Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium nach B.Sc. Biologie
wende dich ans lpa bayern. die unis haben mit der anerkennung der scheine nichts zu tun. die wollen den anrechnungsbescheid sehen und sonst nichts.
klar macht man als biologe mehr als die mediziner, aber darum geht es leider nicht. es muss ein medizinerschein äquivalent sein, d.h. medizinische bezüge haben. da musst du bei deinen profs klinken putzen.
nein, quereinstieg läuft nicht über zweitstudium und du brauchst auch keine wissenschaftliche begründung. das einzige, was du brauchst, ist ein anrechnungsbescheid. aber ich kann im moment nicht einschätzen, ob du den mit deinen scheinen bekommen würdest. kann man an deiner uni medizin studieren?
wenn du dann den anrechnungsbescheid bekommen würdest, müsstest du dich an jeder uni in deutschland bewerben und hoffen, einen platz zu bekommen. wie da die chancen stehen kann man überhaupt nicht kalkulieren. manche bekommen sofort einen platz, andere müssen mehrere semester warten bis es klappt.
zukoffski
15.02.2012, 21:29
Okay, dann hab ich den Mensch aus Erlangen vermutlich ziemlich irritiert.
Hab ich das richtig verstanden, dass meine Proffs nen Zettel schreiben müssen, in dem irgendwie drinstehen muss, dass die Fächer die ich hatte, nen Medizinisch relevant waren. Und das muss ich dann ans lpa bayern geben?
Das könnte allerdings ziemlich mistig werden, an meiner Uni kann man kein Medizin studieren.
Das ich mich an jeder Uni deutschlandweit bewerben müsste, wär kein Problem, spätestens nach dem 3. oder 4. Semester sind bestimmt leute an "Wunsch-Unis" bereit zu wechseln oder allgemein Plätze frei, das Problem ist nur, erstmal reinzukommen.
Kann ich mich parallel für Quereinstieg und Zweistudium bewerben?
Dann würd einfach den Master nebenher machen, da Fächer wie Virologie etc. wählen und mich jedes Semester erneut für Zweitstudium und Quereinstieg bewerben.
Mal was ganz absurdes: Was wäre, wenn ich mich für Zahnmedizin bewerb, mir da die scheine angerechnet werden, und ich dann nach ein oder zwei semestern auf Humanmedizin wechsel?
ja, das lpa braucht die bescheinigung. ob man dafür an der uni auch medizin studieren können muss weiß ich nicht.
klar kannst du dich parallel für quereinstieg u zweitstudium bewerben.
losverfahren auch.
von bio auf zm zu hm machen auch welche, auf jeden fall aussichtsreicher als von bio zu hm ;-)
aber da musst du auch erstmal reinkommen. da reichen aber schon zwei scheine fürs 2. fs
mind. drei semester zm studium müsstest du dann aber auch einplanen um die scheine zu bekommen. und dann kannst du höchstens ins 3. fs hm wechseln. dauert also auch recht lange das ganze.
zukoffski
15.02.2012, 21:45
Das heißt, wenn ich in zm ins 2. Semester komm, könnt ich bis ins 4. zm machen OHNE Physikum in zm, dann ins 3. zurück in hm wechseln und dann das Physikum in hm schreiben? Das wären dann 2 Semester verlust... die könnt ich eigentlich Verkraften.
Ich glaub, dann setzt ich auf alles und werd den Master anfangen.
Dabei werd ich mich dann
- für zweitstudium hm bewerben,
- zweitstudium zm bewerben
- Quereinstieg hm und zm
- auf Losverfahren setzen
und das beste davon nehmen.
Mehr kann ich im Moment dann nicht machen, oder? Bzw. kann ich jetzt schon ans lpa schreiben, oder muss ich warten, bis ich fertig bin mit dem bachelor? Ich will die nicht nerven, sonst nehmen die mich erst recht nicht :D
SuperSonic
16.02.2012, 16:20
Da ich noch nicht angefangen habe, könnt ich von Biochemie eventuell noch auf molekulare und medizinische Parasitologie wechseln, meints ihr das bringt mehr?
Nein. Wie gesagt ist es ziemlich schwierig, wissenschaftliche Gründe anerkannt zu bekommen. Mit Bachelorniveau wird man sich da kaum rantasten können.
Was gibts denn sonst noch für Möglichkeiten da reinzukommen? Sollte ich einfach mit dem Master weitermachen, und mich jedes Semester währenddessen weiterbewerben= Wenns dann irgendwann mal was wird, könnt ich ja direkt mit dem Master aufhören und wechseln, oder geht das dann nicht mehr... Ein Problem wär, wenn das länger als 4 Semester braucht, dann wärs ja kein Zweitstudium mehr, sondern ein Drittstudium.
Das spielt zulassungstechnisch keine Rolle.
Okay, dann hab ich den Mensch aus Erlangen vermutlich ziemlich irritiert.
Hab ich das richtig verstanden, dass meine Proffs nen Zettel schreiben müssen, in dem irgendwie drinstehen muss, dass die Fächer die ich hatte, nen Medizinisch relevant waren. Und das muss ich dann ans lpa bayern geben?
Das könnte allerdings ziemlich mistig werden, an meiner Uni kann man kein Medizin studieren.
Siehe Merkblatt (http://www.regierung.oberbayern.bayern.de/formulare/gesundheit/lapo/) der Regierung von Oberbayern, insbesondere Absatz 1.2.3.
Das heißt, wenn ich in zm ins 2. Semester komm, könnt ich bis ins 4. zm machen OHNE Physikum in zm, dann ins 3. zurück in hm wechseln und dann das Physikum in hm schreiben? Das wären dann 2 Semester verlust... die könnt ich eigentlich Verkraften.
Dabei vergisst du völlig, dass du bei diesem Plan zwei erfolgreiche Quereinstiege hinter dich bringen musst... das wird eher nicht mit nur 2 Semestern "Verlust" machbar sein.
Ich glaub, dann setzt ich auf alles und werd den Master anfangen.
Dabei werd ich mich dann
- für zweitstudium hm bewerben,
- zweitstudium zm bewerben
Du kannst dich bei HSS nicht für zwei Fächer gleichzeitig bewerben.
Bzw. kann ich jetzt schon ans lpa schreiben, oder muss ich warten, bis ich fertig bin mit dem bachelor? Ich will die nicht nerven, sonst nehmen die mich erst recht nicht :D
Dem LPA ist es wohl herzlich egal, ob du einen Bachelorabschluss hast oder irgendwann mal einen Studienplatz bekommst. Kümmer dich erst mal um die Äquivalenzbescheinigungen.
als biostudent die äquivalenzbescheinigungen zu bekommen wird deine große herausforderung sein. und wenn deine profs nein sagen, dann wird es das mit quereinstieg gewesen sein. wenn du genügend bekommst, also drei, dann kannst du dich um einen platz bewerben, aber wann und ob du einen bekommst steht in den sternen.
erkundige dich im zweitstudiumforum mal nach wissenschaftlichen begründungen. wenn du damit nicht durchkommen wirst, was hier ja mehrfach schon angedeutet wurde, hast du ein problem. denn wenn du dein studium abschließt, keinen anrechnungsbescheid bekommst und über die zweitstudiumquote keinen platz bekommen wirst, dann wars das mit dem medizinstudium in deutschland.
also wenn du wirklich unbedingt irgendwann medizin studieren willst, würde ich mich an deiner stelle exmatrikulieren und die wartezeit absitzen. eine andere möglichkeit hast du nicht. du kannst ja nochmal bei deinen eltern nachfragen.. vllt waren sie überrumpelt, wenn sie abends um so viel geld gebeten werden ;-)
hier gibt es viele threads zum thema quereinstieg, lies dir die mal alle durch. du stellst dir das leider alles zu einfach vor. ich bin ein großer anhänger des quereinstiegs, ich habs ja selber gemacht, aber nur, wenn es auch erfolgsaussichten gibt. und das ist bei bio eben selten der fall... zm ja, aber da muss man auch erstmal reinkommen.
Nein. Wie gesagt ist es ziemlich schwierig, wissenschaftliche Gründe anerkannt zu bekommen. Mit Bachelorniveau wird man sich da kaum rantasten können.
Das würde ich jetzt so nicht sagen. Ich selber habe ja auch "nur" einen Bachelor ;) Aber wenn man mit einem Bachelor wissenschaftliche Gründe anerkannt bekommen möchte, dann muss man das Studium wirklich exakt in diese Richtung ausrichten. Sprich, alle Praktikas (ich war an der FH, da hat man schon mal automatisch 2...an der Uni muss man sich halt selber kümmern) in Forschungslaboren möglichst renommierter Kliniken und natürlich auch die Bachelorarbeit in diese Richtung. Es muss eben klar erkennbar sein, dass die wissenschaftliche Karriere angestrebt wird und das Medizinstudium dafür nur hilfreich sein kann, da man so klinische Aspekte besser einschätzen kann.
zukoffski
16.02.2012, 22:18
Danke erstmal an SuperSonic für den Link zu dem Merkblatt, ich hab beim lpa in Ba-Wü nachgeschaut, da ich dort geboren wurde und da hab ich sowas informatives nicht gefunden....
Von der Liste die da gegeben ist, kommt von den Großen Scheinen das Praktikum für Physik, Praktikum für Chemie, Biochemie, und Biologie in Frage, von den kleinen nur das Seminar für Biochemie/Molekularbiologie. Damit werd ich mich dann mal vermutlich in Erlangen vorstellen, weiß jemand was ich dafür mitbringen muss? Das Modulhandbuch/Praktikumsskripte oder was? Dazu hab ich schon den Mensch aus Erlangen angeschrieben, aber bisher hat noch keiner geantwortet. Das Problem ist, dasses bei uns keine "Scheine" an sich gibt, sondern nur nen Eintrag in nem Internetprogramm, dass ich daran erfolgreich teilgenommen hab bzw. die Klausur, die im Prüfungsamt liegt. Man erhält bei uns keinen Zettel, den ich dann in der Hand hab um was abzugeben...
Leider kann ich jetzt nicht mehr abbrechen und sagen, ich warte noch 5 Jahre, das geht von meine Eltern nicht, da bekomm ich echt überhaupt nichts. Ich hab vor dem Studium 1 Jahr gearbeitet um an ein bisschen Geld zu kommen, somit hätte ich erst 2 Wartesemester. Mit ner 2,8 bräuchte ich aber mindestens 8-10 denk ich, also noch 4-5 Jahre, das ist ohne irgendeiner Ausbildung ziemlich unsinnig für meine Eltern. Was mach ich, wenn ich bei der ersten Leiche die ich sezieren muss K.O. geh und dann merk, das ich das nicht zu Ende bringen kann? Die Ratte hat mich damals nicht groß gestört, aber vll. ist das ja nochmal was anderes, wer weiß, dann steh ich dumm da...
Du kannst dir von deinem Prüfungsamt ein sogenanntes Transcript of Records ausstellen lassen, damit gehst du dann zu den jeweiligen Fachvertretern. Was die sonst noch haben wollen (nur Fachbeschreibung oder die kompletten Skripte) klärst du am besten vorab per Mail oder Telefon.
Btw kannst du dir die Äquivalenzbescheinigungen auch von jeder anderen Uni ausstellen lassen. Unsere Quereinsteiger haben sich die teilweise von verschiedenen Unis angesammelt. Das LPA interessiert das nicht.
zukoffski
17.02.2012, 07:56
Hab das jetzt mal alles in die Wege geleitet...
Eine Frage hät ich trotzdem noch, wie hoch sind denn ca.die Abbrecherquoten nach dem ersten Semester? Nur so mal zum abschätzen, wieviel Plätze da frei werden... Also bei uns sind im ersten Semester nach dem Ratte sezieren viele gegangen und manche haben auch die Uni gewechselt, weil sie nur erstmal reinkommen wollten. Gibts dazu irgendne Statistik an welcher Uni die meisten aufhören/wieviele aufhören?
also vom lpa nrw ist es so geregelt, dass nur der prof, bei dem du den schein gemachst hast, die bescheinigung ausstellen darf.
ich weiß nicht, wie es in bayern ist. ist bayern für dich zuständig? oder bw? schau da mal nach, bevor du zum falschen prof rennst.
an der leiche an sich wird noch keiner gescheitert sein. vielleicht an einer anatomie klausur, aber am präppen nicht.
aber warum machst du dir solche gedanken? du wirst ja auch in den op müssen. meinst du, du kannst das nicht?
abbrecherquoten zu finden ist schwierig. 95% der medizinstudenten beenden ihr studium erfolgreich. und ein gewisser schwund ist schon eingerechnet in den zulassungszahlen für das erste semester. man könnte bei hss nachgucken, wie viele plätze eine uni hat u dann mit den physikumszahlen vergleichen.
aber ich kann dir schon sagen, dass es sehr wenige freie plätze sind ;-) an großen unis natürlich mehr als an kleinen. schau mal hier im forum nach, was andere quereinsteiger so schreiben.
Coxy-Baby
17.02.2012, 20:16
also vom lpa nrw ist es so geregelt, dass tehtnur der prof, bei dem du den schein gemachst hast, die bescheinigung ausstellen darf.
Da steht eindeutig Gleichheitsbestätigung vom Hochschullehrer der HUMANMEDIZIN! Also NICHT vom eigenen Prof.
für nrw? ich habs jetzt nicht vorliegen. aber bei mir waren es natürlich auch die humaniprofs, weil wir ja sowieso alles zusammen hatten. naja ist im jeden bundesland anders, muss man einfach nachlesen beim lpa.
zukoffski
17.02.2012, 22:54
also vom lpa nrw ist es so geregelt, dass nur der prof, bei dem du den schein gemachst hast, die bescheinigung ausstellen darf.
ich weiß nicht, wie es in bayern ist. ist bayern für dich zuständig? oder bw? schau da mal nach, bevor du zum falschen prof rennst.
an der leiche an sich wird noch keiner gescheitert sein. vielleicht an einer anatomie klausur, aber am präppen nicht.
aber warum machst du dir solche gedanken? du wirst ja auch in den op müssen. meinst du, du kannst das nicht?
Also mit dem Op hab ich glaub ich keine Probleme, denk ich mir zumindest, das is ja so ziemlich das interessanteste was man als Arzt machen kann, von daher... Ich hab das nur aufgezählt, weil ich nicht wusste wegen was die meisten durchfallen.
Dasses nicht soviele sind hab ich schon gehört, aber 2-3% von 200-250 sind auch immerhin 10-15 Pro Uni, und Unis gibts ja einige die Medizin anbieten.
Ich hab rausgefunden, dass ich nen Prof brauch, der mir die Leistungen anerkennt und der muss von ner Uni kommen, an ders Medizin gibt. Und zuständig ist wohl das lpa von bw, ich hab den wie gesagt schon geschrieben. Heut mittag hab ich auch nach nem Termin in der Studienberatung von Erlangen gefragt, ich glaub die kennen sich bei sowas besser aus, als an ner Uni wo´s keine Medizin gibt.
Jetzt kann ich erstmal nur abwarten...
SuperSonic
18.02.2012, 09:54
Dasses nicht soviele sind hab ich schon gehört, aber 2-3% von 200-250 sind auch immerhin 10-15 Pro Uni, und Unis gibts ja einige die Medizin anbieten.
Die Unis sind aber so schlau, die Abbrecherquote zu berücksichtigen, indem sie entsprechend mehr Erstsemester zulassen. Das macht den Quereinstieg in ein höheres FS so schwierig.
es ist einfach glückssache. ich hab mich an jeder uni in deutschland beworben und habe nur eine zusage bekommen, aus göttingen für einen teilstudienplatz. und das war fürs 3. fs, wo es etwas mehr plätze und natürlich weniger bewerber gibt als fürs 2.fs. kommilitonen von mir haben auch bei der ersten bewerbungsrunde nichts bekommen. man muss einfach geduld und glück haben. oder klagen, dann geht es eigentlich sofort.
aber erstmal die scheine angerechnet bekommen.
zukoffski
18.02.2012, 23:44
man muss einfach geduld und glück haben. oder klagen, dann geht es eigentlich sofort.
Ich hab gelesen, dass klagen so gut wie gar nichts nützt? Da warn ziemlich viele Beispiele von z.B. Köln, wo 300 geklat haben, und nur einer nen Platz bekommen hat.. Meistens warns so 200:3. Worauf beziehst du das, dass klagen was nützt? Ich mein ich würd gern 1000 Euro investieren, bevor ich später ständig dran denk, ich hätte nicht alles versucht. Nur bei den Chancen die ich da gesehen hab, ist das rausgeworfenes Geld...
Das Problem ist, das von den inzwischen 5 Leuten die ich angeschrieben hab, sich immer noch keiner gemeldet hat...
das bezieht sich immer aufs erste semester, da ist klagen immer rausgeschmissenes geld. die chancen stehen einfach zu schlecht. ein paar wenige glückliche gibt es, aber es ist losglück. für höhere semester gibt es einfach viel weniger kläger.
aber mit mind. 2000 euro allein für den anwalt musst du schon rechnen. und dann nochmal mind. 500 pro uni, für die gerichtskosten. versicherungen decken es leider (verständlicherweise) nicht mehr ab, es sei denn, ihr habt schon eine gute, die es einschließt.
wer meldet sich nicht? die profs etc.? lpa auch? gut, ist wochenende ne ;-)
zukoffski
19.02.2012, 19:21
Hey,
ich hab auf so ner Seite von nem Berliner (?!) Anwalt so ne Schemarechnung gesehen, je nach dem ob die Uni nen Anwalt einschaltet kostet das zwischen 500-1100 Euro.. das wärs mir Wert, jetzt da ich weiß das die Chancen dafür viel höher sind. Erstmal würd ichs normal versuchen, aber wenn das nicht geht...
Wenn ich nämlich vorerst den Master weitermach, dann bekomm ich noch Bafög und hätte das Geld übrig...
Melden tun sich weder die Profs (Erlangen Studienberatung), noch die von Hochschulstart.de noch die von lpa... Geschrieben hab ich allen letzten Montag/letzten Sontag, nur der Studienberatung von Erlangen musste ich zweimal schreiben, da da irgendwer nicht da ist und jemand anderes gerade zuständig ist.
Ich würd gern vorher mal mit dem reden, dann werd ich die Anträge stellen zum anerkennen meiner Leistungen.
ja, das geld ist dann für den anwalt der uni ;-) das ist ja das, von dem ich auch sprach, die kosten pro uni, die zum anwalthonorar hinzukommen. unis mit eigenem anwalt sind teurer als welche ohne.
aber ohne anrechnungsbescheid kannst du nicht klagen, also ist das jetzt erstmal wichtiger.