PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Einstellung - Augenheilkunde



Flaky
16.02.2012, 12:46
Hallo ! :)
Ich bin neu hier, verfolge die Beiträge aber schon seit einiger Zeit.. und hätte einige Fragen erfahrenen Kollegen zu stellen, da ich nur vor kurzem abgeschlossen habe.
Ich bin Ausländerin und möchte die Weiterbildung in der Augenheilkunde anfangen. In den letzen 3 Wochen hatte ich 4 VG, davon eine mündliche Zusage (in einem MVZ). Auf die anderen 3 Antworten warte ich noch (alle sind Uni-kliniken).

Ich sollte mich melden, wenn ich mich für das MVZ entscheide..ich würde gerne aber davor wissen, was die anderen Ergebnisse sind (keine Ahnung wie meine Chancen stehen, die VG sind gut gelaufen, 2 hatten sicherlich freie Stellen, aber ich weiss nicht wie viele andere Bewerber mit Berufserfahrung auch da waren). Und ich habe gelesen dass die Antworten auch nach Monaten ankommen könnten..

Was würdet ihr machen? Ich habe jetzt Angst dass ich die erste Stelle verliere (schon 2 Wochen vergangen), kann aber den anderen auch nicht anrufen (nach so weniger Zeit).

Würdet ihr noch warten, oder die Stelle bestätigen und einen Vertrag anfragen? Darf ich dann den Vertrag nicht mehr unterschreiben, wenn ich in der Zwischenzeit eine andere Zusage bekomme? Ich würde mich wirklich schämen, so etwas zu machen.. Oder wenn es länger dauert, kann ich da nur 1 Monat arbeiten und dann wechseln? Weisst ihr vielleicht ob es die Probezeit auch bei den MVZ gibt?

Danke und viele Grüße! :)

Feuerblick
16.02.2012, 13:37
Probezeiten gibt es in Deutschland eigentlich überall und die Kündigungsfrist liegt normalerweise bei zwei Wochen. Zwar ist es nicht schön, einen Vertrag nach so kurzer Zeit zu kündigen, aber manchmal geht es halt nicht anders. Ob du ins MVZ gehst und ggf. rasch wieder kündigst oder ob du die Antworten der Kliniken abwartest, was durchaus mal ein halbes Jahr dauern kann, müsst du für dich selbst entscheiden. Ist ja nicht zuletzt auch eine finanzielle Frage...