PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur + Strand



Thunderstorm
15.02.2012, 16:30
Hej :-)

Da ich im Sommer 2 Famulaturen machen darf (da ich die Wintersemesterferien durcharbeiten muss) und ich auch ein wenig Urlaub nebenbei machen möchte, bin ich auf der Suche nach einer Famulatur, die folgende Kriterien erfüllt:

- Fachgebiet: Anästhesie, evtl. auch Intensiv/OP/Notaufnahme
- Landessprache: Englisch o. Deutsch
- Kliniklage: in der Nähe vom Strand (also Erreichbarkeit des Strandes zu Fuß bzw. mit dem Fahrrad möglich)
- Extras wie gestellte Unterkunft, Verpflegung, Klamotten, Bezahlung wären wünschenswert - müssen aber nicht sein

Wer hat Tipps?

Mich würde ja irgendwas in der Karibik oder im Indischen Ozean reizen (dann auch dort gerne gleich 60 Tage, damit es sich rentiert). Oder aber was an der Nordseeküste, wobei Sylt und Borkum wegfallen (da war ich fürs KPP). Mein Englisch ist leider nicht wirklich gut - daher dachte ich auch eher an Anästhesie.

Ich habe mich natürlich schon durch Famulatur- u. PJ-Ranking und BVMD durchgeklickt, aber wenn hier jemand Tipps aus erster Hand hätte (v.a. auch was Unterkünfte angeht), dann würde ich mich darüber sehr freuen.

Thunderstorm
22.02.2012, 10:15
Hat hier wirklich niemand einen guten Tipp? Es muss ja nicht gleich am anderen Ende der Welt sein - Nord-o. Ostsee geht auch ;-)

epeline
22.02.2012, 10:50
ich hätte jetzt an australien gedacht :-)
allerdings ist da dann winter und du müsstest eher in den norden des landes. aber selbst brisbane hat im winter so 25°C.
Man hat viel Freizeit und kann egt kommen und gehen wann man will, darf aber auch viel machen und lernen.
Einzig wirklicher Haken: Sau teuer ... :-/

Ansonsten haben manche aus meinem Semester ihr Innere-Blockpraktikum in Bad Doberan (Ostsee) gemacht, die bekamen damals eine Unterkunft in nem Patientenzimmer, Kleidung und auch essen. und sind nachmittags immer an den Strand... :)

easy-bisy
22.02.2012, 11:02
Ich habe mein PJ Wahlfach in Heide in SH gemacht. Die Klinik ist toll und für PJ gab es kostenlose Unterkunft und super Essen. Der nächste Strand ist ca 15 min mit den Auto - der Strand von St. Peter Ording ist natürlich besser, dauert aber mind. 30 min. Für ganz kurzentschlossene gibt es ein kleines Freibad auf dem Klinikgelände. Leider war das Wetter 2010 so mieß, dass im August nichts mehr mit Strand war.

Thunderstorm
23.02.2012, 10:51
Vielen lieben Dank für Eure Tipps!

@ epeline
Australien ist mir in der Tat leider zu teuer - aber toll wäre es schon.

easy-bisy
Kommt man denn von Heide öffentlich in vertretbarer Zeit zu einem Strand? Warscheinlich nicht oder? Die Frage ist, ob man auch als Famulant ein kostenloses Zimmer ergattern kann? Welches Fach hast Du denn in Heide gemacht? Hast Du Infos bzgl. Notaufnahme, Intensivstation und Anästhesie - also ob diese Fächer für Famulanten dort gut sind?

Ich probiere es in der Zwischenzeit mit Koh Samui - da bin ich aber für August bestimmt schon viel zu spät dran.
Auf den Malediven gibt es auf einigen Touristeninseln ganz ansehnliche Medical Center, aber von denen habe ich gerade eine Absage kassiert bzgl. Praxisfamulatur, weil man dort halt nirgendwo günstig wohnen kann.
Ansonsten muss halt die Nothilfe der Flughafenklinik München für ne 4-wöchige Praxisfamulatur herhalten. Aber dann fehlt mir immer noch eine 2. Famulatur im Sommer und Urlaub.
Für weitere Vorschläge bin ich also immer zu haben ;-)

Jauheliha
23.02.2012, 11:04
Ich habe letztes Jahr eine Praxisfamulatur auf Mallorca gemacht :-))
Bei einem deutschen Arzt, zu dem fast nur Touristen kamen. War sehr nett und interessant :-) Arbeitszeiten: Mo bis Fr von 10 bis 12 Uhr und zusätzlich Die + Do von 18 bis 20 Uhr. :-top
An manchen Tagen hatten wir nur zwei oder drei Patienten. Viel Praktisches habe ich also nicht gelernt, aber das war nicht schlimm, denn man hatte unglaublich viel Zeit für seine Patienten. Das war eben mal was ganz anderes als in einer vollkommen überfüllten deutschen HA-Praxis rumzurennen.
Nebenbei habe ich einen Tauchschein gemacht, das hatte ich schon mein ganzes Leben lang vor :-)

Thunderstorm
23.02.2012, 11:19
@ Jauhelia
Klingt auch nicht verkehrt ;-)
Kannst Du Spanisch? Hast Du evtl. die Kontaktdaten dieses Arztes für mich? Wo ist denn diese Praxis auf Mallorca? Wo hast Du gewohnt und was hat das gekostet?

Jauheliha
23.02.2012, 11:29
Ich schreib dir gleich mal ne PN ;-)

blubb
23.02.2012, 11:50
ne kommilitonin war vor 2 jahren auf den bahamas für 4 wo. sie meinte aber, 4 wo würden reichen, sonst würde es zu langweilig.
oman kannte ich noch jemanden, unterkunft für ca. 60 euro im monat, aber nach 4 wo hat es ihm dann auch gereicht.

Thunderstorm
23.02.2012, 11:59
@ blubb
Hast Du bzgl. Bahamas Infos zu KH, Fachabteilung, Unterkunft, Klamotten, Bewerbungsformalitäten?

czemusemus
23.02.2012, 16:26
hi :) kannst du mir vlt auch mal die kontaktdaten des arztes geben? :) danke, lg

Thunderstorm
24.02.2012, 11:45
@ Jauheliha
Bitte mache Dir nur die Mühe mit PM, falls eine Famu dort was bringt, wenn man nicht Spanisch kann (so wie ich) :-blush

Hat schon mal jemand in einer Rehaklinik (z.B. Dünenwaldklinik auf Usedom) famuliert? Lernt man da was?

blubb
27.02.2012, 19:00
kann euch leider nichts geben bzgl. der bahamas. das hatte eine kommilitonin gemacht, die nun ihr PJ an einem anderen haus macht, von dem ich nicht mal weiß wo. hab leider auch keine kontaktdaten zu ihr.
aber soviel wirds nicht geben an kliniken auf den bahamas, oder?