PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ Südafrika: Gilt das "Study Permit" nur für den PJ-Zeitraum?



daydreamer
16.02.2012, 21:25
Hallo,

in Vorbereitung eines PJ-Tertials in Südafrika habe ich eine Frage an alle, die bereits Erfahrungen mit dem Visum haben: Welche Gültigkeitsdauer hat denn das „Study Permit“, das man für Aufenthalte >3 Monate beantragen muss? Nur exakt solange, wie der PJ-Zeitraum auf der Bescheinigung von der Universität angegeben wurde? Es geht darum, dass ich evtl. 2-3 Wochen früher anreisen möchte, um zu reisen und mich um Wohnung etc. zu kümmern und nicht weiß, ob das mit dem Study Permit geht oder ob ich noch extra ein Touristenvisum beantragen muss, was natürlich teurer kommen würde.

Wie habt ihr es denn mit dem früher hinreisen/länger bleiben visatechnisch geregelt?

Tipps wären echt super, vielen Dank schon mal im Voraus!

Grüße

NETTL
17.02.2012, 16:33
Bei mir ist es jetzt zwar schon ein paar Jahre her (2007).
Ich war aber auch am Ende ein paar Wochen länger, als die PJ-Zeit ging. Ich habe das so auf den Visaantrag geschrieben, dass ich zum Studieren/bzw.PJ dort bin, bis zu dem und dem Datum, und dass ich dann noch 3 Wochen herumreisen möchte. Ging ohne Probleme, hab meine Study permit bekommen, dort stand dann auch drauf "to undertake practical training and holiday" (oder so ähnlich...hab meinen alten Reisepass nicht mehr).

peachprincess7
18.02.2012, 07:32
Hey.
Ich war 2010 mit dem study permit fürs PJ in RSA. Ich habe einfach den Zeitraum angegeben, den ich in RSA verbringen möchte und habe den anstandslos auch so eingetragen bekommen. Obwohl ja meine Zusage fürs PJ, die man dem Antrag beilegen muss, natürlich nur den PJ-Zeitraum genannt hat.
Viel Spaß in RSA!!! :-)

daydreamer
24.02.2012, 07:45
vielen Dank fuer eure Antworten. d.h., dass ich in dem Antrag einfach die gewuenschte Aufenthaltsdauer eintragen und die 3 Wochen vor dem PJ-Anfang einfach mit Rumreisen begruenden kann? das waere natuerlich super.

danke nochmals