Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einleitung bei Notsectio
Klingt einleuchtend; ich dachte nur an die ganzen Pharmabücher, laut denen Barbiturate bei Schwangeren und Stillenden kontraindiziert seien. Wahrscheinlich aber auch nur relativ, wenn die Alternative noch schlechter wäre. Und was ins Hirn geht, passiert wohl auch immer die Plazentaschranke...
Bei Barbituraten könnte vielleicht auch noch die antikonvulsive Eigenschaft gut sein.
Im letzten Haus war Ketamin auch Teil des Standards. Scheinbar ist das auch gar nicht überall Usus. Macht ja doch, zumindest wenn die Narkose abflutet, Halluzinationen, und wird sich wohl auch aufs Kind niederschlagen...Kassenrausch als Geburtsgeschenk...braucht es das wirklich?
ich dachte nur an die ganzen Pharmabücher, laut denen Barbiturate bei Schwangeren und Stillenden kontraindiziert seien.
Es gibt in der Schwangerschaft / Stillzeit im Wesentlichen doch erst mal ne "relative Kontraindikation" oder wenigstens eine "strenge Indikationsstellung" für so ziemlich alle Medikamente.
Und?
Das Thema war doch Einleitung bei Notsectio. Der Bauch muss auf, und das ganze ASAP und am besten schon gestern.
Ansonsten droht ein schwerer Schaden entweder für Mutter oder Kind oder sogar beide.
Das ist von "strenger Indikationsstellung" meiner Ansicht nach eindeutig mit abgedeckt.
Nebenbei, zum Ketamin... ich behaupte einfach mal, 99% der Mütter und Kinder nehmen in der Situation "Notsectio" liebend gerne die Halluzinationen in Kauf, wenn dafür das Kind noch lebend rausgeholt werden kann.
...und wird sich wohl auch aufs Kind niederschlagen...Kassenrausch als Geburtsgeschenk...braucht es das wirklich?
Ich glaube Die fehlt das Verständnis für die Indikation. Es geht hier um eine NOTsectio, d.h. es geht um Leben und Tod (und zwar gleich doppelt, um jetzt mal so richtig zu dramatisieren). Man nimmt in dieser Situation einiges in Kauf um den Balg so schnell wie möglich raus zu bekommen. Alles was Du so über "floppy infant" usw. lesen kannst ist hier erstmal nicht so wichtig.
Völlig anders bei einer elektiven Sectio und die macht man genau deswegen regelhaft in Regionalanästhesie und nur in Ausnahmefällen in Narkose.