haben als sie damals, er meinte, wenn ihr Ärzte seid, werdet nicht so !!!!!! Er meinte auch dass es mit der BE mehrfach mit der Ass. angesprochen worden ist, das Problem ist dass sie es einfach nicht machen, mit paar netten haben wir auch gesprochen, sie sagen dann ja das ist sch.. aber es ist einfach so ! Den Funk nehme ich mit, mit der angeblichen Höffnung dass sie Ärzte es mitbekommen wie viel mal wir dann angefunkt werden, die Schwestern sind auch so eingestellt, dass wir die BE sklaven sind und kommen nicht mal darauf den Ärzten zu fragen

Feuerblick
07.02.2012, 19:47
"Es ist einfach so" ist keine Ausrede. Wenn ihr streikt und die Assistenten die BEs mal selbst machen müssen, werden sie SEHR schnell dem nächsten PJ die Füße küssen. Glaub mir! Wir haben damals ähnliche Zustände im PJ gehabt und nach uns gab es ein Jahr lang NULL PJler in dieser Abteilung. Die nächste, die dort wieder angefangen hat, hatte Pausen, weniger BEs, bekam viel erklärt und wurde fast schon hofiert.
Wie gesagt: Wehrt euch!!! Es wird sich nichts ändern, wenn nicht endlich mal einer den Mund aufmacht. Und sch**** auf dieses missgünstigen Idioten, die aus ihrem eigenen PJ offensichtlich nichts gelernt haben!

WackenDoc
07.02.2012, 19:50
Ah- also will keiner die Situation ändern, weil es für alle anderen ja an sich gut läuft.
Wie die anderen schon schrieben: Wehrt euch! Ihr könnt übrigens auch versuchen, Unterstützung von der Fachschaft zu bekommen.

mered
07.02.2012, 19:54
Ja den Pieper loszuwerden ist die erste beste Lösung,paar von uns würden auch gerne streiken, dass wir z.B. im Pjlerzimmer paar Tage hinsetzen und nicht auf dem Pieper reagiren, aber das Problem ist ja, dass paar anderen es nicht mitmachen wollen, da sie Angst wegen der Prüfung haben, ich sage immer dass meine Würde mir wichtiger ist als eine glänzende 1 in der Prüfung, werde nochmal morgen mit dem anderen Pjler sprechen...aber ihr seid auch der Meinung dass es doch kein Zustand ist!!! Nicht mal 1 mal war ich bei der Visite mit, nicht mal eine Drainage gezogen :((((

Feuerblick
07.02.2012, 19:56
Nein, es ist kein Zustand und wegen der Prüfung würde ich mir mal keine Sorgen machen. Durch eure offizielle Beschwerde würden sie sich angreifbar machen, wenn sie euch benachteiligen würden... Lasst es euch nicht gefallen!! Ganz ehrlich: Schlimmer kann es auch nach einer Beschwerde für euch nicht werden. :-nix

MissGarfield83
07.02.2012, 19:56
Vielleicht solltet ihr mit dem OA zum Chef gehen - dem OA scheint ja euer Problem bewusst zu sein. Des weiteren ist jemand von euch im MB ? Dann sucht eucht dort Rückendeckung - und droht dem Chef wenn es weiter so geht an dass ihr ein Gespräch mit dem Dekan suchen werdet und um eure Versetzung bittet - dass ihr gerne bereit seid BEs zu machen , aber dass das PJ nicht nur daraus bestehen sollte und ihr gerne mit Blick auf die Zukunft auch etwas lernen würdet. Wenn das nicht gegeben ist kann ein KH seinen Status als Lehr-KH der Uni sehr schnell verlieren ... das das sicher auch Verlust finanzieller Mittel bedeutet sollte ihm bewusst sein. Des weiteren sollte er sich auch bewusst sein dass die Abteilung jetzt schon einen schlechten Ruf hat - und in Zukunft noch weniger PJs zu ihm kommen werden wenn er nichts ändert. Gespräch schriftlich dokumentieren - vieleicht auch im Beisein eines MB Anwaltes und dann mal sehen ob sich was ändert. Frist setzen - wenn Frist nicht eingehalten gehts ab zum Dekan.

Hoppla-Daisy
07.02.2012, 20:01
Dekan einschalten, Antrag stellen auf Versetzung. Denn schlimmer kann es nicht kommen! Und sollte das nicht möglich sein, würd ich Dienst nach Vorschrift machen. Lächeln & winken. Und diese Asis von Assis ... unglaublich. Ich dachte, solche Verhältnisse gehörten der Vergangenheit an :-(

WackenDoc
07.02.2012, 20:03
Als kurzfristige Maßnahme schlage ich vor, dass ihr den Pieper auf Station lasst, wenn ihr in den OP geht.