PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als Allg-Arzt für Innere an der Uni bewerben



trebor123
13.02.2012, 09:40
Hallo Forum,

ich möchte Allg-med. werden und mich dafür an der Uni/Innere (besonders Endokrino) bewerben. Da wollte ich euch fragen, ob Ihr damit Erfahrungen habt, insb. inwiefern Profs Bewerbungen annehmen, die nicht auf eine universitäre Laufbahn abzielen sondern in Richtung Niederlassung orientiert sind. Wie ist da die Akzeptanz?

Hat da jemand Erfahrungen?

Vielen Dank.

Evil
13.02.2012, 11:05
Hängt von Angebot und Nachfrage ab. Wenn die viele Bewerber haben, suchen die sich natürlich die Rosinen heraus, bei Bewerbermangel wird jeder genommen.

Versuch macht klug!

Syringa
13.02.2012, 13:46
..wobei ich mich frage, was dir eine doch sehr spezielle Weiterbildung dann für die Allgemeinmendizin bringt?

Aufwendige endokrinologische Diagnostik wird ja häufig aus Budgetgründen schon nicht gemacht (finde ich schade, Endokrinologie finde ich auch hochspannend...)

trebor123
13.02.2012, 16:23
@Syringa,

ich möchte mich später in Diabetologie subspezialisieren.

Gruß

Peter_1
13.02.2012, 17:36
@Syringa,

ich möchte mich später in Diabetologie subspezialisieren.

Gruß

Hallo Trebor,

dann macht es meiner Ansicht nach viel mehr Sinn sich bei einem Diabetologen fortzubilden und dort auch am besten bei einem ambulant tätigen. Einen Endokrinologen braucht es da als Weiterbilder eher nicht.

Grüße,
Peter

WackenDoc
13.02.2012, 18:28
Ich denke auch, dass Endokrinologen da viel zu spezialisiert sind. Entweder Weiterbildung bei nem niedergelassenen Diabetologen machen oder ne kleinere internistische Abteilung mit diabetologischem Schwerpunkt suchen.

Mondschein
13.02.2012, 22:47
Hi,
zunächst mal glaub ich auch, dass du dazu nicht unbedingt an die Uni musst. Wenn du aber möchstest: Du musst ja keinem sagen, dass du nicht ewig an der Uni bleiben willst. Die Weiterbildungen sind ähnlich genug und wenn du nach deinen Interessen gefragt wirst, dann sind dei "Diabetologie" und damit passt die Sache. Und falls du dich später mal spontan zur Niederlassung entscheidest, dann ist das halt so ;)