PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin der Zukunft



funny
25.06.2003, 11:35
Hallo,

ich bin Nicht-Medizin-Studentin und habe auch keine spezielle Fachfrage. Nur eines würde mich interessieren. Wenn man die Forschung in der Medizin betrachtet bzw. zukünftige Entwicklungen, wie viel sind dann beispielsweise 5 Jahre? Ist das eine Zeit, in der sich viel tut oder eher eine geringe Anzahl Jahre?Darauf gibt es wohl keine eindeutige Antwort, oder? Wahrscheinlich kommt das auch sehr auf den Fachbereich an. Aber man hört im "Volksmund" doch immer wieder Sätze wie: In 10 Jahren ist die Medizin schon wieder viel weiter als jetzt!" Hat dieser Satz Gültigkeit oder ist das nur Wunschdenken?

Eure Meinung würde mich interessieren.

Grüsse, :-top Funny.

Ductus Botalli
25.06.2003, 15:40
@ funny:

Also wenn man bedenkt wie lange z.B. neue medizinische Operations/Behandlungsmethoden oder Medikamente brauchen, bis sie auch volltauglich und anerkannt eingesetzt werden können, vergehen normalerweise einige Jahre!!
Ach verständlich oder würdest Du irgendwas schlucken, was vorher noch nicht ausgiebig getestet wurde!
Auch die Vorstudien, bis man überhaupt zu einem Therapieansatz kommt, nehmen manchmal Jahre in Anspruch und bei manchen Sachen kommt man sowieso nicht wirklich weiter (siehe Aids oder Krebs, obwohl vielleicht auch mit Einschränkungen zu sehen).

Also ich glaub 5 Jahre sind nicht wirklich ein Zeitabschnitt innerhalb dem ein bedeutender Sprung in der Medizin gemacht werden kann, aber ich lass mich natürlich auch gern eines besseren belehren (wenn´s denn auch hilft) !

Bye der Ductus

DerBlinde
25.06.2003, 15:46
5 Jahre sind nichts.
Allerdings muß man unterscheiden, ob es sich um ein neues Therapieverfahren oder nur zum Beispiel um eine etwas modifizierte Klemme handelt.
Für die Etablierung neuer Therapien sollte man sicher im Schnitt 20 Jahre und mehr einkalkulieren...

Rico
25.06.2003, 18:38