PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg auch in der Schweiz möglich?



roughy
09.02.2012, 20:55
Hallo liebe Leute,

ich habe vor dieses Jahr den EMS in der Schweiz zu absolvieren und mit etwas Glück dann mein Medizinstudium zu beginnen. Als erste Wahl habe ich dabei die Uni Zürich angegeben.

Falls das nicht funktionieren sollte würde ich dennoch gerne in Zürich studieren, jedoch will ich mein Ziel des Medizinstudiums nicht aus den Augen verlieren, daher würde ich gerne wissen, ob ich auch

Biologie oder Biochemie oder Ähnliches studieren kann und mir dann Semester des Studiengangs anerkannen lassen kann um dann einen Quereinstieg zu vollführen, falls sowas in der Schweiz überhaupt möglich ist.

in Deutschland ist es, soweit ich weiß möglich nach 4 Semestern Biologie ins Medizinstudium überzuschwenken, natürlich unter gewissen Bedingungen.

Kann ich auch Biologie in Zürich studieren und dann nach 4 Semestern nach Deutschland ins Medizinstudium gehen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

teletubs
09.02.2012, 21:14
Du musst für die Schwezi resp. für Zürich halt die Zulassungen erfüllen!!! Welche da wären http://www.uzh.ch/studies/application/medicine.html

roughy
10.02.2012, 08:23
Hallo teletubs,

danke für deine Antwort.

Die Zulassungsbedingungen erfülle ich natürlich, zum Einen habe ich die Schweizer Staatsbürgerschaft, zum Anderen habe ich mein Abitur bereits auf Äquivalenz prüfen lassen.
Die Frage ist nun also nicht, ob ich dort studieren darf, sondern ob der Quereinstieg auch möglich ist.