PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freudenfeuer?



Seiten : [1] 2

Rübe
24.06.2003, 16:19
Wieviel Mathe brauche ich im Studium noch? :-lesen Vektorrechnung kann ich doch bestimmt getrost anzünden, oder :-)) ? Wie steht's mit Kurvendiskussionen und Wahrscheinlichkeit?
:-winky

Heinz Wäscher
24.06.2003, 16:56
Dreisatz reicht *gg* :-))

nee mal im Ernst, gerad für Physik brauchste (jedenfalls an meiner Uni)
Trigonometrie, Logarithmen, Wahrscheinlichkeitsrechnung usw
aber keine Kurvendiskussion, Grenzwerte , Gaußschen Algorithmus oder Newtonsches Näherungsverfahren

also Wissen aus der 10. Klasse reicht da schon

Rübe
24.06.2003, 17:02
*erleichtert*
Das krieg ich gerade noch hin ;-) Dann geh ich jetzt grillen :-)) :-)) :-))

Seaangel
24.06.2003, 17:38
Und die Wahrscheinlichkeit brauchste dann spaeter in der Klinik nochmal fuer Biometrie. Aber das kommt ja dann nochmal alles.

LG, Sea

Heinz Wäscher
24.06.2003, 17:57
grrr...und für Physio...jedenfalls bei einem gewissen Prof :-(( :-???

blanko
24.06.2003, 18:05
Komme gerade von eimen RT-PCR Workshop. Die hat doch tatsächlich was von 1. und 2. Ableitung erzählt! :-((

(Ableitungen, Ableitungen....wwie war das noch mal :-notify )

blanko

Aber sonst: Ist Mathe in der Form wie in der Schule wirklich überzogen.

Froschkönig
24.06.2003, 18:38
Original geschrieben von blanko
Komme gerade von eimen RT-PCR Workshop. Die hat doch tatsächlich was von 1. und 2. Ableitung erzählt! :-((


Ähm...da war sicher nur das EKG gemeint *hoffentlich* :-D

Rübe
24.06.2003, 18:41
Gut, aber Vektorrechnung darf ich doch verbrennen? Oder soll ich den kürzesten Weg zwischen 2 parallel stehenden Betten berechnen? ;-) Dürfte noch für ein Würstchen reichen.... oder lieber nicht, das schmeckt sonst nicht mehr :-((

DerBlinde
24.06.2003, 18:47
Original geschrieben von blanko
Komme gerade von eimen RT-PCR Workshop. Die hat doch tatsächlich was von 1. und 2. Ableitung erzählt! :-((

(Ableitungen, Ableitungen....wwie war das noch mal :-notify )

blanko

Aber sonst: Ist Mathe in der Form wie in der Schule wirklich überzogen.

Wieso brauche ich 1. und 2. Ableitung bei RT-PCR??... Die macht immer meine MTA, das reicht mir! :-))

FataMorgana
24.06.2003, 18:57
@DerBlinde:

Angeber ;-)

Froschkönig
24.06.2003, 20:02
Original geschrieben von Rübe
Gut, aber Vektorrechnung darf ich doch verbrennen?

Mach nur. Solange Du Dir merkst, was ein Summenvektor ist....DAS braucht man nämlich ab und an noch.....es sei denn, man lernt die EKG Zeichen stur auswendig, dann kannste das auch vergessen ;-)

DerBlinde
24.06.2003, 20:35
Original geschrieben von FataMorgana
@DerBlinde:

Angeber ;-)

Wer hat, der hat :-))
Zudem wird die von mir bezahlt. Ergo muß die machen, was ich ihr sage... ;-)

Lava
24.06.2003, 21:38
Also ich brauchte bisher Logarithmen, e-Funktion und Dreisatz :-)

Also ich hatte aus der Schule einige Sachen aufgehoben. Z.B. meine ganzen Chemiebücher. Hab ich niiiieeeee wieder reingesehen!! Wozu auch, wenn man den Zeeck hat? Sprich: der Schulkram ist eigentlich nicht mehr notwendig, da entweder zu ausführlich oder nicht ausführlich genug.

Rübe
24.06.2003, 21:43
e-Funktion!?!?!? :-(( :-(( :-(( :-(( :-(( *hilfeschrei* Das ist fast ein Selbstmordgrund ;-)

Froschkönig
24.06.2003, 21:45
Original geschrieben von Janine
Also ich brauchte bisher Logarithmen, e-Funktion und Dreisatz :-)

Genau. Außerdem in der Reihenfolge. Am Studienende brauchste NUR NOCH den Dreisatz :-)) :-))

FataMorgana
24.06.2003, 21:54
Original geschrieben von DerBlinde

Zudem wird die von mir bezahlt. Ergo muß die machen, was ich ihr sage... ;-)

Du bist also nicht nur ein Sklaventreiber, sondern auch noch reich.

Sag mal, schämst Du Dich gar nicht? ;-)

Zum eigentlichen Thema:
Mathe kann im Med.-Studium auf keinen Fall schaden. Man tut sich in einigen Dingen einfach leichter, wenn man's ein bisschen kann. Aber es geht wahrscheinlich auch fast ganz ohne...

Bille11
25.06.2003, 13:44
in biomathe brauchst du ein semester lang nochmal eine ganze menge, *gradmalsofestgestellthabe*

danach wohl nicht mehr.

zu blöd, dass ich das testat noch bestehen muss, verstanden hab ich seit der zweiten vorlesung nur noch bahnhof und hin und wieder mal eine erläuterung... *narf*

irgendwie ist BIOMATHE folter.

gruss

DerBlinde
25.06.2003, 16:42
Original geschrieben von FataMorgana
Du bist also nicht nur ein Sklaventreiber, sondern auch noch reich.
Sag mal, schämst Du Dich gar nicht? ;-) ...

Mein Labor!... Meine MTAs!... Meine Doktoranten!
Und nein, ich habe keine Berater von der Spaß-Kasse! ;-) :-))

Und wie man sieht, baucht man nach dem Studium den Dreisatz auch nur sehr, sehr selten ;-) (OK, öfters mal bei der Kurvenvisite für Dosierungen, aber das ist es dann auch schon).

Christoph_A
25.06.2003, 18:25
Also, für Dosierungen gibts das Arzneimitteltherapie pocket und so was neumodisches wie nen Taschenrechner, oder, alternativ dazu klinische Erfahrung - wie sagte doch ein befreundeter Chirurg mal zu mir: "Wenn Clont ned funzt, was mach ma dann?" Ich so :".....blabla" Er grinsend: "Mehr Clont!" :-blush

DerBlinde
25.06.2003, 19:28
Original geschrieben von Christoph_A
Also, für Dosierungen gibts das Arzneimitteltherapie pocket und so was neumodisches wie nen Taschenrechner, oder, alternativ dazu klinische Erfahrung - wie sagte doch ein befreundeter Chirurg mal zu mir: "Wenn Clont ned funzt, was mach ma dann?" Ich so :".....blabla" Er grinsend: "Mehr Clont!" :-blush

Naja, ich bin auch in der Chirurgie und gerade bei AB-Therapie lieber etwas vorsichtig. Ich passe beispielsweise gerne Aminoglykoside der Nierenfunktion an ;-) (nachdem ich mal einen Patienten hatte, dem im Urlaub in Simbabwe wegen fehlender Möglichkeit die Spiegel zu messen, mit Streptomycin das Innenohr "weggeschossen" wurde :-()
Aber der Einwand mit dem Taschenrechner ist schon stichaltig ;-)
Doch hilft er beste Rechner nichts, wenn man nicht weiß, was man eintippen soll... :-))