PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entwicklungsprognose NC



großesfragezeichen
13.02.2012, 13:47
hallo zusammen,
auch ich "kalkuliere" z.zt., wie die aussichten um einen studienplatz der humanmedizin für mich sind. werde mein abitur voraussichtlich in diesem sommer mit einem schnitt von 1,4-1,5 machen und frage mich, ob es so gerade wohl noch für einen platz reichen wird.
glaubt ihr, dass der NC zum WS eher noch ansteigen wird hinsichtlich doppelter abiturjahrgänge in bawü und in den stadtstaaten?

proctorpeter
13.02.2012, 14:07
hallo zusammen,
auch ich "kalkuliere" z.zt., wie die aussichten um einen studienplatz der humanmedizin für mich sind. werde mein abitur voraussichtlich in diesem sommer mit einem schnitt von 1,4-1,5 machen und frage mich, ob es so gerade wohl noch für einen platz reichen wird.
glaubt ihr, dass der NC zum WS eher noch ansteigen wird hinsichtlich doppelter abiturjahrgänge in bawü und in den stadtstaaten?

Schau dir einfach die Tabellen an:


Auswahl nach der Abiturnote (20%)
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=3620

Es kommt natuerlich drauf an wo du dein Abi gemacht hast. In Bawü waren es im SS 12 1.1 und 2 WS, wenn du dir die Tendenzen der letzten Jahre anschaust, dann kannst du sehen, dass der NC seit 2008 (NC im WS 1.0) ziemlich konstant in dieser 1.0er Region pendelt. War 2010 auch schon mal bei 1.1 glaub ich, aber wie gesagt, eher schwierig! Und doppelte Jahrgänge machen das ganze natuerlich nicht einfacher!

Aber und jetzt kommt es, mit 1.4 - 1.5 hast du natuerlich chancen im Auswahlverfahren der Hochschulen. Da musste dich nochmal explizit informieren. Da kannste ja auch den TMS machen und solche Sachen, was dir eine reduktion für deine Abinote einbringt!

Fazit: Abibestenquote schwierig aber AdH durchaus Chancen!!

großesfragezeichen
13.02.2012, 15:19
hey,
ja von den 20% der besten noten habe ich mich sowieso schon verabschiedet ^^...habe mich bisher immer an den NC's die einige hochschulen ja im AdH als kriterium setzen orientiert, ist nur die frage in welche richtung die gehen werden

coeur
13.02.2012, 21:25
Ich hab mit 1,4 durch den 15 Punkte-Bonus im Abi in Kiel meinen Platz bekommen; in der zweiten Stufe wurde der NC (schon mit dem Schnitt verrechnet) sogar noch auf 1,0 gesenkt. Im AdH hast du also gute Chancen, wenn du dich klug bewirbst. Viel Glück! :-)