PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium in Oldenburg startet im Oktober



Seiten : [1] 2

Rennmaus
15.02.2012, 18:14
Da ich spontan keinen Thread zu diesem Thema gefunden habe, dachte ich, es könnte den ein oder anderen von euch interessieren ;)

Geht wohl um 40 Studienplätze, Modellstudiengang

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/49097/Medizinstudium-in-Oldenburg-startet-im-Oktober

proctorpeter
15.02.2012, 18:25
Da ich spontan keinen Thread zu diesem Thema gefunden habe, dachte ich, es könnte den ein oder anderen von euch interessieren ;)

Geht wohl um 40 Studienplätze, Modellstudiengang

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/49097/Medizinstudium-in-Oldenburg-startet-im-Oktober

Weisst du ob die Plätze dann über HSS vergeben werden, oder ob die EMS ein privates vergabeverfahren ala Witten anstrebt??

proctorpeter
15.02.2012, 18:28
Weisst du ob die Plätze dann über HSS vergeben werden, oder ob die EMS ein privates vergabeverfahren ala Witten anstrebt??


Hehe, habs schon rausgefunden, und gleich mal hier geposted!!!


Die Bewerbung für einen Studienplatz erfolgt ausschließlich über die Stiftung für Hochschulzulassung (www.hochschulstart.de). Neben den Studienplätzen, die direkt über die Stiftung vergeben werden, wird auch die Universität selbst ein Auswahlverfahren durchführen. In die Vorauswahl für das hochschuleigene Auswahlverfahren kommen nur Bewerberinnen und Bewerber, die bei der Bewerbung über die Stiftung für Hochschulzulassung Oldenburg als erste Ortspräferenz angeben. Innerhalb dieser Gruppe wird eine erste Rangliste absteigend nach der von der Stiftung ermittelten Note der Hochschulzugangsberechtigung ermittelt. Durch eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem medizinnahen Beruf und ein gutes Testergebnis im TMS (Test für medizinische Studiengänge) kann diese Note verbessert werden und der Bewerber oder die Bewerberin kann dadurch auf einen höheren Rang in der Liste kommen. Informationen zum TMS gibt es unter www.tms-info.org/. Eine abgeschlossene Berufsausbildung verbessert die Note um einmalig 0,5, das TMS-Ergebnis wird (sofern es besser ist als die Abiturnote) mit dieser verrechnet (TMS-Note = 49%, Abiturnote = 51%). Anhand der korrigierten Rangliste werden dreimal so viele Bewerber zum hochschuleigenen Auswahlverfahren zugelassen, wie Plätze von der Hochschule vergeben werden können (ca. 60-66 Plätze für das Auswahlverfahren). Im hochschuleigenen Auswahlverfahren werden die Note der Hochschulzugangsberechtigung und die Ergebnisse eines Auswahlgesprächs mit mehreren Stationen bewertet. Alle Einzelheiten zum Auswahlverfahren sind in der Auswahlordnung geregelt, die in Kürze einsehbar sein wird.

Rennmaus
15.02.2012, 18:29
war zu spät mit meiner antwort. schön dass du was gefunden hast :)

Julia8
15.02.2012, 19:03
Hi, wie sieht das mit der Anerkennung des Vorsemesters aus? Bisher haben u.a die Niederlanden das ja als Nachweis gefordert.

Startet Kassel ebenfalls? Sollte doch auch im Oktober los gehen.

LG

Barnickle
15.02.2012, 20:03
Was haltet ihr von dem Neustart einer Uni?
Zum Anfang wird es doch sicherlich schwierig für die Uni selbst sein, alles zu organisieren, oder nicht? Zudem können sich niedrige Semester nicht an höhere wenden in Fragefällen.

EVT
15.02.2012, 20:13
warum sollte man das vorsemester benötigen? es wird nirgendwo erwähnt und da man ja auch nicht in den niederlanden studiert, reicht das abi aus.

ich finde die neugründung gut. klar wird es am anfang kleine anlaufschwierigkeiten geben, aber dafür gibt es wahrscheinlich einen besonderen gründergeist. ich hätte mich dort auch beworben. oldenburg ist auch sehr schön.
und dass es keine höheren semester gibt, würde mich nicht stören.

proctorpeter
15.02.2012, 20:58
warum sollte man das vorsemester benötigen? es wird nirgendwo erwähnt und da man ja auch nicht in den niederlanden studiert, reicht das abi aus.

ich finde die neugründung gut. klar wird es am anfang kleine anlaufschwierigkeiten geben, aber dafür gibt es wahrscheinlich einen besonderen gründergeist. ich hätte mich dort auch beworben. oldenburg ist auch sehr schön.
und dass es keine höheren semester gibt, würde mich nicht stören.

Ja, läuft ganz nochrmal über HSS, also entweder über Wartezeit, Abiquote oder AdH!!! Und man muss 1 Jahr in Groningen studieren!! Das Studium ist natuerlich ein wenig anders aufgeteilt (Modelstudiengang), ein Studienjahr besteht in den ersten 3 Jahren aus 4 Modulen mit je 10 Wochen. D.h. es sind 40 Wochen im Jahr zu studieren; 20 Wochen bilden ein Semester. Die Semesterferien sind also erheblich kürzer als an anderen Universitäten und orientieren sich eher an den Schulferien!!!

Und naja, wie bei jeder Neugründung kann es natuerlich Probleme geben, aber viel mehr würde ich das als Pilotstudent als Chance wahrnehmen, gerade weil die Verantwortlichen bestimmt daran interessiert sind, dass die ersten 40 Studenten erfolgreich ihr Studium absolvieren und positive Erfahungen sammeln (indirekte Werbung für die Uni ;) )!

Kiddo
18.02.2012, 14:07
Von Kassel habe ich nichts mehr mitbekommen.

Rockthaname
18.02.2012, 18:31
Von Kassel habe ich nichts mehr mitbekommen.

Da darf wohl erst übernächstes WS mit weiteren Studienplätzen gerechnet werden.

http://www.hna.de/nachrichten/stadt-kassel/kassel/frei-medizin-uni-kassel-start-winter-2013-1336212.html?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+hna%2Fkassel+(HNA.de+-+News+aus+Kassel)

ehemaliger User_29072015
20.02.2012, 15:11
Hi, wie sieht das mit der Anerkennung des Vorsemesters aus? Bisher haben u.a die Niederlanden das ja als Nachweis gefordert.

Startet Kassel ebenfalls? Sollte doch auch im Oktober los gehen.

LG

die sind sich nicht einig, welche klink die hier in dem loch nehmen wollen. die ausbildung hier kostet auch mal eben 6000 €/Semester und ab dem 3. semester geht es in Southampton weiter mit dem studium, also meiner meinung nach absoluter schwachsinn in einer stadt wie kassel so ein großes projekt starten zu wollen.

EVT
20.02.2012, 21:37
witten ist auch nicht die metropole^^
für medizin gehen die leute überall hin und bezahlen auch alles.

lenni490
01.03.2012, 16:21
plant schon wer oldenburg als 1. op zu nehmen? scheint ja voraussetzung zu sein.

kann auch irgendwie schlecht abschätzen wie der nc sein wird, sind ja immerhin nur 40 studienplätze.

im adh werden ja tms und abinote 49/51 gewichtet und abgeschlossene ausbildung bringt 0,5 bonus

Melina93
01.03.2012, 17:54
In Oldenburg soll das Semster 6000€ / Semester kosten?

hansfritz
01.03.2012, 18:35
In Oldenburg soll das Semster 6000€ / Semester kosten?

hab auch nix dazu gefunden: wo kommt das her?

EVT
02.03.2012, 21:48
hab ich auch noch nichts von gehört. ist ja nicht ungarn oder witten.
aber gute idee, solche gerüchte zu streuen, das senkt die zahl der konkurrenten^^

hansfritz
03.03.2012, 10:37
aber gute idee, solche gerüchte zu streuen, das senkt die zahl der konkurrenten^^

:-dafür

studi2010
03.03.2012, 11:08
die sind sich nicht einig, welche klink die hier in dem loch nehmen wollen. die ausbildung hier kostet auch mal eben 6000 €/Semester und ab dem 3. semester geht es in Southampton weiter mit dem studium, also meiner meinung nach absoluter schwachsinn in einer stadt wie kassel so ein großes projekt starten zu wollen.

einfach mal genau lesen.die 6000 euro beziehen sich auf kassel.

hansfritz
03.03.2012, 11:36
es soll, wenn überhaupt, erst ab ws2013 relevant sein?
http://www.hna.de/nachrichten/stadt-kassel/kassel/frei-medizin-uni-kassel-start-winter-2013-1336212.html

studi2010
03.03.2012, 13:18
achte mal aufs datum deines artikels.

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/49097/Medizinstudium-in-Oldenburg-startet-im-Oktober