PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rhythmusstörungen mit Vitaler Bedrohung



Seiten : [1] 2

ketanestcola
14.02.2012, 20:25
Hi
ich arbeite im Rettungsdienst als Sani und möchte gerne meine RA-Ausbildung machen. Jetzt bin ich mir aber in manchen Situationen noch unsicher, ob ich einen NA nachfordern würde, wenn ich die Verantwortung hätte. Habe mir dazu mal den Notarztindikationskatalog angeschaut und dort heißt es "Herzrythmusstörung mit vitaler Bedrohung, NA Indikation" Was fällt alles darunter? Klar ist ja Kreislaufstillstand (Kammerflimmern etc.), VT...
Aber was fällt noch darunter? Ich würde sagen, AV-Block ab Grad 2 Wenckebach? Kann man es an der HF festmachen, wann man ein NEF bestellt z.B. alles unter 50/min oder über 150/min? Was ist, wenn diese Störungen bekannt sind? Wird man dann nicht nachbestellen?

Danke und Grüße

Nemesisthe2nd
14.02.2012, 21:15
das sollte man auch vom gesamtzustand des patienten abhängig machen...

aber vor allem wenn du noch unsicher und nicht lange dabei bist, wird dir keiner den kopf abreißen wenn du halt einmal zuviel nachforderst....

ich hab als Zivi (ich als RH + RA) mal nen av-block 3. grades mit einer kammerfrequenz von 36/min vom niedergelassenen kardiologen ins KH gefahren... 10 bis 15 min fahrzeit... war ein netter älterer Herr, der sich bei seinem Kardiologen vorgestellt hat weil er sich seit gestern schlecht gefühlt hat und die heute die treppe nicht gut raufkam... ansonsten konnte man sich durchgängig mit ihm unterhalten... war damals nicht meine entscheidung, ich habs auch nicht hinterfragt.... ist alles gut gegangen...