PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie tütet man die einzelnen Blätter eines Leichenschauscheins korrekt ein?



carishma
14.02.2012, 18:58
Hallo,

kann mir bitte jemand nochmal sagen, wie man die einzelnen Blätter eines Leichenschauscheins eintütet?
Hatte das zuletzt im Kursus der Rechtsmedizin gesehen,aber das ist lange her.

Eigentlich stehts auch drauf,glaube ich,wo was hingehört.Aber im Dienst,wenn man dann alleine ist,sollte man das schon wissen. Wär nett,wenn mir jemand das kurz einmal erklären könnte.

Danke und Gruss

Rico
14.02.2012, 19:33
Weiß nicht ob es da Unterschiede gibt, aber bei und kommen die grauen Zettel in den grauen Umschlag, die roten in den roten und der gelbe in den gelben. :-) Grün bleibt in der Akte.Da ist aber auch ne Anleitung auf dem weißen Umschlag in dem das alles drin ist drauf.

Sebastian1
14.02.2012, 19:34
Zumindest im NRW-Formular steht's drauf.

Nichtvertraulicher Teil in offenen grünen Umschlag, vertraulichen Teil in verschlossenen roten, eine Durchschrift für dich oder die Patientenakte.

Und da Rico gerade parallel geantwortet hat: Es gibt ganz offenbar Unterschiede zwischen den Bundesländern ;-)

Brutus
14.02.2012, 19:41
Tja, kommt drauf an! Die sind ja m.W.n. nicht einheitlich, sondern je nach Bundesland unterschiedlich.
Die folgende Eintütmethode ist in NRW lege artis:
Das erste Blatt (grün) kommt in den grünen Umschlag. Dieser ist für den Bestatter und wird NICHT verschlossen.
Die Blätter 2-4 (rot, blau und gelb) kommen in den roten Umschlag und dieser wird zugeklebt.
Das letzte Blatt 5 (weiß) behälst Du.

Steht aber auch auf den Umschlägen drauf, incl. ein paar Aussagen zur Leichenschau...

Edit: zu langsam...

carishma
14.02.2012, 20:00
Danke für die Tipps, ich werde mal nachschauen, wie das für Hessen geregelt ist.

Reflex
14.02.2012, 21:27
Lass es dir am nesten einmal von einem Kollegen zeigen, der das schon ein paar Mal gemacht hat.

dreamchaser
14.02.2012, 22:52
Bisher hatte jedes Bundesland, in dem ich das "Vergnügen" hatte, diese Zettel auszufüllen, andere Scheine mit unterschiedlichen Farben. Aber eines hatten sie alle gemeinsam: es gab bei jedem Sortiment eine Anleitung, auf der alles draufstand, in Baden-Württemberg war hinten auf der Pappmappe auch noch eine Anleitung bezüglich der Todesursache drauf.
Frag am Besten mal bei den Kollegen nach, bzw. nimm dir einfach mal so eine Zettelsammlung und schau dir die "Anleitung" an.

WackenDoc
15.02.2012, 06:34
Jedes Haus hat dann übrigens auch noch ein unterschiedliches Procedere wie die verschiedenen Zettel zu ihrem Adressaten finden.