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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HIIILFEEEE hyperhydratation



Tarik251089
10.02.2012, 21:57
hallo zusammen,

mache eine GKP-ausb und in meinem unterricht findet sich grade das thema infusionstherapie wieder.

ich weiß dieses thema wurde schonmal angesprochen aber ich möchte wissen wie der körper in physiologischer art (ohne medikamentöse bzw iatrogene maßnahmen) einer HYPERTONEN Hyperhydratation entgegensteuert?!?!?!!!!!

mein lehrer meinte die nebennierenrinde würde aldosteron ausschütten. aber das wäre doch total kontraproduktiv oder???
durch das aldosteron würde doch die tubuläre natriumrückresorption erhöht werden und das würde doch dann zu noch mehr wasserresorption in den intravasalraum führen, was ja absolut sinnlos wäre. ODER????

wie seht ihr das???

Zirbeldrüse
10.02.2012, 23:36
hallo zusammen,

mache eine GKP-ausb und in meinem unterricht findet sich grade das thema infusionstherapie wieder.

ich weiß dieses thema wurde schonmal angesprochen aber ich möchte wissen wie der körper in physiologischer art (ohne medikamentöse bzw iatrogene maßnahmen) einer HYPERTONEN Hyperhydratation entgegensteuert?!?!?!!!!!

mein lehrer meinte die nebennierenrinde würde aldosteron ausschütten. aber das wäre doch total kontraproduktiv oder???
durch das aldosteron würde doch die tubuläre natriumrückresorption erhöht werden und das würde doch dann zu noch mehr wasserresorption in den intravasalraum führen, was ja absolut sinnlos wäre. ODER????

wie seht ihr das???

Da hast du recht, bei einer hypertonen hyperhydratation wird sicherlich nicht vermehrt aldosteron ausgeschüttet.

Es wird vielmehr über die durch den Volumenanstieg vermehrt aktivierten B-Rezeptoren im Herzvorhof die ADH-Sekretion und die Renin-Sekretion (und damit über Angiotensin indirekt auch die von Aldosteron) gehemmt. Die Vorhofmyozyten setzen zusätzlich ANP frei, was in der Niere die GFR steigert und die Natriumrückresorption hemmt. Der durch die Hyperhydratation gesteigerte Blutdruck führt außerdem zur Druckdiurese: Das Nierenmark wird ausgewaschen, der Harn kann nicht mehr so stark konzentriert werden. Es wird also insgesamt mehr Wasser und mehr Natrium ausgeschieden.
Die Zunahme der Osmolarität an den Osmosensoren im Hypothalamus wird dem allerdings etwas entgegenwirken, denn diese veranlassen eine vermehrte ADH-Ausschüttung, um die Osmolarität durch mehr Flüssigkeit auszugleichen. Insgesamt werden trotzdem die diuretischen Effekte überwiegen.
Einer hypertonen hyperhydratation entgegenzuwirken ist für den körper allerdings deutlich schwieriger als bei einer hypotonen. Bei der hypoosmolaren hyperhydratation können die erwähnten osmosensoren im hypothalamus sehr schnell dafür sorgen, dass das überflüssige wasser ausgepinkelt wird, bei der hyperosmolaren dauert das deutlich länger. daher ist es auch nicht sonderlich förderlich für den blutdruck und den wasserhaushalt, wenn sich leute ständig irgendwelche isotonen sportgetränke reinziehen obwohl sie den ganzen tag nur faul auf der couch hängen.

Tarik251089
11.02.2012, 11:17
hast mir sehr weitergeholfen. danke dir.
hab trotzdem noch ein paar fragen.

ist das richtig, dass hauptsächlich das rechte herz für ANP verantwortlich ist?

findet die ANP-sekretion allgemein bei einer hyperhydratation statt, und damit auch bei bluthochdruck (hat man bei hyperh. auch immer bluthochdruck?) ? oder eher nur bei einer rechtsherzinsuff. ?

können renin, angiotensin, aldosteron einzeln sezerniert werden oder ist das immer eine kettenreaktion nach der reninsekretion?

kannst du auch bitte erläutern wie der körper bei einer isotonen und hypotonen H. reagiert?

dankeschön

Zirbeldrüse
11.02.2012, 22:45
ist das richtig, dass hauptsächlich das rechte herz für ANP verantwortlich ist?

Ja ich denke das ist richtig. Genau weiß ich allerdings nicht, wie viel ANP auch vom linken Vorhof gebildet wird. Hab auch auf die schnelle nichts im Physiobuch gefunden.



findet die ANP-sekretion allgemein bei einer hyperhydratation statt, und damit auch bei bluthochdruck (hat man bei hyperh. auch immer bluthochdruck?) ? oder eher nur bei einer rechtsherzinsuff. ?

ANP-Sekretion findet immer dann statt, wenn die Vorhöfe verstärkt gedehnt werden. D.h. es ist eher das Blutvolumen als der Blutdruck entscheidend. Bei (starker) Hyperhydratation steigt auch der Blutdruck. Vor allem bei hyperosmolarer Hyperhydratation, denn dabei wird zusätzlich den Zellen Wasser entzogen. Bei hypotoner Hyperhydratation wird er nicht ganz so stark ansteigen, da die Zellen einen Teil der überschüssigen Flüssigkeit aufnehmen. Dafür kommt es dann zur Zellschwellung. (Übrigens ist Zellschrumpfung auch das Signal für die Osmosensoren im Hypothalamus, vermehrt ADH auszuschütten).



können renin, angiotensin, aldosteron einzeln sezerniert werden oder ist das immer eine kettenreaktion nach der reninsekretion?

Der normale physiologische Weg startet immer bei Renin und zieht die ganze Reaktionskette nach sich. Ob die Nebenniere auch ohne Stimulation durch Angiotensin II ein bisschen Aldosteron produziert weiß ich nicht (vermutlich schon), ist aber für die Frage nach der Hyperhydratation auch nicht so wichtig. Wichtig ist, dass Angiotensin II die Aldosteronsekretion deutlich erhöht.
Angiotensin wird von der Leber als Angiotensinogen gebildet. Es kann erst wirken, wenn es durch Renin zu Angiotensin I und dann vom Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) zu Angiotensin II umgewandelt wurde. Eine Erhöhung der Angiotensinogenproduktion durch die Leber würde auch dafür sorgen, dass mehr Angiotensin II entsteht, da Renin eine relativ geringe Affinität zu Angiotensinogen hat und so eine Erhöhung der Substratkonzentration die Reaktion beschleunigen würde. Das ist aber kein sonderlich bedeutender Regulationsweg.
Die Reaktionskette kann unphysiologischer Weise durchbrochen sein, wenn z.B.:
- Die Leber insuffizient ist und nicht mehr genügend Angiotensinogen bilden kann.
- Ein Patient ACE-Hemmer einnimmt.



kannst du auch bitte erläutern wie der körper bei einer isotonen und hypotonen H. reagiert?

Bei einer hypotonen Hyperhydratation läuft die gegenregulation vor allem über die schon ein paar mal erwähnten Osmorezeptoren im Hypothalamus. Die werden von der hypotonen Flüssigkeit umspült. Die Zellen schwellen an, es wird weniger ADH ausgeschüttet, also weniger Wasser in der Niere rückresorbiert und mehr gepinkelt ;)
Isoton kannst du versuchen dir selbst zu überlegen ;)

Tarik251089
12.02.2012, 14:01
alles super. total einleuchtend.

danke dir.