PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium WS 2012/13



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19

24
12.08.2012, 08:50
@24: Du hattest auf Pharmakologe gesetzt, nicht? Ist eine der Standard-Begründungen. Und warst im Sommer nicht erfolgreich. Nun denn, jetzt geht es los - oder eher weiter bei Dir :-)


Ich wollte nicht unbedingt ein Risiko eingehen :)
Hat ja ganz gut funktioniert so ...

Manadila
12.08.2012, 10:42
@dahema und herzkasperl
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Bin gerade im Urlaub, daher nur so kurz.

Thunderstorm
12.08.2012, 16:28
Muss Euch mal kurz was für einen Arbeitskollegen von mir fragen, der sich für das Zweitstudium Medizin beworben hat, aber keine Zulassung bekommen hat - die Frage ist warum?
- Pharmazie mit Promotion abgeschlossen - Note 1 - ergibt 4 Punkte
- Wissenschaftliche Gründe angegeben - Gutachten der LMU liegt vor - laut HSS wurde das Gutachten auch anerkannt
- Ortsantrag München wurde bewilligt
- kein Dienst (da ausgemustert) - darf man dadurch "benachteiligt" werden?
- nur München (keine anderen Unis) zur Auswahl zugelassen
Ist er auf Grund des fehlenden Dienstes und der einzigen Ortsangabe München aus dem Rennen oder wo liegt der Hund begraben?

Fimbulvetr89
12.08.2012, 17:54
Muss Euch mal kurz was für einen Arbeitskollegen von mir fragen, der sich für das Zweitstudium Medizin beworben hat, aber keine Zulassung bekommen hat - die Frage ist warum?
- Pharmazie mit Promotion abgeschlossen - Note 1 - ergibt 4 Punkte
- Wissenschaftliche Gründe angegeben - Gutachten der LMU liegt vor - laut HSS wurde das Gutachten auch anerkannt
- Ortsantrag München wurde bewilligt
- kein Dienst (da ausgemustert) - darf man dadurch "benachteiligt" werden?
- nur München (keine anderen Unis) zur Auswahl zugelassen
Ist er auf Grund des fehlenden Dienstes und der einzigen Ortsangabe München aus dem Rennen oder wo liegt der Hund begraben?

Ich denke es wird daran liegen dass er nur die LMU angegeben hat. Es kann sein dass in münchen nur welche mit 11 und mehr punkten zugelassen wurden. Da kann er ohne dienst schon nicht mehr zum zuge gekommen sein. Vielleicht wurde hier im forum jmd an der lmu genommen und kann uns sagen welche MZ er/sie hatte?

BlackVelvet
12.08.2012, 18:33
Hi Zusammen,

ich melde mich jetzt auch mit meinem ersten Post zu Wort. Habe schon lange im Forum mit gelesen und habe jetzt zum WS 2012/2013 einen Platz bekommen. Offensichtlich bin ich auch einer der wenigen der die Fallgruppe 3 - besondere berufliche Gründe anerkannt bekommen hat.

@Fimbulvetr89
Die Ortszuweisung hat nichts mit der Messzahl zu tun, die ist nur dazu notwendig um festzustellen, dass dein Kollege überhaupt einen Studienplatz bekommt. Auch eine Angabe von "nur München" ist nicht tragisch, da zu diesem WS jeder nach München gekommen ist, der dies auch angegeben hat. Er sollte daher morgen am besten direkt bei Hochschulstart anrufen!

Herzkasperl
12.08.2012, 18:45
Muss Euch mal kurz was für einen Arbeitskollegen von mir fragen, der sich für das Zweitstudium Medizin beworben hat, aber keine Zulassung bekommen

Das kann nicht sein, irgend etwas an der Faktenlage stimmt nicht.

sei mir nicht bös, aber komischerweise sind diese Anfragen "ein Freund von mir" o.ä. immer etwas komisch, so auch hier.

Anmerkungen: München hat kein SK, Ortsauswahl erfolgt nach der Zulassung.

mushroom1985
12.08.2012, 22:54
bei mir hats leider auch nicht geklappt und das knickt mich schon sehr.... habe schon vor Aufnahme des Studiums das Ziel gehabt Ingenieur und Arzt zu sein.
Im gesamten Studium habe ich technische Fragestellungen in interdisziplinären Bereichen der Pneumologie, Biomechanik und Chirurgiesystemen bearbeitet und dabei ständig gesehen wie sinnvoll eine Doppelqualifikation wäre. Zusätzlich sind zwei Publikationen als Zweitauthor aus meiner Diplomarbeit entstanden. Momentan hat die Promotion zu einem medizintechnischen Thema begonnen.
Ich habe für meine Begründung genau einen Punkt erhalten und das finde ich schon krass, wenn ich sehe das eine Freundin zum WS als studierte Sonderpädagogin zugelassen wurde....
Habt ihr für das nächste Mal einen Tipp, beispielsweise Ortsanträge etc? Ich bin beispielsweise in einem festen Vertragsverhältnis, kann man das geltend machen? z.B. notwendig zur FInanzierung des Studiums etc etc...

LotF
12.08.2012, 23:44
Im gesamten Studium habe ich technische Fragestellungen in interdisziplinären Bereichen der Pneumologie, Biomechanik und Chirurgiesystemen bearbeitet und dabei ständig gesehen wie sinnvoll eine Doppelqualifikation wäre. Zusätzlich sind zwei Publikationen als Zweitauthor aus meiner Diplomarbeit entstanden. Momentan hat die Promotion zu einem medizintechnischen Thema begonnen.

ich nehme mal an, du hast dich dann für Fallgruppe 2 beworben?


Habt ihr für das nächste Mal einen Tipp, beispielsweise Ortsanträge etc? Ich bin beispielsweise in einem festen Vertragsverhältnis, kann man das geltend machen? z.B. notwendig zur FInanzierung des Studiums etc etc...

Für das Sozialkriterium kannst du den Ortsantrag stellen, damit bekommst du dann SK3. Das bringt dir aber bei der Messzahl, die im Sommer wohl wieder recht hoch sein wird, überhaupt nichts.

mushroom1985
13.08.2012, 12:06
ja genau mit einer wissenschaftlichen Begründung, die alle wissenschaftlichen Tätigkeiten zusammenfasste und die positiven Eigenschaften unterstrich. Und bei mir ist es definitiv nicht so, dass das aus Unzufriedenheit mit dem ersten Studium zusammenhängt. Ich sehe einfach bei dieser Kombination unheimliches Potential, einige Lehrstuhlinhaber haben auch eine Doppelqualifikation...

gepp
13.08.2012, 14:28
@ mushroom: Ich hätte dir ja eine PN geschrieben, geht aber nicht. Du kannst sie ja mal aktivieren, vielleicht kann ich dir ja helfen - denn mein Hintergrund ist ähnlich und bei mir hat es geklappt.

miri05
13.08.2012, 14:30
@BlackVelvet: Was hast du denn vorher studiert, wenn ich fragen darf?! Bei mir hats nämlich mit den beruflichen Gründen nicht gereicht...

LotF
13.08.2012, 14:51
@ mushroom: Ich hätte dir ja eine PN geschrieben, geht aber nicht. Du kannst sie ja mal aktivieren, vielleicht kann ich dir ja helfen - denn mein Hintergrund ist ähnlich und bei mir hat es geklappt.

das bringt nur reichlich wenig, wenn er sich an einer anderen Universität beworben hat.

gepp
13.08.2012, 15:00
das bringt nur reichlich wenig, wenn er sich an einer anderen Universität beworben hat.

Hast du recht, aber wenn es ihn interessiert kann ich ihm gerne meinen Hintergrund und meine Argumentation schildern - vielleicht hilft es ihm ja. Aber das werde ich bestimmt nicht öffentlich tun...

LotF
13.08.2012, 15:00
habe ich auch nicht erwartet und ist ja eine nette Geste :)

gepp
13.08.2012, 15:07
Ich meine ich habe hier in dem Forum einiges über die Feinheiten des Bewerbungsprozess gelernt - danke dafür allen Beteiligten - und gebe gerne was davon zurück... Denn ich weiß nicht ob es sonst auf Anhieb geklappt hätte!

Und langsam nimmt die Sache Form an - die Uni hat mich selbstständig immatrikuliert weil sie sich die Daten aus dem System geholt haben... :)

LotF
13.08.2012, 15:21
:-o so ein Luxus! Ich muss dafür mit Abizeugnis und Co. erstmal zum Sud. Sekretariat

Herzkasperl
13.08.2012, 15:32
Nun ja, vielleicht kommt für die Leute, die ihre wiss. Gründe nicht durchbekommen haben, auch ein Ortswechsel in Betracht. Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass da ein Austausch hilfreich sein kann. Vor allem, wenn man von einem ähnlichen Werdegang ausgeht.

@LotF: Das wirst Du jetzt auch noch schaffen :-) Bin mal gespannt, wie es Dir jetzt dann so ergeht.

LotF
13.08.2012, 15:56
Herzkasperl,

"natürlich" ;) Aber gespannt bin ich auch!

BlackVelvet
13.08.2012, 16:33
@BlackVelvet: Was hast du denn vorher studiert, wenn ich fragen darf?! Bei mir hats nämlich mit den beruflichen Gründen nicht gereicht...

Hi miri, ich hab Wirtschaftswissenschaften studiert.

miri05
13.08.2012, 21:48
@BlackVelvet: Wow, also scheint es doch zu funktionieren mit Fallgruppe 3...Kann dir leider keine Privat Nachricht schicen, da du das nicht aktiviert hast..Aber mich würde deine Vorgehensweise in der Argumentation interessieren ;) Vielleicht könnte mir das nämlich nächstes Jahr weiterhelfen :)