PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Spätes"-/Zweitstudium Med - wer beginnt im Herbst 2012?



Brujería
10.02.2012, 14:22
To whom it may concern...

So. Ich bin im 2. Jahr Kantonsschule (heisst so im Aargau, "Gymnasium" in Zürich ist äquivalent) von der Schule gegangen mit 5.5 Notendurchschnitt, der Abbruch war also definitiv selbstgewählt und ich wurde nicht entlassen. Musste mich dann etwas finden und hab verschiedene Jöbblis gemacht und war auch reisen. Habe dann die Matura doch noch nachgeholt und mit 23 Jahren an der Uni Bern das Philosophiestudium begonnen mit einem Schwerpunkt auf Wissenschaftstheorie und Wissenschaftsgeschichte. Das war damals einfach das richtige. Bereits als der Bachelorabschluss vorlag, habe ich mich dann aber gefragt, ob ich überhaupt noch in den Master weiterziehen soll, oder mich gleich fürs Medstudium bewerben soll. Gut, dachte dann, jetzt machst noch die 2 Jahre Master, von der Materie her hast ja Bock drauf. Nun werde ich im Sommer den Master in "Political, legal and economic Philosophy" abschliessen (habe meinen Schwerpunkt innerhalb des Philostudiums also etwas geändert, habe im Studium aber weiterhin Wissenschaftstheorie und Philosophie der Biologie gemacht und in dem Gebiet auch Tutorien gegeben etc; neu sind vorallem Kurse in Rechtswissenschaft dazu gekommen). Mittlerweile bin ich 28.
Und nun die Frage: Soll ich mich für ab Herbst um eine Promotionsstelle kümmern (von den Noten her und gemäss Rückmeldung meiner Professoren würde das auf jeden Fall klappen) oder soll ich das Medstudium beginnen? Zwischen diesen zwei Optionen überlege ich im Moment hin und her.

Gibt es hier noch andere, die ein Zweitstudium in Medizin machen oder beabsichtigen oder solche, die einfach erst spät mit Studieren begonnen haben? Ein Austausch mit Leuten, die in der gleichen Situation sind, käme mir sehr gelegen. Auch: Wie finanziert ihr das ganze?

Ich danke schon mal herzlich für alle Rückmeldungen...