PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : das letzte Wartesemester



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

amy-mia
14.02.2012, 00:48
jetzt geht es schon langsam los mit bewerben und warten, dass August wird.
einige von euch werden aufgrund ihrer hohen Wartezeit sehr wahrscheinlich reinkommen.

was macht ihr bis dahin?
besondere Pläne im letzten Wartesemester? arbeiten, reisen, gammeln, lernen?

wie lenkt ihr euch ab?

ich bin ja zum WiSe auch im 14 WS und habe somit sehr reelle Chancen reinzukommen.
meine Monate sind schon komplett durchgeplant.
März - Chemiekurs in Köln
April / Mai - entweder in Bayern oder in Köln arbeiten
Juni - zurück in die Heimat Berlin ... auch arbeiten
Juli - Kündigung schreiben
August - nach Bescheidvergabe Wohnung suchen und einrichten ... eventl. Nebenjob suchen
September - Physikkurs in Köln :)
Oktober : hallo Erstsemester :)

stellam19
14.02.2012, 08:31
Bin wahrscheinlich auch dabei (13 WS- 2,1). Werde inkl. Resturlaub und Überstunden noch bis ins Semester weiter Vollzeit arbeiten und dann kündigen. Je nach Uni steht noch ein Umzug in die Unistadt an. Die restlichen 4 Wochen des KPP mache ich dieses Frühjahr (toller Urlaub :-( ). Je nach dem welche Uni es wird, ist evtl. noch 1 Woche Urlaub drin.

answerai
14.02.2012, 09:06
da ich mittlerweile wirklich zu 99% denke, im WiSe endlich beginnen zu dürfen sieht mein Plan wie folgt aus:

Februar-Juli arbeiten (Kündigung geht im Juni raus)
August/September Urlaub machen
Ende September zu den Vorkursen an der Uni Bochum (fangen am 26.09. an)

@amy-mia: du kennst dich doch auch mit elternunabhängigem Bafög aus: Wenn ich vom 01.08.2009 bis zum
31.07.2012 gearbeitet habe, werden dies doch vom Bafög Amt als 3 volle Berufsjahre gewertet oder?? bin offiziell zwar bis 30.09.2012 angestellt, gehe aber im August und September in Elternzeit, weiss nicht ob die beiden Monate mitgezählt werden...

schmuggelmaeuschen
14.02.2012, 09:14
bei mir ist es ähnlich wie bei stellam

Mein arbeitsvertrag läuft bis zum 31.10 wenn ich meinen Urlaub komplett spare und nur die Brückentage nutze, werde ich erst zum 1.10 aufhören können *kotz*

liesel86
14.02.2012, 09:37
Hallo ihr Lieben,

ich habe leider auch keinen Studienplatz-13 WS und DN von 3,0.

@amy-mia: Im Winter habe ich dann auch 14 Wartesemester....meinst du wir haben dann endlich einen Platz? Ich meine 7 Jahre....also irgendwo hört der Spaß jetzt ja auch mal auf!

Drück euch allen ganz doll die Daumen!

kadesh
14.02.2012, 09:48
Servus!

Tja, da ich mit meinen 20 Wartesemester doch wohl einen Platz kriegen werde, beginnt somit auch mein letztes Wartesemester ;-)
Wie ist es verplant?
Februar: Abgabe meiner Bachelor Arbeit (Österreichische Uni) und Skiurlaub mit Mann und Kindern
Mitte März - Mitte Juni: KPP, was man hat das hat man ;-)
Juli: Arbeiten und 1 Woche Urlaub auf Kreta (ebenfalls natürlich mit Familie ;-)
August: auf einen schönen Sommer hoffen, damit sich meine Arbeit im Obst-/GEmüsegarten rentiert
September: fängt das zweite Schuljahr meiner Großen und die Krabbelstube bei meinem Kleinen an. Werde schon ab und an mal in Regensburg (Uni) sein um mir mein Studentenbude einzurichten ;-)
Oktober: Hallo Regensburg!!!

Mir wird also nicht langweilig bis dahin!

lg
Daniela

amy-mia
14.02.2012, 10:36
Bin wahrscheinlich auch dabei (13 WS- 2,1). Werde inkl. Resturlaub und Überstunden noch bis ins Semester weiter Vollzeit arbeiten und dann kündigen. Je nach Uni steht noch ein Umzug in die Unistadt an. Die restlichen 4 Wochen des KPP mache ich dieses Frühjahr (toller Urlaub :-( ). Je nach dem welche Uni es wird, ist evtl. noch 1 Woche Urlaub drin.

wies wirst du noch weiterarbeiten ? weil noch nicht kündigen willst?

amy-mia
14.02.2012, 10:43
@amy-mia: du kennst dich doch auch mit elternunabhängigem Bafög aus: Wenn ich vom 01.08.2009 bis zum
31.07.2012 gearbeitet habe, werden dies doch vom Bafög Amt als 3 volle Berufsjahre gewertet oder?? bin offiziell zwar bis 30.09.2012 angestellt, gehe aber im August und September in Elternzeit, weiss nicht ob die beiden Monate mitgezählt werden...

wuerde jetzt nicht sagen, dass ich mich auskenne , aber angerechnet wird ein monatl.Verdienst von ab 615 Eur ... da du in Elternzeit nicht arbeitest, wuerde ich jetzt vermuten, dass diese beiden Monate nicht mitgezählt werden.

schmuggelmaeuschen
14.02.2012, 10:47
bestimmt, ich denke es wird bei 12WS bleiben. mich trennen nur noch 600 Leute vom Studienplatz

PeteBeat
14.02.2012, 11:04
Nachdem ich letztes Jahr 4 Tage vor dem Start des WiSe noch einen Teilstudienplatz in Marburg bekam den ich nicht annehmen konnte (Kündigungsfrist etc.), ist für mich dieses letztes Jahr des Wartens gerade echt hart.
Aber ich hatte jetzt zum SoSe Rang 482 - ich zweifle nun nicht mehr :)

Werde von März - Mai meinen Pain Nurse Plus Lehrgang machen, danach Urlaub in Chicago.
Ende August werde ich dann meiner geliebten Psychosomatik "arrivederci" sagen und denn geht's an den Umzug gen Heidelberg?!...

amy-mia
14.02.2012, 11:09
Werde von März - Mai meinen Pain Nurse Plus Lehrgang machen..

was denn das? KPP :D ?

PeteBeat
14.02.2012, 11:44
Hehe nee das brauch ich hoffentlich nach 6 Jahren Schufterei im Krankenhaus nicht mehr machen ;)

Das ist so eine Art zweistufige Weiterbildung zur anästhesiologischen Fachassistenz. Alles rund um das Thema Schmerz und vor allem chronisch nicht-tumorbedingtem Schmerzzuständen.

stellam19
14.02.2012, 11:52
wies wirst du noch weiterarbeiten ? weil noch nicht kündigen willst?

@ amy: faktisch werde ich ab Vorlesungsbeginn nicht mehr arbeiten (Resturlaub, Überstunden).

ehemaliger User_29072015
14.02.2012, 14:57
ich reihe mich hier einfach mal frech rein. hab "nur" noch 531 Leute vor bin und bin somit optimistisch :-)

Ich mache noch bis Ende April das KPP zu Ende. Ab Mai will ich versuchen als Alltagsbetreuerin zu arbeiten bis Mitte August.
Ab Mitte August geht es 14 Tage in die USA und Kanda.
Im September muss ich mal schaun und ab Oktober dann HOFFENTLICH:
GÖTTINGEN!!!

Asclepia
14.02.2012, 15:59
Ich arbeite noch bis Anfang Oktober. Habe eine Kündigungsfrist von 6 Wochen zum Quartal, das passt genau mit den Zusagen Mitte August. Ende September habe ich 1 Woche Urlaub. Sollte es nicht klappen mit der Zusage, arbeite ich einfach weiter bis April :-)

valle0
14.02.2012, 16:05
Also ich beende im März meine Fachweiterbildung im OP, dann arbeite ich normal weiter und stufe, sobald ich den ZULASSUNGS Bescheid (14WS) in den Händen habe auf 5% runter ;)
Irgendwie muss ich ja trotzdem noch meinen Lebensstandard aufrecht erhalten ;)

ehemaliger User_29072015
14.02.2012, 17:48
@asclepia: auf welchem rang bist du?

amy-mia
14.02.2012, 19:33
Also ich beende im März meine Fachweiterbildung im OP, dann arbeite ich normal weiter und stufe, sobald ich den ZULASSUNGS Bescheid (14WS) in den Händen habe auf 5% runter ;)
Irgendwie muss ich ja trotzdem noch meinen Lebensstandard aufrecht erhalten ;)

5% ? Damit kann man sein Lebensstandard erhalten? Das wären ja nur 8std bzw ein Dienst?! Wie wirst du dich denn finanzieren über 6 Jahre, wenn ich fragen darf? Weil mit 32 hat man kein Baföganspruch mehr

stellam19
15.02.2012, 09:39
@ amy:das ist nicht so ganz richtig mit dem Anspruch. Es gibt Ausnahmen.Abi 2. Bildungsweg, sofort danach durchgängig jedes Semester bundesweit beworben. Wenn man dann die 30 knackt und noch vorher keine Bafögförderungsfähige Ausbildung gemacht hat, hat man in der Regel Anspruch. Am besten durch Vorabentscheid im Vorfeld bestätigen lassen.

Achja, Elternunabhängig natürlich.

Absolute Arrhythmie
15.02.2012, 11:07
Weil mit 32 hat man kein Baföganspruch mehr

Woher hast du diese Info? Ich hab nämlich eine andere:


Auszubildende können grundsätzlich nur gefördert werden, wenn sie die Ausbildung, für die sie Förderung beantragen, vor Vollendung des 30. Lebensjahres - bzw. bei Masterstudiengängen vor Vollendung des 35. Lebensjahres - beginnen.

Außerdem:


Auszubildende an Hochschulen werden grundsätzlich bis zum Erreichen der Förderungshöchstdauer gefördert.

Von der selben Internetseite. daraus schließe ich dass man Bafög bis zum Ende der Regelstudienzeit bekommt, wenn man das Studium vor seinem 30. LJ begonnen hat.