PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorsemester Medizin Köln 2012



pefan
11.02.2012, 15:51
Allgemeine Gruppe über das Vorsemester in Köln.

Wer hat schon seine Zusage, Wohnung usw.

Wäre ja interessant schon Leute zukennen (gerade - wenn man von weiter herkommt)

amy-mia
12.02.2012, 21:03
ich mache den Chemiekurs im März...

BraxtonStyle
12.02.2012, 21:54
ich bin gerade mitten im vorsemester und mache noch im anschluss in IK Physik und kann das vorsemester nur weiterempfehlen!
(bis auf einige , meiner meinung nicht so kompetente dozenten, ist der rest der crew total ok und cool drauf)
aber damit ihr nicht wie unser jahrgang vor vollendeten tatsachen gestellt werdet und die ganze welt auf euren köpfen zusammenbricht , sage ich schon gleich mal vorab: das vorsemester wird nicht mehr in maastricht anerkannt, was ja bis dato noch alle naturwissenschaftlichen defizite wett gemacht hat. es wird nirgendswo mehr in den niederlanden anerkannt... naja und in ungarn hat es ja auch nicht mehr so einen großen einfluss. das hat natürlich bei uns für furore gesorgt und wir haben das bis ins sekretariat ausgetragen, wo es dann hieß "das war doch schon vorher klar bevor das vorsemester began" mhmmm ist klar! --.--
aber ansonsten lohnt es sich total! :-lesen

Ihmel
13.02.2012, 12:03
Werde auch im April das Vorsemester machen und bin zur Zeit noch auf der Suche nach ner Unterkunft.
Hoffe einfach, dass es für Ungarn zumindest nen minimalen Bonus gibt! :P

sweety92
13.02.2012, 21:23
mache den IK Physik im März =)

pefan
17.02.2012, 18:16
naja die chance in maastricht reinzukommen war eh minimal ;) ich kenn 4deutsche die dort neu begonnen hatten der rest kommt aus saudiarabien und dann vll noch 10 aus anderen Ländern.

ja, also das mit der unterkunft find ich auch momentan extrem schwer, ich bin kurz davor einfach in dieses wohnheim zugehen

Ihmel
22.02.2012, 17:29
naja die chance in maastricht reinzukommen war eh minimal ;) ich kenn 4deutsche die dort neu begonnen hatten der rest kommt aus saudiarabien und dann vll noch 10 aus anderen Ländern.

ja, also das mit der unterkunft find ich auch momentan extrem schwer, ich bin kurz davor einfach in dieses wohnheim zugehen

welches genau meinst du? in wohnheimen hab ich bisher gar nicht geguckt, dachte da gibts eh massig warteschlangen :P

Schmusekatze91
22.02.2012, 19:53
ich bin gerade mitten im vorsemester und mache noch im anschluss in IK Physik und kann das vorsemester nur weiterempfehlen!
(bis auf einige , meiner meinung nicht so kompetente dozenten, ist der rest der crew total ok und cool drauf)
aber damit ihr nicht wie unser jahrgang vor vollendeten tatsachen gestellt werdet und die ganze welt auf euren köpfen zusammenbricht , sage ich schon gleich mal vorab: das vorsemester wird nicht mehr in maastricht anerkannt, was ja bis dato noch alle naturwissenschaftlichen defizite wett gemacht hat. es wird nirgendswo mehr in den niederlanden anerkannt... naja und in ungarn hat es ja auch nicht mehr so einen großen einfluss. das hat natürlich bei uns für furore gesorgt und wir haben das bis ins sekretariat ausgetragen, wo es dann hieß "das war doch schon vorher klar bevor das vorsemester began" mhmmm ist klar! --.--
aber ansonsten lohnt es sich total! :-lesen

hat vielleicht jemand einen link von der homepage von der maastricht uni, wo das steht, dass es nicht mehr anerkannt wird? ich blick da gerade gar nicht durch -.-

pefan
25.02.2012, 19:25
ja also kein studentenheim sondern dieses was das RBZ vorgeschlagen hat, es ist ja mal beinahe unmöglich ne wohnung zufinden... ich hab momentan aber auch einfach keine zeit nach köln zufliegen und mir dort wg's anzusehen, ich dachte das ganze geht so unkompliziert ab wie in maastricht via skype, aber da hab ich mich offenbar getäuscht.

http://www.maastrichtuniversity.nl/web/Faculties/FHML/TargetGroup/ProspectiveStudents/BachelorsProgrammes/Programmes/Medicine/Admissions/AdmissionRequirements.htm

da steht nichts mehr von dem vorsemester, du kannst maximal dich für biomedische wetenschappen einschreiben und danach versuchen den test zumachen

Kitty11
25.02.2012, 20:22
Hallo Ihr Lieben!

Kann mir vielleicht einer von Euch sagen, wieso so ein Vorsemester an Uni's wie Semmelweis/Ungarn nicht mehr anerkannt wird? Ich meine wenn nicht ein Vorbereitungskurs, was dann?! Klingt ja schon fast so, als wäre es mittlerweile unmöglich irgendwo(!) angenommen zu werden ... *seufz* :(
Hoffe auf zahlreiche Antworten .. liebste Grüße aus HH :)
Kitty <3

NickRiviera
02.03.2012, 17:50
Hallo Ihr Lieben!

Kann mir vielleicht einer von Euch sagen, wieso so ein Vorsemester an Uni's wie Semmelweis/Ungarn nicht mehr anerkannt wird? Ich meine wenn nicht ein Vorbereitungskurs, was dann?! Klingt ja schon fast so, als wäre es mittlerweile unmöglich irgendwo(!) angenommen zu werden ... *seufz* :(
Hoffe auf zahlreiche Antworten .. liebste Grüße aus HH :)
Kitty <3

Bewerbt euch doch einfach hier: http://www.uvvg.ro/site/en/index.php?option=com_content&view=article&id=89&Itemid=106
Kostet nur 3500 Euro im Jahr und ihr braucht auch keine Vorbereitungskurse... schlechter als Ungarn ist es denke ich auch nicht, nur müsst ihr wissen, dass eine Anerkennung des Physikums erst nach 3 Jahren möglich ist - aber dafür kostet ein komplettes Studium dort (zumindest die Studiengebühren) nur 21000 Euro, in Budapest sind es alleine in einem Jahr über 10000 Euro.
Und es ist nicht unmöglich dort angenommen zu werden ;-)
Wenn ihr mehr Fragen habt, dann könnt ihr euch gerne per PM an mich wenden.

amy-mia
12.03.2012, 08:07
Habt ihr denn in den vorsemesterkursen auch lerngruppen oder macht jeder sein Ding?

pefan
14.03.2012, 13:27
mich würde interessieren, wenn man vom RBZ mal mehr informationen über stundenplan, bedarfsmaterial, bücher oä. erhält.

erst nach geldeingang oder kurz vorknapp ?

schmuggelmaeuschen
14.03.2012, 15:24
Den Stundenplan bekommst du erst am 1. Tag und so 4 Wochen vorher bekommst du nen Brief mit dingen die du dir anschaffen musst (Kittel) und die empfohlen werden (Pschyrembel, Faller: Der Körper des Menschen), Frau Krauß empfiehlt immer noch den Zeek und den Röbke, wobei dies kein muss ist und ihr Skript ist so super, dass habe ich bereits für 1.Semestler kopiert.... Uns wurde damals in Anatomie noch zu nem Atlas geraten....

pefan
20.03.2012, 15:01
ok danke, mh naja mich verwundert das alles, bisher habe ich immernoch nichts erhalten (mit stundenplan meinte ich mehr oder weniger auch, ob man erstmal was erhält wann man am ersten tag - wo genau sein muss)

aber danke für die informationen erstmal!

schmuggelmaeuschen
20.03.2012, 15:31
das hab ich so 2 wochen vorher bekommen

Azade1990
20.03.2012, 20:08
Ich werde auch im April mit dem Vorsemester anfangen aber noch keine Infos vom RBZ hinsichtlich Materlialien etc. bekommen. Wer hat Lust sich mal vorher zum Kaffee zu treffen oder so?

pefan
21.03.2012, 18:31
ich bin erst ab 9.april in köln (da ich von weiterher komme) aber vll ist man ja im gleichen Kurs.

das sekretariat meinte heute, dass man erst knapp eine woche vor beginn einen brief mit diversen angaben erhält, aber das man sich schon vorab einen langärmligen Kittel besorgen sollte.

Informationen bezüglich eines Raumes etc, hängen dann im RBZ aus und etc.

fllex
05.04.2012, 11:44
Servus zusammen,

bin auch ab nächster Woche dabei und hab auch glücklicherweise schon ne Bude gefunden. Falls jemand Lust hat, sich vorab schon mal zu treffen, kann er/sie sich gerne melden. Bis denne

pefan
08.04.2012, 18:53
in welcher gruppe bist du? ich bin bei den leuten aus B und hab ebenfalls ne wg gefunden, zwar keine gute lage aber besser als hostel oder so...