PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Student. Krankenversicherung trotz noch bestehendem Beschäftigungsverhältnisses?



tk7
12.02.2012, 21:46
Zur Immatrikulation benötige ich ja den Nachweis über die student. Krankenversicherung - ich wollte deswegen morgen zu meiner Krankenkasse.

Nun fiel mir spontan ein: kann ich mich überhaupt schon student. krankenversichern, wenn ich noch bis Ende März in einem Beschäftigungsverhältnis bin? Und wenn nein, wie soll ich mich dann bitte immatrikulieren können??

fallenangel30487
12.02.2012, 22:13
Zur Immatrikulation benötige ich ja den Nachweis über die student. Krankenversicherung - ich wollte deswegen morgen zu meiner Krankenkasse.

Nun fiel mir spontan ein: kann ich mich überhaupt schon student. krankenversichern, wenn ich noch bis Ende März in einem Beschäftigungsverhältnis bin? Und wenn nein, wie soll ich mich dann bitte immatrikulieren können??

Gute Frage....würde mich auch mal interssieren, da es mir wahrscheinlich genauso geht. Ich arbeite aufjedenfall noch bis zum 30.04. vollzeit....Habe zwar fast den ganzen April dann Urlaub, falls ich nen Platz bekomme, aber angestellt bin ich ja immer noch und also auch über die Arbeit versichert.

Linda.1001
12.02.2012, 22:18
Zur Immatrikulation benötige ich ja den Nachweis über die student. Krankenversicherung - ich wollte deswegen morgen zu meiner Krankenkasse.

Nun fiel mir spontan ein: kann ich mich überhaupt schon student. krankenversichern, wenn ich noch bis Ende März in einem Beschäftigungsverhältnis bin? Und wenn nein, wie soll ich mich dann bitte immatrikulieren können??

Kannst du glaube ich (ohne Gewähr) auch so.....die brauchen nur n Nachweis, dass du krankenversichert bist....ob studentisch oder sonstewie ist denen egal, es geht darum ob privat oder gesetzlich.....
Aber sicherheitshalber nochmal nachfragen.....

SuperSonic
12.02.2012, 22:24
Du musst nicht studentisch, sondern einfach überhaupt krankenversichert sein. Deine KK kann dir eine entsprechende Bescheinigung ausstellen.

tk7
13.02.2012, 12:10
Sooo, hier mal ein Erfahrungsbericht: zur Krankenkasse gegangen, Fall geschildert (bestehendes Beschäftigungsverhältnis bis 31.03., Studium ab 01.04. - Nachweis über Versicherung wird allerdings bei Einschreibung schon benötigt), musste ein Formular ausfüllen (weiß gar nicht mehr, was da alles gefragt wurde; Datum Erwerb der allg. Hochschulreife, Fachrichtung, Regelstudienzeit und so'n Kram.) und hab' meine Bescheinigung bekommen - ich war da also so nach rund 5 - 10 Minuten wieder raus.

Aber ob versichert oder student. versichert scheint doch irgendwie was auszumachen, denn auf dem Nachweis steht explizit: Krankenversicherung der Studenten.

SuperSonic
13.02.2012, 20:17
Der Uni ist es völlig egal, ob du familien-, studentisch oder sonstwie versichert bist, Hauptsache du bist krankenversichert. Auf meiner ersten Bescheinigung der KK zur Vorlage bei der Hochschule stand zum Beispiel nur "o. G. ist bei uns versichert".