PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doktorarbeit



liesel86
15.02.2012, 15:15
Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage. Ich studiere noch bis zum Sommer in Budapest (also bis zum Physikum) und weiß nicht ob ich dann einen Studienplatz in Deutschland haben werde. Deswegen bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Man sagte mir man kann mit seiner Doktorarbeit beginnen. Aber an wen wende ich mich? Wie funktioniert das wenn ich an keiner Uni eingeschrieben bin?
Kann mir da jemand vielleicht einen Tip geben?
Bin über jeden produktiven Kommentar dankbar!

Nemesisthe2nd
16.02.2012, 13:43
du musst ja auch für ne dr-arbeit eingeschrieben sein...

zumindest als Promotionsstudent. Ist halt die Frage ob da auch die Beschränkungen greifen, die für die normalen studienplätze gelten...

liesel86
16.02.2012, 14:35
Ok aber ich bin ja nun nicht eingeschrieben. Das ist ja auch der Punkt an der ganzen Sache!

Herzkasperl
16.02.2012, 16:00
Entschuldigung, aber das ist Käse. Ich war kein einziges Semester während meiner "Doktorarbeit" eingeschrieben. Klar kann man anfangen zu forschen, wann immer man will und einen findet, der einen forschen lässt. Zur Abgabe musst Du dann halt den Abschluss haben, den die jeweilige Fakultät verlangt (also i.d.R. durch sein mit dem Med.-Studium für die medizinische Fakultät) und last but not least muss die Fakultät auch die Promotion annehmen (zu altdeutsch: Du brauchst einen "Doktorvater").

So einfach oder schwierig ist das... Ich könnte mir schon vorstellen, dass der eine oder andere Prof. an einer großen Fakultät Dich mal losforschen lässt auf gut Glück hin, dass Du schon irgendwann einen Platz bekommst. Aber: Das ist dann halt Dein großes Risiko: Wenn Du den Platz woanders bekommst, musst Du im Spagat die Promotion an Ort A fertig bekommen, während Du in Ort B studierst.

Ich weiß nicht, ob ich das machen würde....