PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klinik schmackhaft machen - Standortempfehlungen für später!



Seiten : 1 [2]

Muriel
20.02.2012, 07:10
Das mit der ZVS bzw. hss verstehe ich auch nicht. Warum soll man sich nach bestandenem Physikum dort bewerben, wenn dort nur Plätze für das erste Semester vergeben werden?

papiertiger
20.02.2012, 07:30
möglicherweise ist Zulassung zum ersten Semester + Hochstufung unter Umständen dann die letzte Möglichkeit, doch noch weiterstudieren zu können? kA - dachte bislang eigentlich nicht, dass das so funktionieren würde, aber vllt. mag uns bristol, der diese Aussage in den Raum gestelllt hat, mal aufklären. so sehr bin ich in dem ganzen ZVS Kram auch nich mehr drinnen.

bristol
20.02.2012, 10:39
Ein Freund von mir ist in genau der gleichen Situation (sehr gutes Physikum, aber trotz mehrfacher Bewerbung an allen deutschen Unis kein Klinikplatz), und er bewirbt sich jedes Semester zusätzlich über die ZVS (oder wie sie heute heißt). Ich wusste das auch nicht, aber auf diese Weise hat man zumindest die Garantie, nach genügend Wartesemestern weiter studieren zu dürfen.
Hier: http://www.hochschulstart.de/index.php?id=792

epeline
20.02.2012, 11:41
den zvs weg würde ich ehrlich gesagt weniger empehlen.
die wahrscheinlichkeit, als bewerber für ien höheres fs einen platz zu bekommen, ist deutlich höher als die, hochgestuft zu werden.
kenne viele, bei denen genau dieser zweite punkt zum problem wurde....diese hochstufungsanträge werden an vielen unis sehr stiefmütterlich behandelt und verlaufen auch oft im sand!

bis jetzt hat auch spätestens nach 2 semestern pause jeder, den ich mit teilplatz kenne, einen platz bekommen, und zwar nicht über die zvs!

EVT
24.02.2012, 20:22
die meisten unis stufen nicht mehr hoch, rostock wohl noch. müsste man überall nachfragen.
während man nen teilstudienplatz hat, läuft die wartezeit ja weiter, daher bewirbt man sich nebenbei noch bei der zvs mit der hoffnung auf hochstufung irgendwann.
ich hab auch "nur" einen teilstudienplatz und habe mich natürlich auch überall beworben und muss hoffen, dass ich irgendwo unterkomme. wählerisch kann man nicht sein. und tauschen ist immer schwierig, denn von beliebten unis wollen die wenigsten weg.

Lightning_Bolt
25.02.2012, 08:09
Ernst gestellte Frage - gehören Bonn&Tübingen oder Würzburg zu den beliebten Uni'Standorten?

Stephan0815
25.02.2012, 08:18
Es bewerben sich prozentual gesehen definitv mehr Leute für Würzburg, als daß sich welche davon wegbewerben. Weg geht hier eigentlich nur jemand wegen Beziehung oder weil einem die Stadt nicht groß genug ist. Von der Lehre her, zählt die Uni wohl eher zu den Highlights hier in Deutschland, wobei einiges in der Klinik mir schon recht chaotisch vorkommt. Von Tübingen hört man auch viel Gutes.

epeline
25.02.2012, 13:37
um dich aber zu beruhigen....
man kann sich auch an einer eher uncoolen uni deutlich wohler fühlen, als an einer beliebten elite-uni (eigene erfahrung) :-)
und ganz ehrlich, ich hätte damals mit meinem teilplatz so gut wie jede uni genommen zum weiter studieren und bnin nun in gießen recht glücklich :)

EVT
25.02.2012, 14:54
heute kam die erste absage zum 1. klinischen: lübeck. ich hoffe, das geht nicht so weiter^^
ich bin auf platz 13 der warteliste, rücken da viele nach?

Miyu
29.02.2012, 18:50
Also dass Heidelberg niemanden zum 1.klinischen direkt nimmt, stimmt so nicht. Ich kenne Menschen, die sowohl im WS wie auch im SS zum 1.klinischen hier genommen wurden. Ohne Tausch, sondern direkt. Allerdings mehr zum WS, das ist glaub ich logisch. Sicher sind die Ansprueche recht hoch, weil wir ja so superdupermegatoll studieren hier, aber es geht.

EVT
29.02.2012, 20:50
aber zum 1. klinischen kann man sich im ss doch gar nicht erst bewerben?

Miyu
01.03.2012, 19:12
Dann weiss ich nicht, wie die Leute von anderen Unis, die mit mir im SS die Klinik angefangen haben, zu ihren Studienplaetzen in HD gekommen sind. ;)

EVT
01.03.2012, 20:16
naja, wenn du schon im PJ bist, hat sich das wohl in der zwischenzeit geändert. oder sie haben getauscht?

Miyu
01.03.2012, 20:59
naja, wenn du schon im PJ bist, hat sich das wohl in der zwischenzeit geändert. oder sie haben getauscht?

Noepes. Aber ja, vielleicht hat sich dass geaendert. In Heidelberg startet aber nach wie vor zum SS ein 1. klinisches Semester, soviel weiss ich.

EVT
01.03.2012, 21:09
Aber leider nicht für externe Bewerber :-(