PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AIP: Rechte und Pflichten am Unfallort?



Sokolov
24.06.2003, 20:16
tja, hab da mal ne Frage...
Bin seit jetzt sechs Wochen AIP, bzw. habe eine Berufserlaubnis als solcher.
Ich darf als AIP in einem Krankenhaus unter Aufsicht (wie das in der Praxis aussieht, ist ja bekannt...!) tätig werden. So weit, so gut.
Aber, wie ist das eigentlich, wenn ich ausserhalb der Klinik, auf der Straße sozusagen, zufällig bei einem medizinischen Notfall zugegen bin? Oder ein Rettungsteam schon vor Ort ist, aber noch kein Arzt?
Inwieweit ist es meine Pflicht, mich in einer solchen Situation als Arzt erkennen zu geben, bzw. darf ich dann überhaupt ärztlich tätig werden?!

Also beispielsweise:
Ich: ich bin Arzt, kann ich helfen..?
Sanitäter: fein, dann leg mal nen Zugang, bißchen Lasix könnte auch nicht schaden.. :-notify

Was dann?! :-???
Bin mal auf eure Meinungen und Antworten sehr gespannt!!

Sokolov

Froschkönig
24.06.2003, 20:34
Original geschrieben von Sokolov
Sanitäter: fein, dann leg mal nen Zugang, bißchen Lasix könnte auch nicht schaden.. :-notify

Würde Dir Das konkrete Beispiel oben von der Aufgabe her oder von der Reaktion des Sani´s nicht passen ? Jedenfalls klingt es so, als würde es Dir nicht gefallen.

Über den Ton des Sanitäters kannste ja später mit ihm diskutieren, aber wenn Du zugänge legen kannst, dann würde ich´s machen. Überhaupt gilt grundsätzlich : Man ist zur Hilfeleistung verpflichtet, aber nur im Rahmen seines Kenntnisstandes und unter vermeidung von Selbstgefährdung. Wenn Du nun zwar frischgebackener Arzt bist, aber mit Notfällen noch nicht so viel am Hut hast, kannst Du ja Deine Hilfe anbieten, aber immerhin ist ja dann auch anderes Fachpersonal vor Ort und wenn Dir ganz einfach die Erfahrung fehlt, in diesem Moment irgendwelche Heldenentscheidungen zu treffen, wird Dich deswegen keiner an die Wand stellen.
:-meinung

Sebastian1
24.06.2003, 22:03