PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toelatingsexamen Belgien!



SunnyDay93
14.02.2012, 12:52
Hey,
also ich will dieses Jahr am Toelatingsexamen in Belgien teilnehmen. Wenn ich es nicht bestehe, dann studier ich wahrscheinlich 1 Jahr Biomedizin in Brüssel, um die Sprache und die Naturwissenschaften zu verbessern. Ich wollte mal fragen, wer von euch das auch vorhat, bzw. war hat schon mitgemacht? Wie war es? Hat man als Ausländer überhaupt Chancen (Sprachliche Mängel)? Zur Zeit mache ich einen Konverstationskurs an der VHS...habt ihr noch andere Tipps, um Niederländisch zu lernen?

lG
Sunny

Desiderius
15.02.2012, 18:34
Belgen sprechen flaemisch ;-) es gibt feine Unterschiede in der Sprache...

Es gibt Beispielaufgaben im Internet auf der offiziellen Seite. Musst halt gut in Naturwissenschaften sein, selber habe ich den nicht machen müssen. Viele niederländische Studenten machen den.
Musst Dir nur einer Sache klar sein, es ist altmodisch der Studiengang...viele willkeurige mündliche Prüfungen, fängt z.T bei Adam und Eva an... viel mehr auswendig lernen als in Deutschland...
Aber ich hoffe es klappt... viel Gleuck

SunnyDay93
15.02.2012, 21:07
Hey danke für die Antwort. Warum musstest du den Test nicht machen? Oder wolltest du dann doch nicht nach Belgien?

Desiderius
16.02.2012, 18:53
Das war meine zweite Option, habe dann einen Platz in Holland bekommen und habe da studiert und bin fertig.

SunnyDay93
16.02.2012, 20:04
achso ok...ich bin jetzt auch auf jeden fall bei der ,,lottery" in Holland drin, aber ich kann mich ja nicht darauf verlassen, einen platz zu bekommen!

pefan
17.02.2012, 18:19
hast du schon das NT2?

was hast du in den NL studiert desiderius?

SunnyDay93
17.02.2012, 18:46
nee hab das NT2 noch nicht...ich hab aber heute ne nachricht bekommen, dass ich einen Platz habe, wenn ich bis studienbeginn die Voraussetzungen erfüllt habe und unter voraussetzungen stand bei mir nur bio-und chemieprüfung...also nichts mit NT2..man kann aber auch vor studienbeginn auch an so nem sprachkurs teilnehmen...vllt ersetzt der so was...

pefan
18.02.2012, 09:58
wo hast du dich und für was beworben? weil normalerweise muss man bis beginn des studiums das NT2 nachweisen, und wenn man das nicht schafft wird der Platz weitervergeben

SunnyDay93
18.02.2012, 13:59
Ich hab mich in Maastricht beworben...und bis jetzt stand in den mails nichts vom NT2...kann aber sein, dass die mir das schreiben, falls ich einen Platz bekommen sollte...aber dann erfahre ichs ja eh erst im Mai oder Juni...

Desiderius
18.02.2012, 18:23
@perfan, ich habe in Rotterdam studiert.

Du wirst das NT2 brauchen!! Dies ist eine staatliche Prüfung die besagt das du auf Uni Niveau NL sprichst. Bereite Dich schon mal drauf vor. Auch wenn Du einen Englischen BaMa Studiengang hast, spätestens im Master werden Sie Deine NL Sprachkenntnis wollen. Wenn Du die Bio/Chemie sachen hast kommt die Sprache. So war es auch bei mir. Setze DIch hin, DU hast einen tollen Studienplatz...

Groetjes,

D

pefan
18.02.2012, 19:10
achso ja ich studiere auch in maastricht.

du brauchst definitiv das nt2 - und das solltest du nicht erst jetzt kurz davor anfangen, sondern sofort.
ich kenne einige die den intensivkurs nicht geschafft haben und den studienplatz verloren haben (der kurs kostet glaub ich auch 1200euro und geht 6wochen).

und für maastricht solltest du auch schleunigst anfangen wohnungen zusuchen (nicht erst ende juli oder so), dass war die hölle..

ansonsten muss man eigentlich einen test machen, wenn man zumindest den ITM macht und beim Geneeskund Bachlor ist das ja alles Losverfahren und ka wie die Chancen da stehen, ich weiß nur das sich immer hunderte Bewerben und nicht "so" viele ausgelost werden

Leviyah
19.05.2012, 13:02
Hey SunnyDay93 ;-)

ich habe mich auch für das Toelatingsexamen angemeldet..
wo kommst du denn her wenn ich fragen darf?
wie laufen die Vorbereitungen? ;-)

Liebe Grüße, Sina ;-)

SunnyDay93
19.05.2012, 17:14
Hey komme aus ffm und du? Ich hab noch nicht mit dem Lernen angefangen(ich nehme am 2.termin teil)...mache ich vllt ab Juni und du? Ich kann eh nicht ohne Druck lernen und August ist noch soo lange hin ;) Aber ich werde einfach die Naturwissenschaften aus der Oberstufe wiederholen...auf den 2.Teil weiß ich nicht, wie ich mich da vorbereiten soll, aber bei den Übeaufgaben hatte ich fast volle Punktzahl beim 2.Teil deswegen mache ich mir da nicht so große sorgen!

lg Sunny

Leviyah
26.05.2012, 12:08
aus Köln ;-)
ich hab mich für den ersten Termin angemeldet...der zweite ist mir bissl zu spät.. und wie läufts mit der Sprache? Was hast du denn sonst noch für Alternativen zu Belgien?

Lg ;-)