PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klinik schmackhaft machen - Standortempfehlungen für später!



Seiten : [1] 2

Lightning_Bolt
11.02.2012, 07:50
Aloaha an die emsig lernenden Kliniker!

Vllt. ist der Gedanke etwas verfrüht, aber ich würde mir jetzt in den Semesterferien schon Gedanken machen wollen, wohin es mich nach dem Physikum im Herbst verschlagen könnte. Momentan läuft die Vorklinik wie geschmiert bei mir, trotzdem habe ich keine Sicherheiten bei mir einen Klinik-Platz zu ergattern. Das war der Preis, um überhaupt studieren zu dürfen.

Ich habe leider keinerlei Anhaltspunkte, an denen man einen passenden Klinik-Standort ausmachen könnte. Dennoch habe ich mich einfach ein bisschen umgehört und nach orthopädie-und chirurgie-spezifischen Kriterien (ggf. für eine spätere Dissertation) folgende Kandidaten zusammengefasst. Dennoch bin ich für weitere Vorschläge STETS offen.

Macht mir einer der genannten Standorte schmackhaft, sagt mir warum ich gerade DORTHIN gehen sollte und warum die Lehre an Eurem Standort qualitativ einiges zu bieten habt. Selbiges gilt natürlich für das Alltagsleben in Euer Stadt.


Münster
Bonn
Tübingen
Heidelberg (=etwas utopische Vorstellung dort genommen zu werden?)
Freiburg
Würzburg
Regensburg
MUC aka München
...ein Nordlicht vllt. noch? Hannover finde ich persönlich...bescheiden^^

Kackbratze
11.02.2012, 09:10
Schau doch mal in den Lokalforen und in der Boardsuche vorbei. Eine Frage wie die deinige wurde hier schon häufiger gestellt.

Lightning_Bolt
11.02.2012, 12:38
Jedoch meistens bezogen auf den vorklinischen Abschnitt. Und in den seltensten Fällen aktuell. Das liegt wohl auch am Layout, die Lokalforen sind außerhalb des direkten Sichtfensters. :P

epeline
11.02.2012, 13:40
also wenn du mit teilstudienplatz auf der suche bist, dürftest deine ansprüche vielleicht etwas runterschrauben und auch unis in erwägung ziehen, die sich nicht der größten beliebtheit erfreuen.
ging mir und vielen bekannten damals auch so. da langen die klinikplätze definitiv nicht auf der straße!

Lightning_Bolt
11.02.2012, 14:18
Es gibt Tauschplatz-Möglichkeiten...?

papiertiger
11.02.2012, 15:14
Es gibt Tauschplatz-Möglichkeiten...?

Klar gibt es diese Möglichkeit, ABER, praktisch wird es trotzdem so aussehen, dass Du zunächst einmal einen Klinikplatz benötigst. Vorher kannst Du Dich nat. auch noch nicht um einen entsprechenden Tausch bemühen, weil nicht vorhersehbar ist ob und wo Du in diesem Semester einen Klinikplatz bekommst. Und wenn dann die Zulassungen fürs 1. klinische verschickt werden, wird es in aller Regel schon zu spät sein, noch einen Tausch zum 1. klinischen einzustielen.

Selbstverständlich kann man auch später im Laufe der Klinik noch tauschen. Aber das geht selten ohne Zeitverlust und sonstigen Organisationsstress einher, so dass man sich das schon überlegen sollte, ob das sein muss.

Keenacat
11.02.2012, 15:20
Es gibt Tauschplatz-Möglichkeiten...?

Erfahrungsgemäß tauschen die Leute aber auch lieber von den nicht so tollen Städten in die tolleren Städte und nicht umgekehrt... :-)
Überschätz mal die Verfügbarkeit von passenden Tauschpartnern nicht. Die Unis haben außerdem manchmal gewisse Anforderungen, die sich in späteren Semestern nicht immer so ganz leicht erfüllen lassen (Scheingleichheit, Semestergleichheit etc.).
Rechne auf jeden Fall auch damit, dass du dich irgendwo einrichten musst, wo du jetzt noch garnicht hinwillst.

epeline
11.02.2012, 15:50
aber als trost: man kann sich auch in den uncoolen städten total wohlfühlen!

Colourful
11.02.2012, 20:04
aber als trost: man kann sich auch in den uncoolen städten total wohlfühlen!

Oder sich auch eventuell damit anfreunden, dass in einer total großartigen Stadt die Klinik nur so mittelmäßig organisiert ist.

Lightning_Bolt
11.02.2012, 20:34
Ich mache nach dem Physikum ohnehin ein Urlaubssemester, um mich nochmals auf Leistungssport konzentrieren und meine finanzielle Basis aufbessern zu können. Ich werde es sicherlich NICHT an einem Stück durchziehen, Zeitverlust nehme ich nach dem Physikum gerne in Kauf.

leofgyth77
11.02.2012, 22:04
erlangen nimmt immer sehr viele externe nachm physikum auf. also, echt viele. und ich mags hier echt gern, finde die stadt zum studieren und leben super. ist halt bissl teuer...
regensburg ist auch ganz toll (ich liiiiiiiiiiebe rgbg), aber die nehmen immer nur recht wenige nachm physikum

Keenacat
12.02.2012, 10:47
Ich mache nach dem Physikum ohnehin ein Urlaubssemester, um mich nochmals auf Leistungssport konzentrieren und meine finanzielle Basis aufbessern zu können. Ich werde es sicherlich NICHT an einem Stück durchziehen, Zeitverlust nehme ich nach dem Physikum gerne in Kauf.

:-notify Cave. Das könnte es um so problematischer machen, einen Tauschpartner zu bekommen. Wie erwähnt brauchst du nicht selten Schein- sowie Semestergleichheit.

Saphira.
13.02.2012, 17:32
Ja, das stimmt! Das macht die Sache noch viel schlimmer, denn mit einem Semester in Vollzug, kannst du dich im Sommersemester an deinen heiß begehrten Elite-Unis sowieso nicht bewerben, weder Heidelberg, Freiburg noch Mannheim haben in den letzten paar Jahren jemanden zum Sose ins 1. klinische aufgenommen... und auch ins WiSe ist es sehr utopisch, kenne einige Personen die trotz 1,0 Physikum dort auch im Winter nicht genommen worden sind, weil es keine freien Kapaziäten gab.. ebenso München letztes Jahr, hat 0 Personen genommen im WiSe, also auch egal ob man da ne 1,0 hat... wenn du eine Chance hast mit Teilstudienplatz dann vor allem mit 1,0 - 1,5 max. 2,0 Physikum und das dann auch eher an den unbeliebteren Universitäten... so einfach ist das wirklich nicht und Tauschpartner die freiwillig von guten Unis weggehen, wirst du keine finden...

trotzdem viel Glück, ich spreche aus Erfahrung, hab selbst nach dem Physikum die Uni gewechselt und bin froh, überhaupt einen Platz bekommen zu haben, dabei war ich nichtmal eine Teilstudienplatz- sondern eine Vollstudienplatzbesitzerin.. vielen anderen erging es trotz sehr guten Physikumsnoten ganz anders... :-stud

bristol
13.02.2012, 18:09
Ich kann mich den anderen (leider) nur anschliessen. Bewirb dich an jeder (!) Uni in ganz Deutschland und nimm jeden Platz, der dir angeboten wird - ich glaube nicht, dass du da viele Wahlmoeglichkeiten haben wirst.

Lightning_Bolt
18.02.2012, 15:55
Ich glaube hier komplett falsch verstanden zu sein - natürlich habe ich nicht die utopische Vorstellung als Klinik-Bewerber an einem der besagten Standorte eine Zusage zu bekommen. Primär geht es mir darum über einen entsprechenden Tauschpartner/-Ringtausch einen Ortswechsel in der Klinik vorzunehmen.

Natürlich werde ich jede Möglichkeit ausnutzen immatrikuliert zu bleiben, um v.a. weiterhin Anspruch für die Kindergeld-Zahlungen zu haben..

Keenacat
18.02.2012, 17:54
Primär geht es mir darum über einen entsprechenden Tauschpartner/-Ringtausch einen Ortswechsel in der Klinik vorzunehmen.

Jo, deswegen haben wir dir ja auch gesagt, dass deine Aussichten auf einen Tauschpartner nicht gerade gut sind und mit dem Einlegen eines Urlaubssemesters noch schlechter werden...

Saphira.
18.02.2012, 17:58
Und ich dachte du hast gar keinen sicheren Klinikplatz? Wenn du nach dem Physikum ohne Platz da stehst, kannst du ja sowieso nicht tauschen.. und viele Teilstudienplatzinhaber wussten das erst sehr knapp vor dem 1. klinischen Semester, ob sie behalten werden oder nicht, die Tauschfristen sind jedoch da meistens sowieso schon abgelaufen... und wie bereits erwähnt ist es auch sehr schwer, Tauschpartner zu finden.. ich hatte für 5 Universitäten keinen Direktpartner gefunden, hatte danach einen Ringtausch organisiert und von 3 Leuten haben 2 dann das Physikum nicht bestanden und sind dementsprechend abgesprungen... also es ist wirklich alles unheimlich schwer! Kümmere dich am Besten, wenn du noch keinen sichern Platz hast, erstmal um eine deutschlandweite Bewerbung für einen Klinikplatz... ich hatte eine in meinem Semester an meiner vorherigen Uni, die 1 Jahr lang warten musste und danach auch nur einen in Homburg ergattert hat... also sehr schlechte Ausbeute und so mies war ihr Physikum nicht.

Aber wie gesagt viel Glück! Und ich glaub die Klinik schenkt sich überall nicht so dermaßen viel... klar hat jede Uni ihre Schmankerl und ihre Superfächer, aber überall gibts auch Sachen, die nicht so toll laufen... wichtig ist, das man sich allgemein wohl fühlt mit der Umgebung und den Kommolitonen :-)

bristol
19.02.2012, 14:30
Oh, und nutze NICHT "jede Möglichkeit, immatrikuliert zu bleiben"! Wenn du nämlich nirgendwo direkt genommen wirst, musst du dich wieder über die ZVS bewerben - und dafür brauchst du Wartesemester...

Lightning_Bolt
19.02.2012, 23:17
So langsam steige ich GAR NICHT MEHR durch.

bristol
20.02.2012, 00:26
Was ist dir denn unklar?