PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dr.Arbeit - schriftlicher Vertrag?!



Strix
25.06.2003, 14:56
hallo leute!
ich habe mich vor kurzem für eine dr-arbeit verpflichtet und nun nimmt auch langsam alles seinen lauf...
...mir kommen aber einige dinge merkwürdig vor und da wollte ich mal in die runde fragen, ob sich jemand von euch besser auskennt und mir helfen kann :-???
also nun meine fragen: zum einen habe ich keinerlei schriftliche zusage etc. - ist das überhaupt notwendig?! auch eine anmeldung der arbeit hat noch nicht stattgefunden - mit der begründung, daß man erst kurz vor schluß angemeldet werden soll, um noch länger wissenschaftlich an der einrichtung tätig sein zu dürfen (es sind so wohl nur sechs?! jahre) :-? ...
...das der zeitliche ramen sich prompt nach der zusage verdoppelte - damit habe ich ja schon vorher gerechnet...
...aber ich habe jetzt sorge, für die datenerhebung verheizt und dann abserviert zu werden!!
Wer kann mir da weiterhelfen?! vie ist das übliche vorgehen - und die formalien (die es ja bei mir bis jetzt nun mal nicht gibt :-( )

schon mal vielen dank für eure hilfe

liebe grüße strixx

DerBlinde
25.06.2003, 15:37
Ich habe weder bei meiner eigenen Arbeit, noch mit den Doktoranten, die ich betreue, irgendwelche schriftlichen Verträge abgeschlossen. Ich kenne auch keine Kollegen, die das je gemacht hätten. Wichtig ist, daß Du Dich in das Doktoranten-Buch Deines Doktorvater einträgst, damit Deine Arbeit erfaßt ist. Die Arbeit beim Promotionsamt anzumelden, reicht wirklich kurz vor der Abgabe.
Niemand, den ich kenne, läßt seine Doktoranten Daten erheben, die er ihnen dann weg nimmt und die Promotion zunichte macht. Was soll das denn bringen? Und solche Sachen sprechen sich zudem schnell rum; Du hättest sicher etwas gehört, wenn Anlaß zur Sorge bestehen würde.

Strix
25.06.2003, 16:58
danke für deine antwort - hat mich schon beruhigt! man hört halt so viele horrorgeschichten...
...und besser ist doch wenn man vorher mal nachfragt!!! :-)

viele grüße von der strix

Pünktchen
25.06.2003, 20:02
Hallo :-)

In der Regel gibt es keinen Vertrag...nur an bestimmten Universitäten oder nur bestimmte Profs machen solche Verträge in denen dein Thema und so festgehalten wird...
Ich hab so etwas nie gesehen, weiß es aber von meiner ehemaligen Mitbewohnerin aus Jena.


Gruß
Pünktchen :-)

Froschkönig
25.06.2003, 22:48
Original geschrieben von DerBlinde
Niemand, den ich kenne, läßt seine Doktoranten Daten erheben, die er ihnen dann weg nimmt und die Promotion zunichte macht. Was soll das denn bringen?

Eben, immerhin kann Dein Doktorvater immernoch seinen Namen auf die Publikation mit Deinen Daten kleistern...warum sollte er Dir also die Arbeit wegnehmen ???

FataMorgana
26.06.2003, 00:06
Mein Doktorvater hatte mal von so einem Vertrag gefaselt, das dann aber nie in die Tat umgesetzt. Doch ich habe auch schon von Fällen gehört, in denen tatsächlich so ein Vertrag geschlossen wurde. So ganz schlecht ist das unter Umständen auch nicht, wenn sich z. B. der Doktorvater in dem Vertrag verpflichtet, die Arbeit innerhalb einer bestimmten Zeit durchzusehen usw.

Wer sich gerne doppelt und dreifach absichert, ist mit einem Vertrag vielleicht nicht schlecht bedient.

Ein Muss ist es imho in gar keinem Fall.

Strix
26.06.2003, 10:12
nochmals vielen dank für die guten hinweise...
...bin jetzt schon weitaus weniger verwirrt - und das unheil kann seinen lauf nehmen (kleiner scherz) ;-)

dideldum
10.07.2003, 20:05
Also hier in Marburg ist es so, daß ich mich irgendwann als ich mitten drin bei den Versuchen war mich offiziell bei der Uni mit der Doktorarbeit angemeldet habe. Also mit Thema und Unterschrift des Doktorvaters..
Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist die Annahme der Dr.-Arbeit schon ne Art Zusicherung, daß ich die auf alle Fälle machen kann und muß sie jetzt innerhalb von 5 oder 6 Jahren einreichen..

So richtig ein Vorteil ist das wohl auch nicht, aber schadet bestimmt nicht.. und in 5 Jahren will ich die Sache ja schon im Kasten haben.. :-?

blanko
11.07.2003, 12:37
Vertrag würde auch nur Sinn machen, wenn ihr irgendeine Form von Bezahlung, HiWi-Stelle oder ähnliches abgemacht hättet.
Ansonsten kenn ich das auch so, daß man seine Arbeit einfach im Dekanat anmeldet. Obwohl das auch kein Schutz ist.