PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was gibts bei Euch in der Klinik für ArbeitsZEITmodelle...?



MummyPat
16.02.2012, 09:47
Hallo,

mich würde interessieren, was bei Euch (bei Freunden, früher im PJ usw.) für (außergewöhnliche) Arbeitszeiten angeboten werden/wurden.
Sowohl bei Vollzeitstellen, als auch bei Teilzeit...
Also z.B. bei ner halben Stelle- eine Woche arbeiten, eine Woche zuhause bleiben usw.
Und in welcher Fachrichtung?

Welche eher unkonventionellen Arbeitszeitmodelle für Ärzte sind Euch schon begegnet?

Danke und lG!
MP

Muriel
16.02.2012, 11:58
An meiner alten Klinik (Augenheilkunde) gab und gibt es unterschiedliche Teilzeitmodelle. "Normale" Vollzeitmodelle dabei: Tagdienst 8h-16:45h, Spätdienst 14-23h, ND 22:45-8:30h, im Spät- und Nachtidenst jeweils ein Kollege, das immer wochenweise. Am Wochenende 2x12h.
Wir hatten eine Kollegin, die mit einer halben Stelle nach der Elternzeit jeden Vormittag gearbeitet hat von 9-13h, die dann nach der zweiten Elternzeit auf drei Tage mit 6,xx Stunden, so dass die 20 herauskamen, umgeswitched ist. Wenn sie Spät- oder Nachtdienst machte, hat sie natürlich in jedem Modell diese Schichten dann normal, also voll gearbeitet. Sowohl diese Überstunden als auch Wochenenddienste wurden ihr nicht finanziell vergütet, sondern komplett in Freizeit ausgeglichen, was zur Folge hatte, dass sie eigentlich nie da war außer in den Diensten.
Derzeit wird überlegt, zwei Mütter, die im Sommer nach der Elternzeit wiederkommen, wieder möglichst passend ins System einzugliedern. Meinem Ex-Chef spuken da wohl Ideen im Kopf rum, die zwar halbe/nicht volle Tage realisieren, aber nicht zwangsläufig zu KiTa-konformen Zeiten "Dann kann ja nach Feierabend der Vater aufpassen", so dass Sprechstunden für berufstätige abends eingerichtet werden sollen, die dann von diesen Kolleginnen übernommen werden sollen, so von 17-21h. Für mich ein absolutes NoGo.

hiddl
16.02.2012, 13:06
In meiner alten Klinik (Neuro, Uni) war Teilzeit nicht wirklich vorgesehen. Ich habe dort mal für einige Monate 20 h / Woche gearbeitet, jeweils 4 h am Tag (9-13 Uhr). Das ging ganz gut, ich war im Ultraschall, der dort hauptamtlich von MTAs abgedeckt wird.
Jetzt bin ich in der Psychiatrie, mittelgroßes Haus. Hier gibt es viele Teilzeit-Kollegen, die meist 75-80%-Stellen haben. Die meisten machen einen Tag in der Woche frei und gehen an einem früher (das muss dann aber schon verteilt sein, es können natürlich nicht alle freitags frei machen), eine Kollegin ging an drei Tagen früher. In der Psychiatrie ist das ja recht gut planbar, da gibt es zumindest auf offenen Stationen ja wenig Notfälle, Aufnahmen werden eben entsprechend verteilt. Dienste machen die Teilzeit-Kollegen allerdings genauso viele wie die Vollzeit-Kräfte (ca. 4 pro Monat).

Ich arbeite im Moment Vollzeit (mit 2 kleinen Kindern), will das aber ab Sommer, wenn ich hoffentlich Facharzt bin, ändern und überlege auch schon wie Modelle aussehen könnten. So etwas wie Muriels Ex-Chef mit Sprechstunde am Abend wäre auch ein NoGo. Mein Mann hat jetzt drei Jahre lang in mehr oder weniger langweiliger Position Teilzeit gearbeitet (nicht als Arzt), der darf mal wieder voll ran. Er muss dann aber zeitlich flexibel sein auch mit gelegentlichen Dienstreisen über Nacht, so dass ich zwangsläufig nicht mehr flexibel bin. Auch regelmäßige (Hintergrund-)Dienste wären für mich dann ein Problem. Ich werde daher eher in eine Praxis gehen, da läßt es sich sicher einfacher organisieren mit der Teilzeit.

annekii
17.02.2012, 18:23
Hallo,

wir haben im Team fast nur Teilzeiter (3/4) mit 8-14:30 täglich, am Tag mit Dienst ist Beginn um 13 Uhr. Vollzeiter arbeiten mit vollem Freizeitausgleich, sodass da auch sowas wie 8-14:30 rauskommt. D.h. Dienstarzt ist oft ab 14:30 alleine bis morgens um 8 Uhr.
Das klingt nicht sonderlich außergewöhnlich, ist aber für alle sehr familienverträglich.

LG
Annekii

mainzer
17.02.2012, 23:59
ganze stellen: 7.45-16.15
halbe stellen: 7.45-16.15 eine woche ganz, eine woche gar nicht (frei); mehrere kollegen im wechsel, sodass EIN(r) immer da ist
halbe stellen: 7.45-12.45 jeden tag
75% stelle:7.45-16.15 drei wochen ganz, eine woche gar nicht (frei)
60% stelle: 7.45-16.15 di, mi, do ganz; mo/fr frei

MummyPat
18.02.2012, 16:28
Vielen Dank für Eure Antworten- an annekii und mainzer: könntet Ihr mir noch Euren Fachbereich sagen?
Danke und vlG! MP

mainzer
18.02.2012, 16:38
anästhesie :-)

annekii
18.02.2012, 17:16
Pädiatrie

mainzer
18.02.2012, 21:12
damit wär ja alles geklärt ;-)

shake
24.06.2012, 09:42
Hallo! ich hätte hier auch mal eine frage bezüglich des Dreischicht- Dienstmodells, welches kontinuierlich auch am wochenende fortgeführt wird....also keine 12 std dienste am we, sondern eben auch dreischicht..

heisst das immer, dass die wochenend- arbeit unter der woche in freizeit ausgeglichen wird? oder handhabt das jede klinik anders? bei den 12- oder 24-std.-diensten am we weiss ich, dass das jede klinik anders handhabt.. also entweder freizeitausgleich oder finanzieller ausgleich. aber vielleicht ist das beim kontinuierlichen dreischichtbetrieb ja gesetzlich festgelegt?!

danke im voraus für infos!