PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 Semester Biochemie ?



Kleinod
24.06.2003, 23:36
Hi,

kann mir hier irgendwer sagen, ob´s in Deutschland noch Unis gibt, wo man nur ein Semester Biochemie machen muss ? :-???

Gruss. Kleinod

sarap112
25.06.2003, 07:51
Nur ein Semester? Wieviel muss dann denn normalerweise machen??

Grüße

Rico
25.06.2003, 08:25
Naja, Du mußt eben überall das Praktikum und das Seminar machen.
Hier in Tübingen is das so, daß Du eine Zulassungsklausur zum Praktikum schreiben mußt im Semester bevor Du loslegst und einen Chemie-Schein vorlegen mußt.
Dann machst Du das Praktikum und die Hälfte des Seminars in einem Semester - die zweite Hälfte (4x2 Stunden oder so) ist dann im nächsten Semester, läßt sich aber auch vorziehen, soweit ich mich erinnere, besonders wenn man ein "Härtefall" wie z.B. Studienortwechsler ist.

Allerdings gibt's den Schein nicht geschenkt - mittlerweile ist das BC-Praktikum der schwierigste Vorklinikschein in Tübingen und einige arbeiten durchaus mehr als ein Semester da dran.

Kleinod
25.06.2003, 12:15
@Rico:

müssen Zahnis das Seminar auch machen?
Was für Prüfungen gibt es in Tübingen denn in Biochemie (ausser der Zulassungsklausur) ?

jaja, der biochem.schein is wohl in einigen Unis der härteste Vorklinikschein, sitz da jetzt auch schon länger als ein sem. dran. :-nix

Kleinod
25.06.2003, 17:26
@ sarap112 :
also an meiner uni geht die biochemie über 2 semester (wenn man die propädeutik-vorl. mitzählt sogar über 3). wobei man es erstmal in den 2 semestern schaffen muss!

ich denke, das ist an den meisten unis so, oder? hab aber auch schon gehört, dass manche nur 1 semester haben. aber welche?

Rico
25.06.2003, 18:48
Original geschrieben von Kleinod
müssen Zahnis das Seminar auch machen?Keine Ahnung, steht doch in deren AppO drin, oder?

Original geschrieben von Kleinod
Was für Prüfungen gibt es in Tübingen denn in Biochemie (ausser der Zulassungsklausur) ?1.Zulassungsklausur:
Die is nicht schwer, sie ist auf drei Teile im Semester aufgeteilt und man muß auf insgesamt 21 Punkte kommen; pro Klausur kann man 15 machen - die meisten müssen die dritte Klausur gar nicht schreiben.
Alternativ kann man auch am Ende eine Klausur über den ganzen Soff schreiben bei der man dann auch 21 von 45 Punkten erreichen muß.
2. Testat an jedem Kurstag
sozusagen als Kontrolle, daß sich der Studi auch vorbereitet hat. Kann ich nix zu sagen, weil sie erst nach meiner Zeit eingeführt worden sind.
3. Abschlußklausur
nach dem Praktikum, reltiv happig, aber schaffbar (zumindest bei mir damals noch, soll aber schwerer geworden sein).
Die Aufgaben stellen die jeweiligen Dozenten zu ihren Spezialgebieten, sind deshalb manchmal ein bisserl abgefreakt und wenn eine Frage viel zu schwierig ist, dann fallen bei der besprechung Sätze wie: "Das is doch nicht schwer! Sie müssen ja nichtmal wissen, daß A richtig ist - es reicht ja völlig, daß Sie wissen, daß B, C, D und E falsch sind!"

Das Seminar ist ein reiner Sitzschein ohne Prüfung.

Smibo
25.06.2003, 19:39
In Bonn kriegste Praktikum und Seminar in einem Semester angeboten.

Kleinod
25.06.2003, 19:53
@smibo:

was gibts denn da für Prüfungen in Bonn?

Smibo
28.06.2003, 00:34
Original geschrieben von Kleinod
@smibo:

was gibts denn da für Prüfungen in Bonn?


Ich weiss es leider nicht, weil ich vor mehr als 3 Semestern Biochemie gemacht hab und heute ein ganz neues Prüfungssystem herrscht.
Hab gehört, dass es ziemlich krass geworden ist.... :-notify