PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flowchart als Hilfestellung zur Facharztwahl und Klinikalternativen



magertopfen
15.02.2012, 08:08
Liebe Kollegen und Kolleginnen,

habe an einer Flowchart-ähnlichen Mindmap gearbeitet, die übersichtlich darstellen soll, welche Wege man nach einem Medizinstudium einschlagen könnte. Bin sicher nicht der einzige, der sich darüber Gedanken macht und hab angelehnt an einige kursierende Ansätze folgendes Projekt angefangen: Flowchart (http://topfen.wordpress.com/2012/02/15/flowchart/)

Es ist zwar eher an Österreich angepasst, dürfte sich aber mit den Möglichkeiten in Deutschland/Schweiz ziemlich überschneiden (evtl. das Fach Psychosomatik wäre zu ergänzen)

Bitte um Verbesserungsvorschläge und Kritik, ansonsten hoffe ich dass es für den einen oder anderen nützlich ist!

Die Niere
15.02.2012, 17:20
Witzig gemacht, wohl eher weniger praktischen Wert, aber die Visceralchirurgie fehlt völlig.

gruesse, die niere

Eilika
15.02.2012, 17:31
Naja, es gibt Allgemeinchirurgie... wie anders ist das?

Die Niere
15.02.2012, 18:06
Naja, es gibt Allgemeinchirurgie... wie anders ist das?Ist eine Definitionsfrage. Zum einen wird es die Allgemeinchirurgie auf lange Sicht nicht mehr geben, zum Glück, denn sonst wüsste ich nicht, warum ich sonst noch diesen Schwerpunkt machen sollte :-). In meinem Verständnis gehört die Traumatologie zur Allgemeinchirurgie (noch) und eine Vielzahl an Eingriffen der Viszeralen wird nicht von der Allgemeinchirurgie abgebildet...aber vielleicht ist das auch zu engstirnig gesehen...ich gebs zu.

lg, n

gnuff
15.02.2012, 18:11
so ähnlich... klick (http://www.gruntdoc.com/pics/bmj.jpg) ...ursprünglich aus dem BMJ

Lava
16.02.2012, 11:13
Orthopädie gibt's auch nicht mehr, jedenfalls nicht mehr im Sinne von "ich habe auch noch andere Hobbys" :-D

magertopfen
16.02.2012, 11:24
Danke für eure Kommentare!

Ja, bezüglich der Viszeralchirurgie und Orthopädie sind die bereits erwähnten Unterschiede zwischen Österreich und Deutschland zu bemerken: Orthopädie ist hier noch ein eigenes Fach, Viszeralchirurgie hingegen nicht - sie ist Teil der Allgemeinchirurgie.

Reislord
18.02.2012, 16:03
Ich finds großartig! Ich bin im 8. Semester und hab nicht die geringste Ahnung was ich mit dem Abschluss dann anfangen soll (langsam macht sich auch eine latente Panik breit...), und finde das einen netten Ansatz zur Entscheidungshilfe ;)

Lava
18.02.2012, 17:41
Das muss man im 8. Semester auch noch nicht wissen. Während des PJ kann man mal drüber nachdenken und wenn man vorm PC sitzt und eine Bewerbung schreibt, sollte man eine Idee haben, wohin. :-D Aber Panik ist im 8. Semester noch zu früh. :-)

WackenDoc
18.02.2012, 17:59
Ich rate dir, Famulaturen in den in Frage kommenden Fächern zu machen. Kann sehr bei der Entscheidung helfen.
Gibt aber auch genug Kollegen,die sich später in der Facharztausbildung oder sogar noch danach umentscheiden.

Keenacat
18.02.2012, 19:04
Ich finds großartig! Ich bin im 8. Semester und hab nicht die geringste Ahnung was ich mit dem Abschluss dann anfangen soll (langsam macht sich auch eine latente Panik breit...), und finde das einen netten Ansatz zur Entscheidungshilfe ;)

Aaaach, nicht in Panik geraten. :-) Ich bin kurz vorm Examen und seit nem halben Jahr voll durchgeplant mit Stellenzusage und allem - und damit die absolute Ausnahme. Ein Exot, sozusagen. Die meisten wissen noch nicht recht wohin und viele nehmen sich nach dem Examen auch erstmal ne kleine Auszeit. Anderen fällt noch später auf, was sie wirklich machen wollen. Einer von meinen zukünftigen Kollegen war auch erstmal Unfallchirurg, bevor er Anästhesist wurde.

Immer schön suutje bleiben.

Reislord
18.02.2012, 19:37
Stimmt, Panik ist vielleicht ein wenig übertrieben gesagt. Aber wenn ich in meinem Umfeld umgucke, viele haben schon eine Vorstellung welche Richtung sie mal einschlagen werden, worauf ich eben ein wenig neidisch bin. Es lebt und studiert sich vielleicht einfach ein wenig besser und zielgerichteter, wenn man ein Ziel vor Augen hat. Aber wer weiß, vielleicht kommt ja demnächst der Geistesblitz :-P

Michael72
19.02.2012, 19:15
Schön gemacht!

magertopfen
17.06.2014, 17:52
Hallo!

Diese Flowchart erfreut sich, gemessen an der Aufruf-Häufigkeit recht hoher Popularität (an der ansonsten kleinen Blogseite gemessen..). Hat jemand von euch vielleicht neue Ideen, wie man so etwas besser gestalten kann? Vielleicht übersichtlicher?

Ich mag dieses "Werkzeug" aus vor allem einem Grund - man sieht auf einen Blick einige der Möglichkeiten, die man mit Humanmedizin so hat.

Dass man durch diese Flow-Chart-Entscheidungs-Bäume in seiner Entscheidungshilfe tatsächlich unterstüzt wird, finde ich mittlerweile eher unwahrscheinlich. Würde mich über Kommentare freuen. Und sorry für's Ausgraben das alten Threads. Andere Variante: so was braucht man gar nicht, weil die Meisten ohnehin ihren Weg finden.

edit: könnte ein Admin den Tippfehler im Thread-Titel ändern? "Hilfestellung" statt Hiflestellung. Das wäre total lieb - es wurmt mich.

Chris.
17.06.2014, 18:22
Das ist echt gut gemacht. Finde ich als grobe Übersicht überhaupt nicht überflüssig...kenne einige, die noch nicht wissen, wohin sie bald ihre Bewerbungen schicken wollen :-D

Warum hat der Neurologe denn 2 linke Hände? Ungünstig bei LP und in der Notaufnahme ;-)

Feuerblick
17.06.2014, 18:38
edit: könnte ein Admin den Tippfehler im Thread-Titel ändern? "Hilfestellung" statt Hiflestellung. Das wäre total lieb - es wurmt mich.
Ich war mal so frei... ;-)

magertopfen
18.06.2014, 14:32
Dankeschön Feuerblick!
Danke auch Chris., ich finde den Einwand sehr gut. Überhaupt hab ich ein paar der Formulierungen verändert - will ja keinem auf den Schlips treten, hehe